F22 um 40 % vergrössert wie viel an Mehrgewicht?????

Ripper67

User
Ok jetzt weiss ich was DU meinst,glaube aber nicht das es daran liegt da ich im letzten Jahr einen Schubtest gemacht hatte alles gleich bis auf die Akkus die ich nicht mehr nutzten kann da nur 20 C und 4 Jahre alt.Bei meinem Schubtest hatte ich min. 10 sekunden den Antrieb auf volllast laufen und alles war ok.
Da ich hier neue Akkus habe dachte ich es liegt woanders werde jetztz aber mal probieren den 6 S Akku zu tauschen und dann die 3 S Akkus gegen einen 6 S muss ja nur Schubtest wiederholen.Leider erst wieder wenn das Modell fertig repariert ist.
MFG Michael
 

Ripper67

User
So Modell ist repariert und wenn das Wetter mitspielt geht´s zum nächsten versuch.Ich habe den Antrieb nun getestet und hoffe das nun alles ok ist.
MFG Michael
 

Ripper67

User
Ja hatte auch gleich ein sehr gutes gefühl,vor allen Dingen habe ich nicht damit gerechnet das die F 22 so schnell abhebt,ich glaube das waren noch keine 50 Meter.
MFG Michael
 

Ripper67

User
Ja ich glaube es,bin aber noch nicht ganz sicher,muss erst noch einen Test machen dann habe ich gewissheit.Vermutlich lag es an eienm Adapter den ich mir erst gelötet habe, da war wohl ne kalte Lötstelle drin,gestern wurde ein Test(am Boden) mit einem anderen Akku gemacht (ohne den Adapter) da hatte alles funktioniert.Auch ist ein Akku den ich eingessetzt habe nicht der Beste.Habe aber schon neuen Akku geordert.
MFG Michael
 

Ripper67

User
So heute war es endlich soweit,die Hosen waren voll und ich stand vor meinem 2 Versuch des erstfluges.:D
Die F 22 hob schön ab und liess sich trotz des etwas heftigen windes gut fliegen.Video reiche ich noch nach,hatte viel unterstützung von vereinskameraden:D
Also nur Video schauen und nicht zuhören;)
MFG Michael
 

Ripper67

User
So Leute lange ist es her,die F 22 (die große)hatte leider den 4. Flug nicht überlebt,leider ist der Regler im Flug gestorben und ausgerechnet beim Landeanflug wo ich nicht mehr so schnell unterwegs war.Ergebnis:Strömungsabriss und totalschaden:cry:
Heute knapp 2 Jahre später ist die Neue fast fertig.Es fehlen nur noch die Seitenleitwerke und die Impellerabdeckung:D
Als Freewing die neue F 22 mit einem 90 Impeller rausgebracht hatte,habe ich zuerst überlegt mir diese zu kaufen aber der wunsch auf Holz war grösser und da ich hier noch einen CAD Plan einer ganz anderen F 22 hier hatte die ich sowieso ausprobieren wollte war der entschluss schnell gefasst:D
Angefangen habe ich im September 2019.Flugfertig soll sie spätestens ende Mai sein.Baubericht habe ich dieses mal nicht gemacht.Bilder schon einige,aber nicht ganz so viele,wenn gewünscht kann ich einige hochladen.
Es ist eine komplett andere Konstruktion,was vor aber auch nachteile mit sich gebracht hat.
MFG Michael
 
Hallo Michael,
jetzt hast Du mich aber sehr neugierig gemacht. Ich brenne darauf dein Werk zu sehen und ich glaub da bin ich nicht allein.
ja es tut weh wenn ein Modell und vor allem ein selbst gebautes nicht mehr macht wofür es gebaut wurde. Es ist aber auch ein Ereignis das uns motiviert neu zu bauen und das mit den dabei gemachten Erfahrungen.
Freue mich auf die Bilder
Gruß Bernd
 

Ripper67

User
Bilder

Bilder

Ok ich stelle mal nur zwei drei Bilder online wer mehr Detail Bilder möchte schreibt es einfach werde dann versuchen noch Bilder zu machen.
Mit dem ersten Bild hat es angefangen.Auf dem 2. dann mit den gedruckten Kanälen und das 3 Bild ist der aktuelle Status
MFG Michael
 

Anhänge

  • Bild geschnitten.jpg
    Bild geschnitten.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 76
  • K640_20191221_124128.JPG
    K640_20191221_124128.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 90
  • Bild F 22.jpg
    Bild F 22.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 110

Ripper67

User
Hi Leute meine F 22 ist nun fast fertig damit ich den Erstflug machen kann.Leider fehlt mir bei Diesem Modell die Schwerpunktangabe.Habe es schon mit Winglängs probiert aber irgendwie stimmt das nicht.Ich bekomme den Rumpf einfach nicht hin.
Wer könnte mir denn den Schwerpunkt berechnen oder wenigstens behilflich sein damit ich das Modell nicht schon gleich beim erstflug schrotte wegem schlechtem Schwerpunkt.Kurze Daten zum Modell
Das Modell ist 166 cm lang und hat eine Spannweite von 120 cm.Das abfluggewicht wird wohl bei ca.4,5 kg liegen +-200 gramm
Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • K640_20200524_182152 (2).JPG
    K640_20200524_182152 (2).JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 78

v.p.

User
Hey, das einfachste bei solchen Modellen ist: Bau nen wurfgleiter mit der passenden geometrie ;-)
Passt bei mittragenden rümpfen meist besser als die Berechnungen.

Beste Grüße
Max v.P.
 

Meier111

User
Hi Leute meine F 22 ist nun fast fertig damit ich den Erstflug machen kann.Leider fehlt mir bei Diesem Modell die Schwerpunktangabe.Habe es schon mit Winglängs probiert aber irgendwie stimmt das nicht.Ich bekomme den Rumpf einfach nicht hin.
Wer könnte mir denn den Schwerpunkt berechnen oder wenigstens behilflich sein damit ich das Modell nicht schon gleich beim erstflug schrotte wegem schlechtem Schwerpunkt.Kurze Daten zum Modell
Das Modell ist 166 cm lang und hat eine Spannweite von 120 cm.Das abfluggewicht wird wohl bei ca.4,5 kg liegen +-200 gramm
Hier noch ein Bild

Flyfly F-22:
Spannweite: 970 mm (ungekürzt: 1150 mm)
Länge: 1300 mm

So, wie auf dem Bild, passt es beim fliegen bestens:
wl4_F22.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten