F-19 Aurora Umbau auf Turbinenantrieb

Hallo,

heute möchte ich mein Winterprojekt vorstellen.

Aus meinem Fundus von Impellermodellen aus den 80-ziger Jahren habe ich die
F-19 Aurora vorgekramt. Damals hatte ich das Modell nach einer Zeichnung
in der Flug-Revue und einem Revell-Plastikmodell konstruiert und gebaut.
Als Antrieb hatte ich 2 Impeller, angetrieben von zwei 7,5 ccm Verbrennungs-
motoren vorgesehen.
Damit ist die F-19 zwar geflogen, aber die Power war am untersten Minimum.
Nach einem Motorenausfall, und einer Außenlandung in einem Maisfeld,
wobei ich eine Schneise von 10 Meter Länge, und einer Breite der Modellspannweite in den noch jungen Mais geschnitten habe, wurde das Modell ausgemustert und andere Projekte verwirklicht.

Jetzt nach über 20 Jahren, bin ich der Meinung, daß die F-19 sich eigentlich auch für Turbine eignen würde.
Allerdings flog die F-19 damals gerade mal geschätzte 100 bis 120 km/h.
Da ich mit Turbinenantrieb von einer weit höheren Geschwindigkeit ausgehe, musste das Modell verstärkt werden.
Zu diesem Zweck wurde das Modell komplett mit GFK überzogen.
Das Modell bildet praktisch das Stützgerüst für die GFK-Außenhaut.
Die Verleimungen der Spanten, Rippen und Längsträger mit Weissleim, ist auch nach über 20 Jahren fest und einwandfrei.
Das Modell wurde innen komplett von allen Impellereinbauten ausgeräumt.
In Schwerpunktnhe habe ich Platz für zwei 1-Litertankflaschen.
Ich habe hier noch eine arbeitslose Jet-Cat P-120 rumliegen, aber ich glaube
die ist zu groß und schwer für die F-19.
Ich tendiere eher zu einer Boster G 80. Da reichen dann auch die 2 Liter Sprit.
Noch besser wären 4 Kolibris, aber die kriege ich bestimmt nicht genehmigt.
Mal sehen wie es weitergeht.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG3341.JPG
    CIMG3341.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 446
  • CIMG3342.JPG
    CIMG3342.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 256
  • CIMG3343.JPG
    CIMG3343.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 319
  • CIMG3344.JPG
    CIMG3344.JPG
    87 KB · Aufrufe: 95
  • CIMG3345.JPG
    CIMG3345.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 93
Hallo Andreas,

die F-19 ist 180 cm lang und hat eine Spannweite von 95 cm.
Allerdings ist der Rumpf sehr geräumig. Zur Veranschaulichung habe ich mal eine
Boster G 160 hineingelegt. Das halte ich aber bei einem geschätzten Abfluggewicht von
10 kg für sehr übertrieben.

Viele Grüsse
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG3352.JPG
    CIMG3352.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG3351.JPG
    CIMG3351.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG3349.JPG
    CIMG3349.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 70
F19

F19

Hallo Wolfgang,

freue mich auch schon die F19 mal Live zu sehen:eek: die ist ja riesig!
Ps.Bitte vergiss mich nicht:rolleyes:!

Grüße aus Südtirol

Stefan
 
Hallo,

inzwischen habe ich das Modell vom Modell der F-19 hervorgesucht. Das Modell ist im
Maßstab 1:5 ausgeführt, und wurde benutzt um den Schwerpunkt zu erfliegen.
Anfangs habe ich das Modell mit einem Gummiband abgeschossen, später habe ich das Modell unter die Fläche eines Big Lift gehängt und abgeworfen. Das Modell wurde in Rückenlage an einen Pylon angesteckt, dazu dienten die Öse und die zwei Hülsen. Über ein Servo wurde das Modell bei ausreichender Höhe ausgeklinkt. Das Modell flog sehr
eigenstabil, nach dem Ausklinken flog es einen Abschwung und dann im Gleitflug bis zur Landung. Die vorderen Steuerflächen sind einstellbar, und wurden in verschiedenen
Stellungen ausprobiert.
Auf der Unterseite ist der erflogene Schwerpunkt aufgezeichnet.
Dieser konnte maßstäblich auf die grosse F-19 übertragen werden.
Es ist schön nach so langer Zeit den genauen Schwerpunkt zu haben.
Das beruhigt doch vor dem Erstflug mit Turbine.

Viele Grüsse
Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG3354.JPG
    CIMG3354.JPG
    94 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG3356.JPG
    CIMG3356.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 88
  • CIMG3358.JPG
    CIMG3358.JPG
    88 KB · Aufrufe: 107
Also lebte Sie doch schon früher :-)

Also lebte Sie doch schon früher :-)

Hallo Wolfgang,

ich bin überascht das es doch noch den einen oder anderen mit der Aurora aus früherer Zeit gibt. Und schick ist sie auch noch. Was ich absout super finde ist die Originalität mit den Einläufen, was bei mir aber zu Problemen führen würde.

Ich weiß zwar nicht wie groß deine ist aber 8KG Schub sollten allemal langen. Ich habe meine aus Holz mit 1,95m Länge und 1,05m Spannweite gestern fertig gestellt. Der Erstflug steht noch aus. Sie hat 4,5kg Schub bei 5,7kg Gewicht. Aeronaut TF4000 mit EDF120 Mega Motor an 9S/4000 mAh 40C.

Das nächste Projekt wird die gleiche größe mit Turbine sein. Aus diesem Grund bin ich schon gespannt was Du hier schönes anstellst.

Da dieses schon die Dritte ist die ich selber gebaut habe stehe ich Dir für alles jederzeit zur Verfügung.

Bis dann Heiko

:D
 

Anhänge

  • DSC02613rc.jpg
    DSC02613rc.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSC02614rc.jpg
    DSC02614rc.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02615rc.jpg
    DSC02615rc.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 88
  • DSC02618rc.jpg
    DSC02618rc.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 96
  • DSC02621rc.jpg
    DSC02621rc.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten