F-22 Raptor MK II

Gast_32089

User gesperrt
Hallo Stefan,
hast Du schon den neuen 6S Impeller von Jepe? Meiner ist noch jungfreulich:D und mit 03/10 graviert. Es war extra ein Hinweis von Jepe dabei, diesen nur mit Timing low zu betreiben.
 
Ja, ich habe auch den neuen Fan. Meiner ist mit 12/10 graviert. JePe meinte gestern am Telefon zu mir, ich soll auf mittleres Timing gehen, da die 50A (siehe Video) bei Low Timing zu wenig sind. Bei ca. 60A Strom bei Vollast soll der Fan seinen besten Wirkungsgrad haben. Ich werde es auf jeden Fall mal testen, gerade bei der FastFoam F-22 dürfte etwas mehr Leistung nicht verkehrt sein.

Gruß Stefan
 
Mensch solch ein Mist... Aceton ist echt ein fieses Zeuch... Hoffe, Du hast nicht zuviel Zeit ins Aceton gesetzt. Viel Erfolg mit der Fortsetzung!

Rudi
 
Update

Update

Hier ein kurzes Update. Die Behotec Mechaniken inkl. NLM90 Nachläufer & Eurokit Rädern sind eingetroffen.

Gewicht HFW: 55 Gramm inkl. Nachläufer & Rad
Gewicht BFW: 56 Gramm inkl. Nachläufer, Anlenkung & Rad
Gesamtgewicht Fahrwerk inkl. Ventil, Druckflasche, Luftleitungen & Festo Verbindern: 307 Gramm
Qualität: 1A+
Spiel: 0,00

Die Anlenkung wurde mittels eines doppelten Alu-Servohebels & Stabilit Express realisiert.
Als Ventil kommt ein Einweg Jettronics von Horst Lenerz zum Einsatz.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 29
Hi

Wow sehr edel.......
Wie sieht es aus mit den verbauten Federn....ist dein Flieger nicht zu leicht um beim landen einfedern zu können? Was für ein Abfluggewicht strebst du an ?

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk

danke für den Hinweis.
Ich habe gerade mal ein Bein auf die Waage gestellt, bei 2,2kg Druck federt es leicht ein (ca. 5mm-8mm).

Als Abfluggewicht peile ich 2,5 kg an, gehe aber davon aus, dass ich bei 2,6kg - 2,8kg landen werde.

Was meinst Du, ist es eventuell besser, die Federn zu tauschen?

Gruß Stefan
 
Update

Update

Hallo alle zusammen,

Ich habe das gesamte Konzept der F-22 noch einmal überdacht und ein paar Änderungen vorgenommen.

Antrieb:
Als Akku wird ein SLS APL 5000mAh 45C/90C zum Einsatz kommen. Dieser Akku wurde von Gerd Giese getestet und empfohlen. Vor allem habe ich hier keinen Spannungseinbruch zu erwarten, auf dem Prüfstand mit dem derzeitigen Akkupack hatte ich 4V Spannungseinbruch unter Last.
Als Regler wird ein Dymond Profi 100A zum Einsatz kommen, dieser Regler lässt sich im Punkte Timing besser einstellen.
Momentan habe ich 1kw Leistung & 20N Schub bei 50A Strom & 20V Spannung. Mit dem neuen Setup (Timing 12°, Spannung nicht unter 22,2V unter Last) hoffe ich die von JePe angegebenen 1,4kw Leistung und 28N Schub bei 60 – 65A Strom zu erreichen (Test folgt, Ergebnisse gibt es dann hier)

Modell:
Die FastFoam ist letzte Woche eingetroffen. Am stärksten bemerkbar sind die Veränderungen an den Tragflächen. Diese wurden im Punkte Spannweite & Schärfung der Nasenleiste überarbeitet.
In diesem Zug habe ich die Tailerons neu gebaut, die Nasenleisten der Tailerons & SR geschärft und mit einer 100’er GFK Matte laminiert (beide SR's haben eine 49'er Matte bekommen). Das Heck der Maschine wurde von JePe auf Scale gefräst, der Kanal für das Schubrohr wurde mit eingearbeitet, das Kohlefaserrohr für die Tragflächen entfällt. Die Flächen haben mittels CFK Distanzstücken Ihren S-Schlag bekommen.

Gruß Stefan
 
FastFoam - New Updates

FastFoam - New Updates

Hallo alle zusammen,

die F-22 steht seit heute auf Ihren eigenen Beinen. Des Weiteren wurde der Impeller neu vermessen, hier die Zahlen:

Leistung: 1,483 kw
Schub: 2,85 kg
Stromaufnahme: 64A
Spannungslage Akku unter Last: 22 Volt bis Ende.
Als Regler kam ein Dymond 100 Profi zum Einsatz, als Akku der SLS APL 6s 5000mAh 45C/90C

Die äusseren Änderungen kann man gegenüber der normalen MKII gut erkennen, so sind die Nasenleisten geschärft & die Flächen auf Scale geändert. Des Weiteren wurde das Heck auf Scale gefräst.

Ich habe zusätzlich getestet, bei welchem "Druck" die Nase hochkommt, die Waage zeigt 1,25kg an. Ich würde vermuten, bei voller Beschleunigung und einem Anstellwinkel von aktuell 1,0 Grad müsste die F-22 eigentlich nach spätestens 25m in der Luft sein (falls ich mich irre, bitte verbessert mich)

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo Stephan,

Ich habe den Impeller auf einen Turbinenprüfstand geschraubt und dort die Messungen gemacht. Der Regler wurde vom Timing her immer weiter hochgeschraubt, bis Strom und Leistung den Vorgaben von JePe entsprachen. Und als Ergebnis hat die Waage 3050 Gramm Schub ausgegeben. Davon ziehe ich 200 Gramm als Toleranz ab - ergibt 2850 Gramm. Die Messung im Modell steht natürlich noch aus. Ich gehe davon aus, dass die Leistung mehr als ausreichend ist für die F-22.

ABER: Wenn die Leistung nicht reicht, dann muss ich mal Deine Skyray plündern, Dein Stumax passt bestimmt auch bei mir rein :D

Gruß Stefan
 
Hallo Stephan,
Du weißt doch, was nicht passt wird passend gemacht:D

Hm, so'n Riesenfön oben drauf, dann wird die Maschine aber nur noch als V1 MKII mit Stealth Eigenschaften durchgehen...:cool:

Gruß Stefan
 
Next Update...

Next Update...

Die Maschine ist fast fertig. Die Komponenten sind eingebaut, die Rumpfhälften verklebt. Zusätzlich wurde eine Wartungsklappe eingebaut, damit der Akku leichter eingesetzt werden kann.

Aktuelles Gewicht: 2575 Gramm.

Next Steps:

Tragflächen & SR einkleben, Maschine beglasen & grundieren. Dann ist erst einmal der First Flight angesagt, bevor die Maschine Ihre endgültige Lackierung erhält.

So long...

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0062.JPG
    IMG_0062.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten