F-18

Pesi

User
Hi Ost

Hab gar nicht gewusst dass Lipos schon bis 20 c belastbar sind
Das hier sind sie: XION 1100 Li-Ion Zelle -20 C
Schau einfach mal auf: www.elektrofly.com und kontaktiere Stefan Fraundorfer einfach mal.
Ich hofffe dass ich nix falsch verstanden habe über die Li-mno

Pesi
 

Otti

User
XION mit 20 C für nicht mal 6 Euro? Da würden mich auch mal Praxiserfahrungen und Meßwerte interessieren! Zumindest liest man da ja Wiedersprüchliches:
Die höchsten C-Raten und sehr gute Zyklenfestigkeiten sollen ja nur die 1100er "Konions" (18650VT) haben, und die sind nur sinnvoll mit 20C kurz/12-14C dauer belastbar! Die für VT-Zellen auf www.elektrofly.com angebene Belastbarkeit von 20A/30A pro Zelle dürfte wohl auch etwas zu optimistisch sein...
Solange ich keine anderen Infos und Meßwerte sehe, gehe ich von Gerd's Meßwerten (http://www.elektromodellflug.de/akku-test/LiIonM-1100.htm) aus, und davon, daß die XIONs 18650H oder 18650VT2 sind.

Zur Ladezeit: gemeinhin werden die LiXX-Zellen mit 1 C geladen, bei leeren Zellen also 1 Stunde + ein bisschen länger für die letzten Minuten, wo der Ladestrom absinkt. Klingt erstmal nach Nachteil gegenüber NiMH-Zellen, aber in der Praxis kommt man schon mit geladenen LiXX-Zellen zum Platz, während man NiMH erst vor dem Flug warmladen muß. Und NiMH sollte man eine längere Pause gönnen, bevor man sie wieder an den Lader hängt.
Zwei Ladegeräte sind aber in jedem Fall von Vorteil!

Gruß,

Otti
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Also Xion.
Die "Belastungsangaben" sind so eine Sache.
Es gibt oder gab hier schon mal Zellen, die sind mit 50C belastbar.
Jedoch nur für gaaaaaaaaanz kurze Zeit, danach sind sie so mies, daß sie für den Modellflug schlicht nicht taugen.
Kokam und PolyquestXP sind die zur Zeit belastbarsten Lipos auf dem Markt.
Wenn man sich die Löterei der Parallelschaltungen ersparen will (Wieviel Kapazität hat die XIon? 1100 mAh bei angeblichen 20C. Gehen wir von einer Dauerbelastungsfähigkeit von 15C aus, vertragen sie 15-16A. Du willst aber einen Motor, der 50A und mehr rauszutzelt, also brauchts Du z.B. einen 4s3p Pack! :cry: )
dann kommt eigentlich nur die PQ 3700XP in Frage, denn die hält die 50A Dauer aus.
Ein XIon 4s3p Pack wiegt ohne Löterei/Kabel ab 528 Gramm- vieeel zu schwer.
Aber "Sicher" :D
Also wenn Du diese Zellen nutzen möchtest dann als 4s2p Pack für 30-35A im Mega 16/15/3, 3W oder vergleichbare Motörchen?
Ohne senkrecht :(
Trau nie den Händlerdaten, sondern nur Gegies Test´s ;)
Link hast Du schon oben!

Grüße
Oliver
 

Pesi

User
Das sind keine Händlerdaten sondern er hat sie slebst in verwendung in seiner F- 18 und seinen F5ds ob er sie auch im Wettbewerb verwendet muss ich ihn fragen. Schaut euch mal das viedeo von der F- 18 mit Kontronik fun 480 an ( Download beim produkt selbst).

Was haltet ihr davon.

Pesi
 

Otti

User
Von welcher Produkte-Webseite schreibst Du? Ich finde weder bei Kontronik, noch beim Fraundorfer ein F-18 Video!?

Im übrigen fliege ich ja selbst ein 3s3p-Pack "Cheap-Ionen" (€ 6,50/Z, http://www.rc-lipoly.de), die wohl den XIONs entsprechen dürften. Geht nicht schlecht, aber mit Dauer-Vollgas wären die Zellen sicher überfordert. Der Gasknüppel kennt bei mir auch mehr als nur 2 Stellungen...
Dann wollte ich mir ein 2.Pack holen, aber die Cheap-Ionen waren nicht lieferbar. Hab' mir dann für € 99,- ein fertiges 3s3p-Pack 18650V1 geholt und bin damit bisher sehr zufrieden - 3s mit 4,8 Ah bei 405g ist doch nicht schlecht, oder?

Grüße,

Otti
 

Ost

User
Das eine Video ist mit 10 1950er FAUPs und Fun 400-36.
Ein sehr gutes Setup, aber man sieht auch, daß der F18 einiges an Schmackes fehlt, bedingt durch das Fahrwerk.
Das 2. VIdeo zeigt den 480-33 auch an 10 Sanyo Zellen, mit mehr Schmackes.
Aber auch nicht senkrecht.
Ich dachte, die Videos zeigen mir jetzt die Performance mit den XION?
Beiden Motoren kann man mehr zumuten und dann geht auch die Post ab.
Mit den Lipos geht da wesentlich mehr :D

Grüße
Oliver
 

Pesi

User
ich könnt ihn einmal fragen ob er einmal ein video mit den Xion machen kann da die nicht von ihm sind aber er hat viedeos von seinem selbst entwickelten pylonracer gemacht. Das heißt er hat eine kamera zuhause
und er fliegt selbst( oder ist geflogen) eine F- 18.
ich werd ihn mal mailen vielleicht kann er uns in dieser diskusssion noch ein paar infos von seiner Seite geben.
 

Otti

User
Hi Pesi,

alles klar! Hatte auch angenommen, mit "Download beim Produkt" wäre entweder der Motor, oder die XION-Zellen gemeint.
Wie Oliver schon schreibt, ist die Performance im ersten Video nicht so dolle - dafür ist ein Fahrwerk auch ganz nett! Leider haben wir nur eine Graspiste, da kann man sowas an dem kleinen Modell vergessen.
Beim 2.Video sieht's schon besser aus, aber wenn man sich die Spannung und spezifische Drehzahl der Motoren anguckt, kann man schon überschlägig sehen, daß z.B. mit 3s LiXX und HET EDF 2W oder Mega 16/15/2 (beide ca. 4500 Upm/V) mehr Drehzahl 'rauskommt, als mit der Konfiguration aus dem Video (nur 3300 Upm/V). Zwar ist die Spannung des 10-Nickelzellers etwas höher und vermutlich der Wirkungsgrad des Fun480 etwas besser, aber ich glaube nicht, daß das den großen Drehzahlunterschied ausgleicht!

Grüße,

Otti
 
Betreff: Xion

Betreff: Xion

Die Xion ist sicherlich keine schlechte Zelle. Jedoch ist diese nicht dauer mit 20 C belastbar.

-20C soll heißen: bis max 20 C kurzzeitig belastbar.

Auf dauer ist es zu empfehlen die 15 A pro Zelle nicht zu überschreiten.
Da der Mega 16/25/2 mit dem 5S2P Pack ca. 28 A zieht ist das kein Problem da man ja auch nicht immer mit vollgas fliegt. Natürlich geht das MOdell nicht senkrecht. Sehr viel fehlt aber nicht. D.h. Es bleibt relativ kostengünstig bei doch toller leistung.

Zum empfehlen: Vor dem ersten einsatz wäre es sinnvoll alle Zellen einzeln zu laden um garantiert exakt gleiche Spannung an allen Zellen zu haben.

Grüße,
Stefan Fraundorfer
 

Ost

User
Danke für die Info- hab ich nicht daneben gelegen ;)
Es ist doch so- es ist ein Balanceakt zwischen genug Motorpower und Akkugewicht.
Wollen wir möglichst wenig Akkugewicht, dann spart man bei den Zellen mit dem Preis der hohen Amperes :cry:
28A sind nicht schlecht und es ist eine Überlegung wert 5 leichte Lipos zu nehmen, um ein sehr gutes Schub /Gewichtsverhältnis zu erlangen.
Je höher belastbarer die Lipos werden, desto kleiner und damit leichter kann die Zelle gehalten werden, was aber- genauso wie beim umgekehrten Weg (hohe Ströme) auf Kosten der Flugdauer geht.
Ich geh jetzt den Weg der hohen Ströme mit der PQ3700XP und hab senkrechte Performance, aber genug Leistung um auch so oft drosseln zu können, um Energie = Flugzeit zu sparen.

Wieviel Schub bringt der Mega 16/25/2?

Grüße
Oliver
 
Der Schub liegt bei ca. 900 g Die 28 A sind schon gut. Mit den 2200 Mah des 5S2P Pack kann man so ca. 5 min Vollgas fliegen. Dabei kommt man auf eine FLugzeit von ca. 8 min. Bekannte sind schon über 10 min geflogen.

Grüße,
Stefan Fraundorfer
 

Ost

User
Das ist nicht schlecht, Nachteil ist halt das Akkugewicht bei 10 Xion wären das min 450 Gramm.
Nimmt man dagegen Kokam 2100er, liegt das Akkugewicht bei so 280 Gramm.
Das wäre eine gewaltige Einsparung und der beste Weg, wenn der Jet relativ schwer ist.
Die Handlingeigenschaften verbessern sich, die Penetration bei starkem Wind verschlechtert sich.
900 Gram Schub bei nur 28 A sind schon ein Wort,
aber es gibt halt noch immer kein Setup, das bei 30A 1100 Gramm Schub bringt,
aber auch nur 4-5 leichte Lipos braucht ;)
Aber die Akkutechnik geht ja weiter :D
Eine 3000er 40 Gramm Lipo-Zelle wäre doch net schlecht :eek:

Grüße
Oliver
 

Otti

User
Ost schrieb:
Das ist nicht schlecht, Nachteil ist halt das Akkugewicht bei 10 Xion wären das min 450 Gramm.
Gegenüber dem Mega 16/15/2 (oder kompatiblen) auch 34 Gramm schwererer Motor, dafür aber Dauer-Vollgasfest (das könnte bei 3s LiXX und 16/15/2 problematisch sein). Leistungsseitig dürften sich die beiden Alternativen nicht viel unterscheiden.
Persönlich würde ich bei Li-Becherzellen zur 16/15-Alternative tendieren, weil:
ich nicht Dauer-Vollgas fliege,
3s3p und Motor insgesamt 78 gramm weniger Gewicht,
3s besser für's BEC (die billigeren BEC-Regler gehen oft nur bis 12 Zellem/4s LiXX),
wenn es Leistungsfähigere Zellen gibt eben nur 3 Zellen nötig sind.
Gerade die F-18 ist durch die große "Ladebucht" ja sehr flexibel, was Form, Größe und Gewicht des Akkus angeht.

aber es gibt halt noch immer kein Setup, das bei 30A 1100 Gramm Schub bringt,
aber auch nur 4-5 leichte Lipos braucht ;)
Aber die Akkutechnik geht ja weiter :D

Das wird es auch nicht geben, egal, welche Fortschritte die Akku-Technik macht, wenn man als Vorgabe den MF480 und 5s LiXX betrachtet. Letztendlich ist der Schub nur eine Funktion der 'reingesteckten Leistung, und 18V x 30A sind nun mal nur 540 Watt, egal, wie gut oder schlecht der Akku ist...

Grüße,

Otti
 

Pesi

User
Ich hab gelesen dass der 2w20 700watt hat und der 2w und der 3w nur 350 watt hat. was heißtn das für die Schubleistung.
Welche Regler sind denn für 4-5 Lipos geeignet äußer den jetis
Ich hoffe dass euch Stefan Fraundorfer helfen konnte

Gruß Pesi
 

Otti

User
Hallo Pesi,

ein E-Motor hat keine bauartbedingt festgelegte Wattzahl (anders, als z.B. eine Glühbirne), ebensowenig, wie eine bestimmte Arbeitsspannung. Die Leistung ergibt sich aus der angelegten Spannung und dem Motor abgeforderten Drehmoment, wobei sich dann auch eine bestimmte Drehzahl einstellt. Die Frage ist dann, ob sich für den ins Auge gefassten Leistungsbereich ein akzeptabler Wirkungsgrad ergibt und auch keine unakzeptable Minderung der Lebensdauer.

Danke an Stefan für die Infos - jede Info über die Zellen ist natürlich willkommen!

Grüße,

Otti
 

Ost

User
Pesi, der 2W 20 hat auch nur Anfangs 700 Watt, dann sinkt die Spannung rapide ab. Der 2W20 bringt anfangs 1300 Gramm Schub auf 1100 Gramm abfallend.
Mit dem 2W sind vielleicht 950 Gramm möglich,
mein 3W bringt anfangs 870 Gramm.
Der Mega 16/15/2 oder 2W sind sehr bewährte 3 Lipo/ 9 Zellen Antriebe die sehr viel Spaß machen und auf jeden Fal eine sehr zufrieden stellende Leistung erbringen.
Obwohl der 3W / Mega 16/15/3 einiges unter 900 Gram Schub bringen und auch mehr Zellen benötigen, ist die Leistung immer noch erstklassig, die Flugzeit sowieso.
Das Gewicht mit dem 2W20 ist recht hoch (4 große Lipos, Motor + bester Regler),weshalb die Flugeigenschaften nicht unbedingt besser werden.
Wohl aber die Speed und senkrechte Leistung.
Dafür muß man ordentlich in die neueste Akkugeneration investieren :cry:
Du kannst Dich auch bei Kontronik umschauen, da gibt es Antriebsbeispiele.
Ich hab mit dem Fun 400-36 angefangen und sehr gute leistung gehabt.
Der Umstieg auf Lipos erschien mir aber für den Motor zu kritisch.
Hätt ihn lassen sollen und mit 4 Lipos wäre er DIE Rakete gewesen!
Als Regler verwende ich wie schon gesagt zukünftig den Jazz 55-6-18, welcher ein SuperBEC hat und auch für andere Jets und Leistungen einsetzbar sein wird.

Einen Rat kann ich Dir nicht geben, denn alle genannten Motoren haben ihre Vorteile. Mehr Leistung bedingt teurere Zellen oder zu viel parallellöten,
der Spaß beginnt beim Minifan bei 35000 U/min- mein 3W bringt immerhin 39333 U/min, ablesbar am PC. Das alles bei 35A.
Der 2W20 ist ein 50A Motor und wird so 43-45000 U/min bringen- hoff ich zumindest :)
Vielleicht kennst Du FanCalc noch nicht?
Geh zu www.rbckits.com und lad Dir Fancalc herunter, da kannst Du ein wenig mit Motoren und Akkus rumspielen. Alles über 35000 U/min ist gut ;)

Wer liest hier mit und kann mir sagen, ob man Fancalc mit neuen Motoren und Akkus ergänzen kann?

Grüße
Oliver
 

Otti

User
Hi Oliver,

Ost schrieb:
Wer liest hier mit und kann mir sagen, ob man Fancalc mit neuen Motoren und Akkus ergänzen kann?

die Daten stehen ja in Textfiles, es ist also ohne Weiteres möglich, einfach weitere Zeilen mit den entsprechenden Daten einzugeben. Hab grade testweise mal eine neue Phantasie-Zelle eingegeben und das Programm hat die Daten ohne Probleme übernommen.

Grüße,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten