F-104 Starfighter für 90er Impeller von Causemann

Hallo,

habe im Schwerpunktbereich die Griffmulden 9cm x 2,5cm ausgeschnitten. Im Rumpf sitzen an der Stelle
Balsaleisten. Man kann den Jet für den Handstart so sehr gut halten.
Das gesamte Modell ist jetzt beschichtet, alle Servos sind eingebaut, Seitenleitwerk und Höhenleitwerk sind ausgerichtet
und verklebt. Den Schwerpunkt von 6cm kann ich mit dem SLS X-Tron 6S/5000/30/60C im Akku-Fach regulieren. Ich werde
kein Trimmblei benötigen. Jetzt fehlt noch ein leichter Cockpit-Ausbau und die Lackierung.
Der Starfighter wiegt bisher exakt 2700g. Für Farbe und Cockpit rechne ich noch mit ca.200g.
Also dürfte das Endgewicht dann bei ca. 2900g liegen. Etwas mehr als ich vorher geplant hatte, aber immer noch im grünen Bereich.
Gruß Friedhelm
IMG_20180225_164550_resized_20180225_044952955.jpg
 

m.m

User
F-104 Starfighter

F-104 Starfighter

Hallo Starfighter-Freunde,

ich habe mir den Bausatz zugelegt. Dank der durchdachten Konstruktion und den Tipps von Friedhelm ging der Aufbau gut voran. Das Rumpfgerüst ist fertiggestellt, der Impeller und das Schubrohr sind eingebaut und das Höhenleitwerk beglast sowie grundiert.

Ich habe dazu ein paar Bilder angehängt.
20180223_174319_resized.jpg20180222_112822_resized.jpg20180222_085641_resized.jpg

Bis demnächst.

Gruß, Manfred
 

THLD

User
Lampyridae ?!?

Lampyridae ?!?

Hallo Manfred,

ist das blau-graue Modell eine Lampyridae ?

Fliegt wie fliegt die ?

Gruß
Thomas
 

m.m

User
Lampyridae.

Lampyridae.

Hallo Thomas.
Hatte im Herbst 2Flüge mit der Lampyridae gemacht, Flugeigenschaften waren in Ordnung.

Gruß Manfred.
 
Hallo,

das Rumpf-Hinterteil ist soweit fertig,
Zur Zeit bin ich mit dem Cockpit-Ausbau beschäftigt und warte auf den Jet-Pilot.
In naher Zukunft wird es auch von Fa. Causemann wieder einen leichten Cockpitausbau geben.
Gruß Friedhelm
IMG_20180227_141218_resized_20180227_021430246.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Wow, Friedhelm, daumen_hoch.png
das schaut ja super aus, meine Hochachtung!. Von "Schaum" ist da nichts mehr zu sehen. Tolle Details, schöne Decals - ich kann mir schon sehr gut den fertigen Jet vorstellen :cool:! Das wird der perfekte Prototyp!!!
Jetgruß Peter
 
Hallo,

habe Heute versucht die Ruder-Anlenkungen herzustellen. Dabei trat mit meinem
eingebauten MPX MultiGyro G3 folgendes Problem auf. Bei meiner F-104 wird nur das Höhenruder
und die Querruder angesteuert. Ich wollte am Höhenruder die Kreiselwirkung umdrehen, was mir
nach Bauanleitung nicht gelingen wollte. Erst nach dem ich noch ein drittes loses Servo an Empfänger
und Kreisel angeschlossen hatte, konnte ich problemlos die Richtung ändern.
Fazit: Um auf Seite, Quer oder Höhe die Kreiselwirkung umzukehren, müssen am Gyro alle drei Achsen belegt sein.
Schreibe das deshalb, weil bei anderen mit der MultiGyro vielleicht auch mal dieses Problem auftauchen könnte.

Gruß Friedhelm
 
Danke Friedhelm für diese Info.
Ich werde in dem kleinen Bruder auch dieses Gyro verwenden, und ebenfalls ohne Seitenruder.

Wäre nett wenn du uns die ungefähren "Anfangsstellungen" der Potis nennen würdest.
Denke das macht für jeden, derm mit Gyro fliegt, die möglichkeit es zu nutzen etwas einfacher.

LG Frank
 
Hallo,

da ich auf den Cockpitausbau von Causemann nicht warten wollte, habe ich
mal selbst ein einfaches Cockpit angefertigt. Es wiegt 60g.
Gruß Friedhelm
IMG_20180301_154647_resized_20180301_034925964.jpgIMG_20180301_154708_resized_20180301_034925527.jpgIMG_20180301_154751_resized_20180301_034846325.jpg
 

crutav

User
also... da keiner so unverschämt ist .... übernimmt das mal der wiener hier ;-) : ..... Friedrich, da du ja so gern und schnell und wunderschön mit leidenschaft bastelst und derzeit es gar nicht sooooo tolle modelle demnächst auf den markt kommen.... falls dir langweilig sein sollte eines abends...... und jemanden in wien ganz glücklich machen willst.... und die deutsch-österreichische Freundschaft aufleben lassen will (ähm... nein denkt bitte nicht weiter...) ... ich würde mich sehr sehr sehr über so eine f104 freuen, da ich für dieses depronzeugs einfach NULL aber wirklich NULL gefühl hab ;-)

spaß beiseite.... ganz toll und neidisch auf die Baukünste schau
 
Echt Klasse Friedhelm. Da kann man echt noch viel Lernen wenn man Friedhelms Arbeit sieht :cool:

@ crutav, learning by doing. Ich hab auch erst letzten Sommer damit angefangen Depron zu verwenden.
Mach dich einfach an ein kleines Modell. Geb dir gerne, oder meine Frau, Tipps dazu.
Dann kannst die F-104 locker bauen.

LG Frank
 

crutav

User
Na mal sehn ... meine 2-3 kleineren modelle aus depron flogen auch ... aber das finish ..... nuja vor 8 jahren war ich noch einwenig .... nennen wir es ... ungeduldig
Aber danke, komme sicher auf die hilfe zurueck
Lg max
 

Klopfer

User
Was haltet ihr von dieser Bemalung. Das sind die Vikings
xxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Jungs von Airworld fliegen die in diesem Design.
Sieht man ganz gut am Himmel. Lageerkennung ist sehr wichtig.

Selbst mein gewähltes Farbmuster, bei dem kleinen Bruder, sieht man erstaunlich gut.
Im Sommer hatte ich eine SU 35 am Himmel mit ähnlichem Design beobachtet.

2b371663a159ef90d141e5b587941df8--warriors-series.jpg

LG Frank
 

m.m

User
der Staffi fliegt.

der Staffi fliegt.

heute hatte ich mein Erstflug mit dem Staffi.
da ich die Flugeigenschaften vor dem Finish testen wollte,befestigte ich einenStyrokeil am Rumpfboden damit er etwas mehr
Anstellung für den Bodenstart hat.Nach ca 20Meter hob er vom Rasen ab.Schwerpukt habe ich bei 5 cm von der Nasenleiste
Querruder 12mm Ausschlag ist zu wenig.Fluggewicht mit 6s 4600 mAh lag bei 2350 gr. Jetzt bin ich gespannt was er nach dem
anbringen der Details u. de Finish wiegt.Flugeigenschaften waren gutmütig.
gruß Manfred.
 

Anhänge

  • 20180304_142712_resized(1).jpg
    20180304_142712_resized(1).jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 129
Hallo Manfred,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!!
Weichen Antrieb hast Du verbaut?
Wie findest Du die Höchstgeschwindigkeit?
Da bei meinem XXL-Starfighter der Schwerpunkt bei 4,5cm liegt,
hatte ich geplant bei dem Größeren ein Schwerpunkt von 6,0cm einzustellen.
Oder meinst Du der wäre zu weit hinten?
Steht Dein Höhenruder Neutral, oder vielleicht noch leicht auf Höhe?

Gruß Friedhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten