Für Wind und turbulente Verhältnisse Tweagle td / Stream NXT ODER FW6.2?

Pano

User
Hi,

wie oben beschrieben bin ich für windigere Tage mit turbulenten Verhältnissen auf der Suche nach einem Modell. Wichtig ist mir dabei, dass er dabei mit möglichst wenig Ballast eine gute Figur macht nicht zu hibbelig wird und möglichst gut gegen den Wind ankommt.

In die nähere Auswahl sind gekommen:

1) Stream NXT: Mein Favorit, doch hat er anscheinend eine sehr lange Lieferzeit wie zu lesen ist
2) Tweagle td: Sehr schönes Modell, jedoch habe ich ihn noch nie live gesehen (d.h. auch den Tweagle nicht)
3) FW6.2: Gefällt mir auch gut, soll ja angeblich auch gut gegen den Wind gehen

Eure Einschätzungen würden mir sehr weiterhelfen, evtl. auch wie sich die drei Modelle bei den genannten Bedingungen in Wettbewerben geschlagen haben.

Danke vorab und viele Grüße,

Pano
 

Pano

User
Hi Christoph,

den CX4 hatte ich mir auch angesehen, was mir dabei nicht so gut gefällt ist, dass die Tragfläche unter dem Rumpf sitzt und ich fliege oft auf sehr stoppeligen Bauernwiesen (kein Golfrasen).

Viele Grüße,

Pano
 
Ob die Fläche nun 2cm tiefer liegt, macht auf einem Stoppelrasen auch keinen Unterschied. Ein DLG landet ja auf Nase und Leitwerk. Insofern sollte für Dich ein robustes Seitenleitwerk eher ein Auswahlkriterium sein. Wenn das SLW beim CX4 noch annähernd das Gleiche wie beim CX2 ist, dann ist das durch seine Dicke z. B. sehr robust.

Friedmar
 
Ich fliege sogar auf dem Feld mit meinen CX und hab noch keine Schäden an der Fläche, absolut Robust!
Die neuen Leitwerke sind mitlerweile aus Vollkohle leichter und noch Robuster wie die Glasleitwerke.

Das macht wirklich kein Unterschied ob die Fläche obendrauf oder unten dran ist.

Gruß Christoph
 
Hallo,
ich kann auch bestätigen, dass die Leitwerke des cx4 sehr robust sind. Ich habe die Flache mit einer Carbon D-box und sogar die ist ziemlich robust. Grasstoppeln machen kaum etwas, man fängt das Modell ja eh fast immer.
Ich kann dir das Modell auf jeden Fall auch empfehlen.

Gruß Niko
 

olaf 001

User
Stream NXT

Stream NXT

Ich habe mir den NXT für Wind gekauft. Erhalten habe ich den letzte Woche. Bin noch am bauen, macht aber einen sehr Stabilen Eindruck.
Lieferzeiten sind im üblichen Bereich für ein F3K Modell habe Anfang Oktober bestellt.

Die CX4 Lieferzeiten kenne ich nicht.

Ich kann beide Modelle empfehlen, ist halt gemackssache welcher Flieger einem besser gefällt.
 

Pano

User
Danke schon mal für Eure Antworten.

Mit dem CX4 wird die Auswahl dann ja noch schwieriger, zumal es ja auch noch den Vortex 2 gibt.

Es ist so, dass ich mir 2 Modelle kaufen werde. Einmal wird es wohl eines der genannten Modelle und wohl ein Flitzebogen für ruhigere Tage (leider eher selten).

Kann vielleicht noch jemand etwas zum FW6.2 sagen?

Viele Grüße,

Pano
 
@Christoph

Da liegt natürlich die Frage zu Unterschieden im Direktvergleich auf der Hand.
Erzähl doch mal was (Stäken, Schwächen, Handling usw.)

Gruß Marc
 

Peer

User
Die angesprochene Kombi Flitzebogen / CX4 halte ich für sinnvoll.
Der Flitz hat definitiv erstklassige Leichtwindqualitäten und der CX4
geht bei viel Wind sehr gut.

Peer
 
Flitzebogen: (fliege ich seit über einem Jahr) 243g

Pro:
- super Floater
- gute Wurfhöhen
- sehr enges Kreisen möglich
- einfach zu fliegen, Verzeiht viel ohne großen Höhenverlust
- zeigt Thermik wunderbar an
- kann wunderbar mit dem Seitenleitwerk gekreist werden
- kann sehr langsam geflogen werden

Contra:
- schlechte Leistung beim durchfliegen von schlechter Luft (Streckenleistung)
- muss bei Wind strak aufballastiert werden

Ich fliege den Flitz sehr gerne wenn:

- wenig Wind ist
- Thermik zerrissen (mit max 60g Ballast)


CX 3: kann ich noch nicht viel sagen da ich nur 5h bis jetzt in der Luft war 250g

Pro:
- enges Kreisen
- gute Wurfhöhen
- gute Streckenleisung

ich fliege den CX 3 wenn:
- wenig bis starker Wind und die Thermik sehr zerrissen ist (liegt mit Ballast etwas stabiler wie der CX4)

CX 4: (fliege ich seit Sommer) 280g

Pro:
- super Streckenleistung
- gute Wurfhöhen
- selbst bei starkem Wind reicht es den Schwerpunkt 2mm nach vorne zu verschieben und der läuft

Contra:
bei schwacher Thermik fall ich immer raus --> ob sich das mit der neuen Cx4 light Version ändert wird sich zeigen ca: 50g leichter bei besserer Festigkeit (ich bin noch am bauen)
Für schwache Bedingungen ist der CX 4 aber auch nicht gedacht --> lieber den Flitz oder CX3 nehmen


Das sind meine Erfahrung mit den Modellen und wie ich sie einsetzte!

Gruß Christoph
 
Ich hoffe das hilft etwas, natürlich hat auch jeder so seine eigenen Vorlieben! Was das Setup angeht und nicht jedes Setup passt zu jedem Model.

Gruß Christoph
 

Lownoise

User
Ich möchte niemanden verunsichern, aber ein Vibe fliegt auch bei turbulenten Bedingungen sehr gut…
 

Pano

User
Hi,

danke für eure Tipps.

Es wird wohl ein Stream NXT zusätzlich zum Flitzebogen.

Als Alternative hätte ich wohl den Tweagle td genommen.

Viele Grüße,

Pano
 

pro021

User
Hi,

wie oben beschrieben bin ich für windigere Tage mit turbulenten Verhältnissen auf der Suche nach einem Modell. Wichtig ist mir dabei, dass er dabei mit möglichst wenig Ballast eine gute Figur macht nicht zu hibbelig wird und möglichst gut gegen den Wind ankommt.

In die nähere Auswahl sind gekommen:

1) Stream NXT: Mein Favorit, doch hat er anscheinend eine sehr lange Lieferzeit wie zu lesen ist
2) Tweagle td: Sehr schönes Modell, jedoch habe ich ihn noch nie live gesehen (d.h. auch den Tweagle nicht)
3) FW6.2: Gefällt mir auch gut, soll ja angeblich auch gut gegen den Wind gehen

Eure Einschätzungen würden mir sehr weiterhelfen, evtl. auch wie sich die drei Modelle bei den genannten Bedingungen in Wettbewerben geschlagen haben.

Danke vorab und viele Grüße,

Pano

NXT ist immerhin das Weltmeistermodell................. sicher kommt es nicht auf das Modell alleine an aber der NXT startet hoch, ist sehr leicht, flott und für jedes Wetter sehr gut geeignet. Immerhin hatten wir in Ludbreg von stark auflebendem Wind bis tote Hose so ziemlich alles :rolleyes:
Durch den schwächelnden Euro und happige Versandkosten, nicht billig...:(
Ersatzteile, daran sollte man evtl. auch denken, sind nicht ums Eck zu besorgen und der Ratenschweif (Lieferzeit, Lieferkosten, weiter steigender Dollarkurs) ist ebenfalls nicht zu verachten.

Gruß Heinz
 

Mich4

User
Frohes neues Jahr wünsche ich und da kommen schon fragen auf. Was meinst du mit Weltmeistermodell ich dachte der flog Snipe?! Außerdem kommt der Hersteller welchen den Stream baut nicht aus den USA sondern Laurynas kommt aus Lithauen was bedeutet, dass du ganz normal in Euro kaufen kannst!

Gruß Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten