Glückwunsch zum Mega-Power Antrieb, Wieviel Ampere zieht der so und sind die Prop-Spitzen noch dran?
Aber einem Einsteiger, der etwas verunsichert sein konservatives Setup hinterfragt, solche Werte ohne weitere Erklärungen um die Ohren zu hauen, ist nicht so hilfreich.
Hi Marcel,
für den Einstieg ist dein Setup mit Sicherheit ausreichend.
Irgendwann steigt womöglich der Bedarf nach Mehrleistung. Aber vielleicht willst Du bis dahin auch einen 60" Flieger, oder es ergibt sich was anderes.
Jetzt würde nichts ändern.
wenn Du deinen Motor mit 4S betreiben wolltest, wäre ein Prop um 11x5 in etwa passend (schnell geschätzt, nagelt mich da nicht fest). Allerdings wäre der Durchmesser sehr klein für die 48", also auch nicht Optimal.
Der Zusammenhang zwischen Motordrehzahl(kV), Zellenzahl, Stromaufnahme und Propeller (Durchmesser und Steigung) ist auf die Schnelle (und nur grob) so zu erklären:
Der Motor möchte seine Nenndrehzahl pro Volt (kV) erreichen, in deinem Fall 1000x~11,xV =~11000 U/min
Ohne Prop würde er das locker schaffen und nur wenig Strom ziehen, sagen wir mal 1A.
Mit dem 12x6 Prop wird er belastet, die Drehzahl geht etwas runter und der Strom geht hoch, auf geratene 40A z.B.
Mit größerem Prop und/oder mehr Steigung steigt der Strom und auch die Leistung, allerdings würgst Du irgendwann auch den Motor ab, d.h.
die Drehzahl bricht ein und der Strom schießt durch die Decke.
Wenn Du jetzt 4 Zellen nimmst, wäre die Nenndrehzahl schon über 14000 U/min und entsprechend hoch wird der Strom bei gleichem Prop werden.
Also muß man einen kleineren Prop nehmen um etwa die gleichen Ampere zu haben.
Daher wird für ein 4S Setup einen Motor mit niedriger kV gewählt, um passende Luftschrauben nehmen zu können.
Ob bei Dir ggf. eine 13x6 noch geht, würde dir eine Strommessung verraten, oder Du suchst nochmal im Extra Thread, wer da was genau probiert hat.
Erstmal viel Spaß mit deiner MXS!
Gruß Roland