Für Wind und turbulente Verhältnisse Tweagle td / Stream NXT ODER FW6.2?

Jan Henning

User †
Moin
Warum verschiedene Modelle kaufen,es macht doch mehr Sinn sich auf ein Modell wirklich einzufliegen und das in jeder Lage zu beherrschen ,siehe Schulte WM in DK da war mehr Wind als normal ,und er beherrscht seinen Salpeter durch Jahrelanges training perfekt.
Und bei Wind braucht man Ballast.
Gruß Jan Henning
 

Pano

User
Hallo Jan,

sicher hast Du recht. Doch beide Flieger reizen mich einfach sehr und Abwechslung ist manchmal auch nicht schlecht.
Oft genug kann ich ja fliegen gehen um mich auf beide einzustellen.

Viele Grüße,

Pano
 
Ich sehe das eher so wie mit Reifenprofilen... Man kann das auch auf Flächenprofile übertragen.

Es gibt Sommerreifen (Floater Profile), Winterreifen (mehr auf Strecke ausgelegte Profile) und Allwetter (Allround Profile).

Natürlich kann ich mit Geschick und Übrung auch mit Sommerreifen bei Schnee im Winter fahren. Ich könnte aber auch eben so gut Winterreifen aufziehen und mir das Leben damit leichter machen. Im F3K wird halt immer wieder versucht, dass ein Allround Profil möglichst alle Bedingungen sehr gut abdecken kann. Momentan gelingt dies einigen Modellen/Profilen über Gewichtsreduzierung und einem eher auf Strecke ausgelegtem Profil.

Mir gefällt der Ansatz vom Chili mit zwei Flächenvarianten eigentlich sehr gut, bzw. empfinde ihn als logisch. Hier kann man von Sommer auf Winterreifen wechseln, wenn nötig. Von daher finde ich es nicht abwägig mit zwei verschiedenen Modellen zu fliegen. ;)

Ich glaube Schulte und sein SalPeter sind (leider) Schnee von gestern, da die Halbwertzeit eines Spitzenmodells anscheinend gerade mal noch 1-2 Jahre beträgt.
 

Peer

User
Ich glaube Schulte und sein SalPeter sind (leider) Schnee von gestern, da die Halbwertzeit eines Spitzenmodells anscheinend gerade mal noch 1-2 Jahre beträgt.

Und ich glaube, dass Du Dich da gewaltig täuschst...die Halbwertszeit ist m.E. eher ein "gefühlter" Wert.

Der Salpeter ist vom Handling (soweit meine Augen reichen) immer noch
weit vorne - und Martin zeigt uns regelmäßig, dass man bei Wind nur etwas
schwerer fliegen (und werfen) muss.
Das schwierigste ist immer noch, unter Druck die Thermik zu finden und aus-
zukurbeln - vor allem wenn alle in's Luv fliegen und Du ganz alleine woanders hin....

Und wenn Schulte sich noch mal vom Altenteil erheben würde - wir hätten wieder
ganz schön zu knabbern :D

Gruß
Peer
 
Auf jeden Fall gefühlt und nicht getäuscht. ;)

Meine absolute Bewunderung was beide mit dem Modell anstellen und ich wünschte es gäbe mehr davon.

Finde es aber auch bemerkenswert, dass Richard Swindells quasi eine Woche vor der WM das Modell wechselt (auf den Stream NXT) und trotzdem in den Top 10 mitgeflogen ist. Das muss ja für beide sprechen, Modell und Pilot.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten