Salü Markus
OK, im eingebauten Zustand macht der gemessene Schub durchaus Sinn und wir können Deinen Namensvetter Markus (den Impeller Calculator Autor) weiterleben lassen
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Raffale Schubrohr einen Auslass von ca. 86% FSA. Somit ergibt sich ein rechnerischer Standschub von 3287g. Die Verluste von Einlauf und Schubrohr über den Daumen gepeilt 12-15%. Dann bleiben 2850g. Deine Waage scheint also zu stimmen
In der Umkehrung gilt: Zum angestrebten Schub addierst Du 15% . Das ist der Schub, den Du im Calculator erreichen musst, damit der angepeilte Schub im Modell erreicht wird. Willst Du also im Modell 3,5kg Standschub haben, musst Du ca. 3,5kg * 1,15 =~ 4kg Schub im Calculator angezeigt bekommen.
Gruss - Norbert
SchmeichlerWas sagst Du dazu, da Du ja der Spezialist schlecht hin bist??
OK, im eingebauten Zustand macht der gemessene Schub durchaus Sinn und wir können Deinen Namensvetter Markus (den Impeller Calculator Autor) weiterleben lassen
Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Raffale Schubrohr einen Auslass von ca. 86% FSA. Somit ergibt sich ein rechnerischer Standschub von 3287g. Die Verluste von Einlauf und Schubrohr über den Daumen gepeilt 12-15%. Dann bleiben 2850g. Deine Waage scheint also zu stimmen
In der Umkehrung gilt: Zum angestrebten Schub addierst Du 15% . Das ist der Schub, den Du im Calculator erreichen musst, damit der angepeilte Schub im Modell erreicht wird. Willst Du also im Modell 3,5kg Standschub haben, musst Du ca. 3,5kg * 1,15 =~ 4kg Schub im Calculator angezeigt bekommen.
Das wären dann entsprechend 3,7kg - 15% = 3,15kgHabe dann mal nachgesehen 8s und einen Motor mit 915 U/min bin ich bei 75A 3,7kg Schub nicht eingebaut????.
Was wäre der Schub dann Eigebaut?
Gruss - Norbert