Extra 300 "58" von Extreme Flight

Ich bin zwar nicht Arne, aber wenn du leicht bleibst, sollte das reichen.

Gerhard Hansamann fliegt einen AngelS50 mit 6S 2500er und einem Gewicht von 2.18kg 10 Minuten lang. Wichtig ist einfach das du wirklich leicht bleibst, mit mehr Gewicht als das von Gerhard könnte es Eng werden.

Die Rechnung dazu ist eigentlich einfach, die 1.3m Modelle mit 1200g werden mit 3S 2500er ca. 8 Minuten geflogen, bei etwa 38A. Mit diesen 38A*10.2V hast du 387Win, also 387/1.2 etwa 320Win/kg. Diese Leistung solltest du auch bei den 1.5m Modellen in etwa haben. Um bei der etwa gleichen Flugzeit zu bleiben musst du die 38A beibehalten, und das bei 6S. Das heisst 20.4V*38A sind etwa 775Win, dann 775/320 ergibt ein maximales Gewicht von 2.4kg um noch die gleiche Leistung zu haben wie die kleinen. Etwas mehr schadet nie, also nimm am besten 2.3kg als obergrenze, wenn du die nicht überschreitest, sollte es problemlos gehen. (Werde ich auch so machen, und Arne so weit ich weis auch, der Vroteil man kann einfach 2 Pack 3S 2500er Seriell schalten, und getrennt in den kleinen Modellen fliegen.)

Waren ein wenig viel Zahlen, hoffe du verstehst was ich meine.

Gruss
 
Hallo Patrick, schön erklärt.
Die Praxis bei meinem Angel zeigt, dass es geht.
Sollte ich diese Extra bauen, werde ich sie mit 6s und Kora Top 20 -16 oder 18 ausrüsten. Akku 6s.
Die Saeheans überraschen immer wieder positiv.
 

Arne

User
Hi,

Patrick und Gerhard haben es schön erklärt.
Beachten sollte man, dass erfahrungsgemäß die Leistung pro kg Gewicht bei steigender Modellgröße etwas größer sein sollte für diesselbe performance. Also ganz linear kann man da nicht rauf gehen.
Gerhard müsste mal sagen, wie die Leistungsreserven beim Angel sind.
Allerdings ist der wiederum auch sehr leicht, da auch anderweitig wie bei ihm üblich sehr leicht ausgerüstet wurde.
Insofern ist der Vergleich seines Setups mit einem 5S-Setup nicht ganz eindeutig, da die Gewichtsdifferenz größer ist, als es rein vom leichteren Akku resultiert. Also man müsste den Flieger mit 5S und dem reinen Mehrgewicht des 5S-Akkus gegenüber dem leichten 6S-Akku testen. Also genau diesselbe Zelle einmal mit schwerem 5S-Akku und einmal mit leichterem 6S-Akku, jeweils selbe Motorengröße nur passend abgestimmt (Windungen, Prop).

Ich weiß noch nicht, ob ich 5S oder 6S fliegen werde. Habe ich noch nicht entschieden. Vermutlich eher 5S, wenn ich ich den originalen Torque-Motor verwende, da der heiß gewickelt ist und mit 6S ziemlich sicher nicht gut funktioniert (zu kleiner Prop und/oder zuviel Strom).

Gruß Arne
 
@ Gerhard, ja schreib doch mal was zu deinem Angel. Besonders was die Leistung anbelangt.

Mit guten Zellen scheinen da 40A durchzugehen, was 816W sind, das wären dann 375Win/kg. Ich peile auch die 40A an, an 6S, genau wie du. Beim Modell bin ich mir noch nicht sicher, die Sukhoi S50 oder die EF Extra hier..., sie Sukhoi hat 1500g leer, die Katana S50 hat 1350g, das sind schonmal 150g, allerdings ist die Sukhoi fast 10cm grösser... Naja, passt nicht so richtig hierher, sorry.

Was aber wirklich spannend wäre, wie gut geht der Angel senkrecht? In etwa gleich wie der Vanquish bei 1200g und 38-40A? Ist sicher schwer zu beschreiben..., wäre trozdem spannend. Ich weis nur, die Sebart Videos, da gehen zumindest bei der Sukhoi etwa 420Win/kg durch...

Gruss
 
Der Angel mit 2,2 kg geht mit 6s 2500mAh Saehan etwas spritziger als der Vanquish 1,2 kg mit 3s Saehan 2500mAh, beide mit Strömen von knapp über 40 A.. Die Flugzeit ist auch beim Angel etwas länger, Angel 9-10 min, Vanquish 8-9 min.
 
Zuletzt bearbeitet:

matti

User
Vielen dank für Eure schöne Erklärung,
aber da muss ich mich einmal erst durch arbeiten,
ist ja für mich nicht so einfach wennst 30 Jahre Verbrenner fliegst,

diese Saehan wären ja vom Gewicht her noch leichter (2500=172g)
und das 2x 3S=344g, gegenüber 396g,

aber wie ist das mit dem Entladestrom, nur 18 C, ist das nicht zu wenig?

Grüsse Matthias
 
Hallo Matthias !

matti schrieb:
aber wie ist das mit dem Entladestrom, nur 18 C, ist das nicht zu wenig ?
... die 18C entsprechen immerhin 45A, aber so wie ich Saehan Akkus kennen gelernt habe, vertragen die auch im Peak mehr und Dauervollgas fliegt keiner.
Wenn Du die Akkus nicht wie eine Zitrone ausquetschst und genügend Restkapazität bei den Flügen drinnen läßt, dann klappt das.
Die Spannungslage ist schön hoch und die nutzbare Kapazität ist gewaltig, da muß man wirklich schon aufpassen, dass man die nicht zu leer fliegt.
Tolle Akkus mit einem super Preis/Leistungsverhältnis !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
...hier noch 2 Bilderchen die ich auf flying giants gefunden habe...

IMG_2804.jpg

IMG_2806.jpg

Das Design gefällt mir sehr gut - vielleicht auch was für mich?!
 
Nabend ;-)

Auf jeden Fall wären 6S sehr Interessant, weil man dann 2x 3S aus der 1,25 Klasse in Reihe schalten könnte.

Ich liebäugel auch schon mit dem Flieger, weiß schon jemand was neues zum Lieferungsdatum?
 
6s Antrieb

6s Antrieb

>>6s Antrieb<<



attachment.php



Bei guten Akkus z.B Kokam 3200 bis 16 x 10.
16 x 8 ist völlig ausreichend.
6s1p Polyquest 2500 mAh (25C); 16 x 8 AE CC mit 52 mm MS; 40,3A; 39 N (3,9 kg) Standschub; 6980/min; 24 m/s Strahlgeschwindigkeit
 
Gutem Morgen,

Vielen Dank Gerhard, das sieht doch gut aus, wenn ich die Extra fliegen sollte werde ich x2 3S Saehan 2500 verwenden und hoffe damit den Flieger schön leicht zu bekommen.

Wirst du sie auch bauen??? (Dann gibts wieder einen netten Bericht;-))
 

Arne

User
Extras nah bei ;)

Extras nah bei ;)

Moin,

Jungs, es wird wärmer :)
Der frische Container ist in England gerade beim Zoll durch und wird Montag bei freestyle-rc sein. Dann geht direkt die erste Lieferung mit den Extras zu lipoly.de
Ich denke, ca. Ende nächster Woche werden die Extras da eintrudeln und ich freu mich schon :) :)

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten