Ab 2016 gibt es die Klasse F1S.
Eine kleine Elektroklasse angelehnt an "E36", welche in GB und USA geflogen wird.
Hier die Beschreibung aus dem FAI 2016 Rulebook:
3.S CLASS F1S SMALL ELECTRIC POWER MODEL AIRCRAFT “E36”
3.S.1 Definition
Model aircraft which is powered by an electric motor(s) and in which lift is generated by aerodynamic forces acting on surfaces that remain fixed in flight except to dethermalise.
3.S.2 Characteristic
Nickel Cadmium (NiCad), Nickel Metal Hydrate (NiMH) and Lithium (Li) batteries can be used. Only 2 cell Lithium batteries or up to 6 cell Nickel cells can be used. Other battery related specifications in 3.Q.2 apply. Rule B.3.1 of section 4b does not apply to the class. (Builder of the model).
Maximum duration of motor run ...................................... 10 seconds during the regular flights.
Minimum weight .............................................................. 120 g
Maximum wing span ....................................................... 91.44 cm (36 inches)
3.S.3 Number of flights
a) Each competitor is entitled to five official flights. b) See 3.Q.3.b.
3.S.4 Definition of an official flight
See 3.Q.4.
3.S.5 Definition of an unsuccessful attempt
See 3.Q.5.
3.S.6 Repeat of an attempt
See 3.Q.6
3.S.7 Duration of flights
The maximum duration shall be two minutes.
3.S.8 Classification
a) See 3.Q.8.a b) In order to decide the individual placings when there is a tie, additional flights shall be made after the last flight of the event has been completed. The motor run will not exceed 5 seconds for all the deciding flights. The maximum time of flight for the first deciding flight shall be two minutes; increased by one minute for each subsequent flight. c) See 3.Q.8.c d) See 3.Q.8.d
3.S.9 Timing
a) See Section 4b, para B.13. b) The timing of flights is limited to the durations specified in S.7 and S.8. The total flight time is taken from the launch of the model to the end of the flight. c) The motor run must be timed either in flight or statically before the flight with quartz controlled electronic stopwatches with digital readout, recording to at least 1/100 of a second, reduced to the nearest 1/10th of a second below. The battery can be replaced after a preflight verification.
3.S.10 Number of helpers
See 3.Q.10
3.S.11 Launching
See 3.Q.11
oder wie hier zu lesen ist:
https://www.dmfv.aero/files/FAI-Freiflugklasse-F1S.pdf
FAI Freiflugklasse F1S
Zusammenfassung nach FAI Sporting Code 4 Vol F1, 2016
von Gerhard Wöbbeking
F1S sind Flächenmodelle mit elektrischem Antrieb. Einstellwinkel-Veränderungen von Flügel und Höhenleitwerk während des Fluges sind nicht erlaubt, ausgenommen Hochklappen für die Thermikbremse.
Energiespeicher: Bis zu 6 NiCad-/NiMH-Zellen oder bis zu 2 Lithium-Zellen. Bei LiPo-Akkupacks darf weder die Umhüllung gelöst noch das Balancer-Kabel entfernt werden. Ist die Batterie außen angebracht, muss sie am Modell zusätzlich gesichert sein. Ein Sicherheitsschalter muss zudem ausschließen, dass nach dem Stopp der Motor einfach wieder anläuft (z.B. wenn ein Dritter das Modell findet und aufhebt).
Das Modell muss nicht selbst gebaut sein, das Gewicht mindestens 120 g betragen und die Spannweite darf 91,44 cm (36 Zoll) nicht überschreiten. Motorlauf während regulärer Runden höchstens 10 Sekunden, gestoppt mit einer elektronischen Uhr von 1/100 sec Genauigkeit und auf die nächste 1/10 Sekunde abgerundet; in der Praxis darf die Motorlaufzeit also höchstens gemessene 10,09 sec betragen. Das Messen kann im Flug geschehen, oder statisch am Boden vor dem Fliegen - nach dem Test darf man einen neuen Akku einsetzen.
Für die Wertung entscheidet die Flugzeit von der Freigabe des Modells bis zur Landung (Motorlauf also eingeschlossen), sie ist maximal 120 sec. Ein Wettbewerb geht über fünf Runden; bei Gleichstand entscheiden weitere Runden mit nur 5 Sekunden Motorlaufzeit: Erste Fly-off-Runde 2 Minuten, zweite 3 Minuten usw.
Im übrigen gelten die Freiflugregeln:
• Der Wettbewerbsteilnehmer muss das Modell selber einstellen und aus der Hand starten, bis zu fünf Meter von der Markierung seiner Startstelle entfernt.
Der Start darf einmal wiederholt werden,
• wenn die Motorlaufzeit überschritten wird,
• sich während Start oder Flug ein Teil vom Modell löst,
• der Flug nach weniger als 20 sec zu Ende war.
Kollidiert das Modell mit einem anderen Modell in der Luft oder während der Startphase mit einer anderen Person als dem Startenden, darf der Flug wiederholt werden.
Eine kleine Elektroklasse angelehnt an "E36", welche in GB und USA geflogen wird.
Hier die Beschreibung aus dem FAI 2016 Rulebook:
3.S CLASS F1S SMALL ELECTRIC POWER MODEL AIRCRAFT “E36”
3.S.1 Definition
Model aircraft which is powered by an electric motor(s) and in which lift is generated by aerodynamic forces acting on surfaces that remain fixed in flight except to dethermalise.
3.S.2 Characteristic
Nickel Cadmium (NiCad), Nickel Metal Hydrate (NiMH) and Lithium (Li) batteries can be used. Only 2 cell Lithium batteries or up to 6 cell Nickel cells can be used. Other battery related specifications in 3.Q.2 apply. Rule B.3.1 of section 4b does not apply to the class. (Builder of the model).
Maximum duration of motor run ...................................... 10 seconds during the regular flights.
Minimum weight .............................................................. 120 g
Maximum wing span ....................................................... 91.44 cm (36 inches)
3.S.3 Number of flights
a) Each competitor is entitled to five official flights. b) See 3.Q.3.b.
3.S.4 Definition of an official flight
See 3.Q.4.
3.S.5 Definition of an unsuccessful attempt
See 3.Q.5.
3.S.6 Repeat of an attempt
See 3.Q.6
3.S.7 Duration of flights
The maximum duration shall be two minutes.
3.S.8 Classification
a) See 3.Q.8.a b) In order to decide the individual placings when there is a tie, additional flights shall be made after the last flight of the event has been completed. The motor run will not exceed 5 seconds for all the deciding flights. The maximum time of flight for the first deciding flight shall be two minutes; increased by one minute for each subsequent flight. c) See 3.Q.8.c d) See 3.Q.8.d
3.S.9 Timing
a) See Section 4b, para B.13. b) The timing of flights is limited to the durations specified in S.7 and S.8. The total flight time is taken from the launch of the model to the end of the flight. c) The motor run must be timed either in flight or statically before the flight with quartz controlled electronic stopwatches with digital readout, recording to at least 1/100 of a second, reduced to the nearest 1/10th of a second below. The battery can be replaced after a preflight verification.
3.S.10 Number of helpers
See 3.Q.10
3.S.11 Launching
See 3.Q.11
oder wie hier zu lesen ist:
https://www.dmfv.aero/files/FAI-Freiflugklasse-F1S.pdf
FAI Freiflugklasse F1S
Zusammenfassung nach FAI Sporting Code 4 Vol F1, 2016
von Gerhard Wöbbeking
F1S sind Flächenmodelle mit elektrischem Antrieb. Einstellwinkel-Veränderungen von Flügel und Höhenleitwerk während des Fluges sind nicht erlaubt, ausgenommen Hochklappen für die Thermikbremse.
Energiespeicher: Bis zu 6 NiCad-/NiMH-Zellen oder bis zu 2 Lithium-Zellen. Bei LiPo-Akkupacks darf weder die Umhüllung gelöst noch das Balancer-Kabel entfernt werden. Ist die Batterie außen angebracht, muss sie am Modell zusätzlich gesichert sein. Ein Sicherheitsschalter muss zudem ausschließen, dass nach dem Stopp der Motor einfach wieder anläuft (z.B. wenn ein Dritter das Modell findet und aufhebt).
Das Modell muss nicht selbst gebaut sein, das Gewicht mindestens 120 g betragen und die Spannweite darf 91,44 cm (36 Zoll) nicht überschreiten. Motorlauf während regulärer Runden höchstens 10 Sekunden, gestoppt mit einer elektronischen Uhr von 1/100 sec Genauigkeit und auf die nächste 1/10 Sekunde abgerundet; in der Praxis darf die Motorlaufzeit also höchstens gemessene 10,09 sec betragen. Das Messen kann im Flug geschehen, oder statisch am Boden vor dem Fliegen - nach dem Test darf man einen neuen Akku einsetzen.
Für die Wertung entscheidet die Flugzeit von der Freigabe des Modells bis zur Landung (Motorlauf also eingeschlossen), sie ist maximal 120 sec. Ein Wettbewerb geht über fünf Runden; bei Gleichstand entscheiden weitere Runden mit nur 5 Sekunden Motorlaufzeit: Erste Fly-off-Runde 2 Minuten, zweite 3 Minuten usw.
Im übrigen gelten die Freiflugregeln:
• Der Wettbewerbsteilnehmer muss das Modell selber einstellen und aus der Hand starten, bis zu fünf Meter von der Markierung seiner Startstelle entfernt.
Der Start darf einmal wiederholt werden,
• wenn die Motorlaufzeit überschritten wird,
• sich während Start oder Flug ein Teil vom Modell löst,
• der Flug nach weniger als 20 sec zu Ende war.
Kollidiert das Modell mit einem anderen Modell in der Luft oder während der Startphase mit einer anderen Person als dem Startenden, darf der Flug wiederholt werden.