luftruepel
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Hallo alle zusammen,
als neuer hier im Forum, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michel und ich habe nach einer längeren Abstinenzphase wieder mit dem Flächenfliegen begonnen. Vor knapp 10 Jahren bin ich aktiv geflogen, jedoch alles unter 2m Spannweite und methanolbetrieben. Nachdem einem Shocky, ner UMX Best und nem MPX FunMan wuchs in mir das Verlangen nach dem Fliegen mit einem Stinker Glücklicherweise habe ich gebraucht einen alten Big Lift mit 31 ccm Benziner bekommen, mit dem ich derzeit mein Verlangen bediene. Zum gemütlichen Feierabendfliegen und zur Anfängerschulung ist dieser Flieger prima, allerdings kann ich mich damit nicht so wirklich austoben. Aus diesem Grund habe ich mir die Extreme Flight Edge 540 T 88" bestellt. Der Flieger ist bereits da, jedoch fehlen noch alle Komponenten. Da dies mein erster Flieger in dieser Größenklasse ist und ich außerdem noch nicht soviel Erfahrung mit Benzinmotoren habe, hoffe ich auf eure Unterstützung, sowohl bei der Auswahl der Komponenten, als auch bei später aufkommenden Fragen beim Aufbau des Modells. Gleichzeitig werde ich den Bau des Modells hier in Form eines Bauberichtes dokumentieren.
Soweit zur Vorgeschichte. Nun zur Edge....
1) Modellparameter
Nachdem ich das Modell erhalten hatte, wurde es von mir gründlich begutachtet und vermessen. Insgesamt bin ich mit der Qualität der Edge sehr zufrieden, jedoch bin ich etwas über die EWD erstaunt, die bei meinem Modell 1° beträgt. Meiner Erfahrung nach ist dieser Wert eher unüblich für ein Kunstflugzeug. Ich würde eher Werte im Bereich 0,25°-0,5° erwarten. Daraufhin habe ich Extreme Flight angeschrieben und in einem amerikanischen Forum nachgefragt. Die Amerikaner scheinen mich alle für bekloppt zu halten weil ich das Flugzeug nicht einfach blindlings aus Schachtel heraus zusammenbaue und fliege. Von Extreme Flight gab es nur die kurze Info, dass die Werte gut sind und sich im Rahmen der Toleranz bewegen.
Aufgrund meiner langen Abstinenz bin ich nicht mehr ganz so fit, was EWD und Co. betrifft. Daher meine Frage an euch. Kann es sein, dass eine EWD von 1° für ein Kunstflugmodell mit Schwerpunkt auf 3D durchaus beabsichtigt sein kann? Bewirkt eine derartig hohe EWD im Falle der Edge eine bessere 3D-Performance? Leider habe ich auf diese Fragen keine Antwort von Extreme Flight bekommen.
Ansonsten habe den Motorsturz zu 0° and den Seitenzug zu 1,9° vermessen, was meiner Meinung nach soweit in Ordnung sein sollte.
2) Motorwahl
Die Wahl der Motorisierung bereitet mir Kopfzerbrechen Dabei stellt sich mir zunächst die Frage, ob ich einen Einzylindermotor oder einen Boxermotor verbauen soll. Im Falle eines Einzylinders würde ich wohl einen DA 60 mit Resorohr verbauen. Da es sich bei der Edge jedoch um ein filigranes Holzmodell handelt, würde mir ein Boxermotor wegen der Laufruhe und der damit verbundenen Vibrationen und nicht zuletzt auch von der Optik in dem Modell schon sehr gefallen .
Das Problem hierbei ist allerdings, dass das Modell nicht genug Bauraum hergibt, um zwei Dämpfer oder Resorohre im Rumpf zu verlegen. In Amerika werden oft Topfdämpfer verbaut, bei denen der Dämpfer direkt am Motorauslass ansetzt und direkt unter der Motorhaube verschwindet. Den damit verbundenen "Pitts Muffler Style" finde ich gar nicht mal so schlecht Weiterhin gefällt mir das Motorgeräusch auch sehr gut. Leider scheinen diese Dämpfer nicht die leisesten zu sein, weshalb diese Variante für mich wohl leider ausscheiden wird. Prinzipiell unterliegt unser Platz zwar keinen Lärmauflagen, jedoch möchte ich gern ein Modell, das halbwegs kompatibel zu Plätzen mit strengeren Auflagen ist und es daher nicht übertreiben
Wie sind denn eure Erfahrungen? Sind meine Bedenken bezüglich der Lautstärke mit den Topfdämpfern berechtigt? Was gibt es für Alternativen in Verbindung mit einem Boxermotor? 2 in 1 Schalldämpfersystem? Mache ich mir zu viele Sorgen um die Vibrationen und die Belastung des Modells bei Nutzung eines Einzylinder? Sollte ich einfacherweise lieber einen DA 60 verbauen?
3) Servowahl
Nach gründlicher Recherche im Internet will ich folgende Servos verbauen:
HR/QR: Hitec HS-7954 SH
SR: Hitec HS-8385 TH (Nachfolger vom HS-7950 TH)
Beim Gasservo bin ich mir noch unschlüssig, da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass hierfür ein günstiges Standartservo reicht. In einem anderen Thread habe ich allerdings gelesen, dass man beim Gasservo nicht sparen sollte, und in ein sehr präzises Servo mit geringer Vibrationsempfindlichkeit investieren sollte. Könnt ihr mir ein geeignetes Servo für Gas empfehlen?
Würdet ihr die Choke-Klappe über ein Servo bedienen? Welches Servo würde sich hierfür anbieten?
Damit will ich es erst einmal im ersten Post belassen.....
Viele Grüße und schon vorab Danke für eure Unterstützung,
Michel
als neuer hier im Forum, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michel und ich habe nach einer längeren Abstinenzphase wieder mit dem Flächenfliegen begonnen. Vor knapp 10 Jahren bin ich aktiv geflogen, jedoch alles unter 2m Spannweite und methanolbetrieben. Nachdem einem Shocky, ner UMX Best und nem MPX FunMan wuchs in mir das Verlangen nach dem Fliegen mit einem Stinker Glücklicherweise habe ich gebraucht einen alten Big Lift mit 31 ccm Benziner bekommen, mit dem ich derzeit mein Verlangen bediene. Zum gemütlichen Feierabendfliegen und zur Anfängerschulung ist dieser Flieger prima, allerdings kann ich mich damit nicht so wirklich austoben. Aus diesem Grund habe ich mir die Extreme Flight Edge 540 T 88" bestellt. Der Flieger ist bereits da, jedoch fehlen noch alle Komponenten. Da dies mein erster Flieger in dieser Größenklasse ist und ich außerdem noch nicht soviel Erfahrung mit Benzinmotoren habe, hoffe ich auf eure Unterstützung, sowohl bei der Auswahl der Komponenten, als auch bei später aufkommenden Fragen beim Aufbau des Modells. Gleichzeitig werde ich den Bau des Modells hier in Form eines Bauberichtes dokumentieren.
Soweit zur Vorgeschichte. Nun zur Edge....
1) Modellparameter
Nachdem ich das Modell erhalten hatte, wurde es von mir gründlich begutachtet und vermessen. Insgesamt bin ich mit der Qualität der Edge sehr zufrieden, jedoch bin ich etwas über die EWD erstaunt, die bei meinem Modell 1° beträgt. Meiner Erfahrung nach ist dieser Wert eher unüblich für ein Kunstflugzeug. Ich würde eher Werte im Bereich 0,25°-0,5° erwarten. Daraufhin habe ich Extreme Flight angeschrieben und in einem amerikanischen Forum nachgefragt. Die Amerikaner scheinen mich alle für bekloppt zu halten weil ich das Flugzeug nicht einfach blindlings aus Schachtel heraus zusammenbaue und fliege. Von Extreme Flight gab es nur die kurze Info, dass die Werte gut sind und sich im Rahmen der Toleranz bewegen.
Aufgrund meiner langen Abstinenz bin ich nicht mehr ganz so fit, was EWD und Co. betrifft. Daher meine Frage an euch. Kann es sein, dass eine EWD von 1° für ein Kunstflugmodell mit Schwerpunkt auf 3D durchaus beabsichtigt sein kann? Bewirkt eine derartig hohe EWD im Falle der Edge eine bessere 3D-Performance? Leider habe ich auf diese Fragen keine Antwort von Extreme Flight bekommen.
Ansonsten habe den Motorsturz zu 0° and den Seitenzug zu 1,9° vermessen, was meiner Meinung nach soweit in Ordnung sein sollte.
2) Motorwahl
Die Wahl der Motorisierung bereitet mir Kopfzerbrechen Dabei stellt sich mir zunächst die Frage, ob ich einen Einzylindermotor oder einen Boxermotor verbauen soll. Im Falle eines Einzylinders würde ich wohl einen DA 60 mit Resorohr verbauen. Da es sich bei der Edge jedoch um ein filigranes Holzmodell handelt, würde mir ein Boxermotor wegen der Laufruhe und der damit verbundenen Vibrationen und nicht zuletzt auch von der Optik in dem Modell schon sehr gefallen .
Das Problem hierbei ist allerdings, dass das Modell nicht genug Bauraum hergibt, um zwei Dämpfer oder Resorohre im Rumpf zu verlegen. In Amerika werden oft Topfdämpfer verbaut, bei denen der Dämpfer direkt am Motorauslass ansetzt und direkt unter der Motorhaube verschwindet. Den damit verbundenen "Pitts Muffler Style" finde ich gar nicht mal so schlecht Weiterhin gefällt mir das Motorgeräusch auch sehr gut. Leider scheinen diese Dämpfer nicht die leisesten zu sein, weshalb diese Variante für mich wohl leider ausscheiden wird. Prinzipiell unterliegt unser Platz zwar keinen Lärmauflagen, jedoch möchte ich gern ein Modell, das halbwegs kompatibel zu Plätzen mit strengeren Auflagen ist und es daher nicht übertreiben
Wie sind denn eure Erfahrungen? Sind meine Bedenken bezüglich der Lautstärke mit den Topfdämpfern berechtigt? Was gibt es für Alternativen in Verbindung mit einem Boxermotor? 2 in 1 Schalldämpfersystem? Mache ich mir zu viele Sorgen um die Vibrationen und die Belastung des Modells bei Nutzung eines Einzylinder? Sollte ich einfacherweise lieber einen DA 60 verbauen?
3) Servowahl
Nach gründlicher Recherche im Internet will ich folgende Servos verbauen:
HR/QR: Hitec HS-7954 SH
SR: Hitec HS-8385 TH (Nachfolger vom HS-7950 TH)
Beim Gasservo bin ich mir noch unschlüssig, da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass hierfür ein günstiges Standartservo reicht. In einem anderen Thread habe ich allerdings gelesen, dass man beim Gasservo nicht sparen sollte, und in ein sehr präzises Servo mit geringer Vibrationsempfindlichkeit investieren sollte. Könnt ihr mir ein geeignetes Servo für Gas empfehlen?
Würdet ihr die Choke-Klappe über ein Servo bedienen? Welches Servo würde sich hierfür anbieten?
Damit will ich es erst einmal im ersten Post belassen.....
Viele Grüße und schon vorab Danke für eure Unterstützung,
Michel