F-22 Raptor 1:14

Meier111

User
gibt es Informationen und Erfahrungen wie die F22 auf Lage und VerÀnderung des Schwerpunktes reagiert?
Ja. 🙂

Meine F-22 hat die gleiche Spannweite.
Die Bandbreite vom Schwerpunkt ist recht groß.
Zwischen 8% und 16% StabilitÀtsfaktor sind es 40mm.
Also typisch Delta...
F22_CG.png
 
der Antriebsstrang ist bis auf die Verbindung Ansaugkanal Impeller Fertig. Da gehe ich erst ran wenn das Hauptfahrwerk fertig ist.
Die Akkus haben ihren Platz gefunden und geben genug Raum um den Schwerpunkt an zu passen.
Zwischen Lufteinlauf und Rumpf habe ich den Rumpf etwas geöffnet um ein Luftstrom durch den Rumpf zu GewĂ€hrleisten. Entweichen kann die Luft zwischen den DĂŒsen.
Das Bugfahrwerk lass ich erstmal so, habe aber eine neue Idee fĂŒr die Verriegelung.
 

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Dann scheint es jetzt ja klar zu sein in Blankenburg sehe ich die F22! Perfekte Arbeit Bernd.
Danke
Blankenburg ist super, im Moment wird nur sporadisch gebaut und es ist alles offen. Ich möchte es aber selber auch. Schauen wir mal :-)
 
So, habe das Hauptfahrwerk lange vor mir hergeschoben. Aber geht nicht ohne;)
Ein Serienfahrwerk passt nicht. Die AnsaugkanÀle brauchen ihren Platz.
Ich werde das Fahrwerk aus CFK Rohre zusammenstellen und Druck mir da gerade eine Montagehilfe.
Die Federbeine Stelle ich aus Alu Rohr zusammen.
Die Bewegung ein und ausfahren wird von Servos ĂŒbernommen. Die Verriegelung(Entlastung der Servos) erstelle ich wenn die Spanten fĂŒr die Krafteinleitung im Rumpf Konstruiert sind.
 

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die ersten Teile sind fertig
Mit Sekundenkleber geheftet und dann mit UHU Endfest 300 verklebt.
 

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In der Theorie Passt jetzt alles
Jetzt geht's ans Erstellen der noch fehlenden Teile
 

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Sag mal, dieser Verriegelungshebel... ist der federbelastet? Und wie entriegelt der beim Einfahren?

Cheers Chris
:) da arbeite ich gerade dran. ich werde die Verrieglung mit einem Servo ansteuern. Ein Test mit dem Riegel war positiv und wird die KrĂ€fte aufnehmen können. Hatte einen aus Pappelsperrholz gefrĂ€st um die Funktion zu Testen. Dient als Anschlag beim Ausfahren und anschließend zum verriegeln und entriegeln. Es wird keine große Kraft zum Halten der Position benötigt, aber er muss bewegt werden. Hab bei dem Platz fĂŒr das Fahrwerk kein anderen Weg gefunden.
Bin fĂŒr andere LösungsvorschlĂ€ge offen ;)
 
Der Raum fĂŒrs Fahrwerk ist sehr eng bemessen. FĂŒr die Verriegelung werde ich ein zentrales Servo verbauen.
 

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Ich weiß es ist doof eine Konstruktion die schon soweit fortgeschritten ist zu bemĂ€ngeln... aber (!) 😇 Könnte man die Verriegelung nicht mit der Anlenkung kombinieren durch z.B. ein ĂŒberstrecktes Knie? Dann bekommst du alles mit einem Servo hin und musst nicht zwei Bewegungen irgendwie synchronisieren. Sind nur mal so Gedanken...

Cheers
Chris
 
Ich weiß es ist doof eine Konstruktion die schon soweit fortgeschritten ist zu bemĂ€ngeln... aber (!) 😇 Könnte man die Verriegelung nicht mit der Anlenkung kombinieren durch z.B. ein ĂŒberstrecktes Knie? Dann bekommst du alles mit einem Servo hin und musst nicht zwei Bewegungen irgendwie synchronisieren. Sind nur mal so Gedanken...

Cheers
Chris
War mein erster Gedanke 👍

Aber wie, fĂŒr Bewegung und Verriegelung bei den PlatzverhĂ€ltnissen. Bei einem Zentralen Triebwerk wĂŒrde es sicher Funktionieren.

Und ganz wichtig, ich muss es selber Bauen können

Bin aber immer fĂŒr eine andere Konstruktion offen.
 
Also das wie: Wo sitzt denn das Anlenkservo fĂŒr das Fahrwerk? Vermutlich irgendwo mittig im Rumpf zwischen den EinlĂ€ufen. Also musst du hier doch sowieso eine Anlenkung vorsehen zwischen Servo und dem Hebel am Fahrwerk. Das muss ja nicht eine gerade Linie sein, sondern könnte mit einem Umlenkhebel realisiert werden und genau in dem Umlenkhebel ergibt sich dann das ĂŒberstreckte Knie. Du wirst doch sowieso irgendwie um den Einlaufkanal drumherum mĂŒssen mit der Anlenkung, oder? Da wĂŒrde ich jetzt gerne mal eine halbe Stunde mit dir vor dem CAD diskutieren wollen. 😀

Cheers
Chris
 
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