Extra 330 Sc aus Dreiseitenansicht bauen?

Guten tag liebe Modellbauer,

Ich möchte mir eine Extra 330 Sc aus Holz bauen mit einer spannweite von 1500mm. Ich habe eine Dreiseitenansicht gefunden welche ich dafür verwenden möchte.
Bei dem Rumpf habe ich jetzt aber das folgende problem, dass ich zwar die Höhe und auch die Breite der Rippen aus der Dreiseitenansicht ablesen kann, aber mir fehlt, wie ich genau die formen (die rundungen im Rumpf an der ober- und Unerkannte der spannten) hinbekommen soll. Bissher habe ich immer nur nach plan gebaut und dort war schließlich schon alles vorgegeben...

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Hannes.
 

kappi

User
Ich mach das so: Ich zeichne ein Rechteck mit der ausgemessenen Höhe und Breite, zeichne die Mittellinie ein und skizziere die Rundungen von Hand bzw. mit dem Kurvenlineal auf einer Seite (so, wie ich meine, dass es passt), falte das Ganze an der Mittellinie und schneider den Spant aus.
Wie die Form der Rundungen so ungefähr sind, kennst Du ja ungefähr.
An sonsten finden sich im www sicherlich Unterlagen zur Extra330 zeichnungen mit ein paar Schnitten, an denen man sich orientieren kann.
Ich persönlich finde die Extra auch recht fett und würde sie ein paar Prozent schmaler bauen.
Viel Erfolg
Richard
 

kappi

User
Auf diese Art habe ich bereits eine Foka, eine Standard Austria, eine Saab Draken, Mirage III , L-39 und eine Emerauld (Cap 10) gebaut
 

pedropit

User
Hallo Hannes
Kennst DU das schon, vielleicht hilft Dir das.

Gruß Peter
 
Ich mach das so: Ich zeichne ein Rechteck mit der ausgemessenen Höhe und Breite, zeichne die Mittellinie ein und skizziere die Rundungen von Hand bzw. mit dem Kurvenlineal auf einer Seite (so, wie ich meine, dass es passt), falte das Ganze an der Mittellinie und schneider den Spant aus.
Wie die Form der Rundungen so ungefähr sind.
Ich werde es mal auf die se weise versuchen, so hundertprozentig genau wie bei dem original muss es ja schließlich auch nicht sein.
Danke für die Hilfreiche Antwort. :)
 
Hallo Hannes
Kennst DU das schon, vielleicht hilft Dir das.

Gruß Peter
Diesen Beitrag hatte ich auch schon gesehen leider habe ich so meine problem mit fusion 360...
Trotzdem danke für den tipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten