Extra 300 "58" von Extreme Flight

Yakler

User
Wenn es was bringt dann: Nachfrage!:D
Nachdem was ich mit der Extra schon ausgependelt habe, müsste unser
ganzer Platz auf einer gigantischen Wasserader sitzen.:eek:

Peter
 

Nice

User
Mike,
genau das ist schon in arbeit :D

Peter das erklärt das wackeln meiner Extra, unser Platz steht auf Wasser, seit zich Wochen cm hoch Wasser drauf.
 
Nachfrage!

Nachfrage!

Gutes Bild und eine Bezugzlänge würde mir reichen, dann kann ich es Zeichnen, habe ich mit den von der PA Katana auch gemacht, passen bis aufn 1/10

Ich überlege auch schon was dran zu ändern, das gewackel ist recht anstrengend zu fliegen auf dauer.
ggf kann ich auch dann einige Sätze fertigen, aber nur wenn die nachfrage groß genug ist.

Moin Nice,

ich melde dann auch mal gesteigertes Interesse an diesen kleinen Frühstücksbrettchen :D an.
Da ich eh das Setup von Gerd Giese aus der Extra 60" nachbaue, darf die "kleine" dann auch die Ohren bekommen...


Grüsse
Axel
 

Nice

User
Hi,
ich sollte auch gleich damit fertig sein, bzw habe ich grade erst den Work PC angemacht:D

Wer die haben möchte soll mir bitte eine PN zukommen lassen oder besser noch per mail, da mein Postfach hier fast voll ist, meine Ordnung halt:D
Danke
 

Nice

User
Fertig

Fertig

Fertig,
nun müssen sie nur noch gefräst werden.


######################

schau mal:


Löschen.jpg

das weiße X auf rotem Grund, ist der Schlüssel. ;)


Gruß
Andreas


#######################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice

User
Rechtslage

Rechtslage

Hi,
mir wurde gebeten diese Teile nicht zu bauen und dieses Bild zu löschen, bzw. wurde der Admin auch drauf hingewiesen es zu löschen.

Warum das ganze......
da ich es von einem Bild abgeschaut habe und was einiges gezeichnet und an die Fläche der Extra 300 58" EF angepasst habe, aber es optisch trotzdem kaum einen unterschied zu den Teilen von PA gibt
ist dies wohl eine Copyright Angelegenheit.

Der liebe Admin meinte, da ich es gezeichnet habe und für mich mache, ist das keine Verletzung.
Was ist nun richtig?????????:confused::confused: kein Plan und auch egal...
Ich lösche nun einfach das Foto und mache eine geänderte Version von, die stelle ich dann hier rein, dann ist ruhe.

Die, die mich schon angeschrieben haben, wollt ihr dann die neue Version haben? Bitte Mail mit gleicher Überschrift wie die Mail zuvor, sonst verliere ich die Übersicht:D

#Bild kann ich nicht löschen, entweder bleibt es oder es wird von einer anderen Hand gelöscht

So,
damit einverstanden?
 

Anhänge

  • Fortex Generatoren Set-Layout2.jpg
    Fortex Generatoren Set-Layout2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

mkropfbe

User
@Nice: tolle Graphik, aber ist der SFG bei der 60er nicht wesentlich hoeher? ob diese kurzen Vertikal-Fluegelchen wirklich viel stabilisieren?

Gruss,

Mike
 

Nice

User
Mike
Kann sie auch gerne höher machen.





@ an die, die sich grade den Kopf wegen der Copyright Geschichte zerbrechen, auch wenn sie selber nicht direkt betroffen sind...

Bevor es großartig hin und her geht, löscht einfach die Beiträge und ich baue nur für mich welche, so wie ich sie haben will.

Bereichern wollte ich mich sowieso nicht damit, wollte ja nur nett sein, aber die netten sind ja immer die A... gef...ten im Leben :(

nichts für ungut A.B.
 

mkropfbe

User
Hallo Nice,

also ich bin super happy, wenn du das machen koenntest... und Copyright von PA halt ich fuer laecherlich.
Anyway, ob sie hoeher gehoeren oder nicht, wollte ich nur zur Diskussion stellen, da ich einfach keine Ahnung habe :)
Einbauen wuerde ich sie auf jedenfall, egal wie hoch sie werden, denn ein bischen werden sie nuetzen, davon bin ich ueberzeugt!

also danke fuer deinen Einsatz fuer die Community!

Mike
 

mkropfbe

User
ich finde uebrigens deinen aktuellen Prototypen eh besser als die "PA-aehnliche" Variante, denn jetzt kann man einfach auf die Fluegelkante aufkleben und kleine Befestigungsstiftchen zur Fixierung setzen.
 

Yakler

User
Ich hätte da auch mehr an so etwas wie an der 60" gedacht.
Kann man dann auch abnehmbar machen, damit alles noch ordentlich in die Flächentaschen passt.
Das ganze müsste dann nicht unbedingt CFK sein, Holz mit ein paar Erleichterungsbohrungen würden auch reichen.

Peter
 
Klebestellen nachbearbeiten?

Klebestellen nachbearbeiten?

Hallo,
nun haben wir endlich alle Komponenten für die Extra zusammen und wollen uns an den Zusammenbau wagen.

Wenn ich mir den Rumpfaufbau so anschaue, ist das ja eigentlich ein nur ein filigranes verklebtes Stecksystem.
Sollte man die "Steckstellen" an die man herankommt, sicherheitshalber mit wasserfestem Leim nachbearbeiten
oder ist das generell nicht notwendig?

Habe leider über die SuFu dazu nichts gefunden.

Freue mich über Eure Antworten.
Grüsse
Axel
 

ET76

User
Hi Axel,

meine Erfahrung beim Bau und nach den Flügen:

- Servobrett (Seitenruder) mit zwei Rundholzstreben oder ähnlichem nach hinten abstreben. Beim Seitenruder-Spannen hats mir das ganze Brettchen einige mm nach hinten gezogen
- Fahrwerk-Spanten (Spant 1, 2, 3) miteinander verkasten (habe da je Sperrholzbrettchen gemacht und schräg von Spant zu Spant gezogen - seitdem hält das Fahrwerk

Mehr musste ich bisher nicht nachkleben.


Gruß

Tobias
 

ET76

User
Antrieb Scorpion 4020-14 an 5S etwas schlapp

Antrieb Scorpion 4020-14 an 5S etwas schlapp

Hi Forum,

bin jetzt doch schon eine ganze Zeit mit der Extra unterwegs.
Finde sie allerdings etwas schlapp motorisiert.

Setup:

5S 4000 TopFuel
YGE 80 (Autotiming)
16x8 APC
Scorpion 4020-14

Gewicht 2,8 kg

Leistung Wattmeter im Stand 1070 W, also 380 W/kg.

Wenn ich Turns fliege, merke ich, daß die Extra trotz Vollgas schnell langsamer wird im Steigflug.
Die bleibt nach ca. 100 m fast stehen.

Ist das "normal"?

Ich fliege kein 3D, eher sowas wie das F3A-X - Programm, also viele Wendefiguren, Turns etc.

Gruß

Tobias
 

ET76

User
... Zwischenstand: 16x10 Fiala ist eine Krankheit - kein Grip, hohe Grundgeschwindigkeit, hoher Stromverbrauch.
Heute getestet: 17x8 APC E - genialer Grip, geiles Geräusch - Lipos hängen am Lader - bin mal gespannt auf den Verbrauch. Melde mich wieder... :cool:

Gruß
Tobias
 

moegli

User
welche luftscharuben verwendet ihr??????
Ich verwende bei einem Hacker A50-16 an 6s eine apc 16*10e Luftschrube. Diese wird allerdings sehr laut wenn man z.b. versucht das Modell nach einer Windböhe mit aller "gewallt" in der Tourque Rolle hällt.
Ps: es ist Alles ausgewuchtet und hab das selbe Problem auch ohne Spinner.

soll ich einfach ein härtere Kohle oder Holz Luftschraube Montiren????
 

ET76

User
Hi Moegli,

5S 17x10 APC.
Knallt richtig im Messer / bei Snaprollen.
Ich finds schön.
Und es ist nicht wirklich "laut".

:D

Hatte mal eine Fiala 16x10 drauf. War auch nicht leiser...


Gruß

Tobias
 
Flächen-Gewicht

Flächen-Gewicht

Hallo ins Forum und besonders an die EF Extra 58"-Pioniere...:D

Mein Jr. und haben heute vor dem Servoeinbau nochmals gewogen: Linke Fläche: 173 gr, rechts 181 gr.
Die knapp 5% Unterschied klingen nicht dramatisch.
Sicht- und Fühlprüfung der Flächen ergab keine Unterschiede zwischen den Flächen.
Kann es sein, daß die eine Fläche einfach nur mehr Kleber oder schwerere Hölzer abbekommen hat?

Hat jemand von Euch die Flächen im Auslieferungs-Zustand gewogen?

Danke und Grüsse aus Neuss
Axel
 

moegli

User
bin am überlegen mir ein weicheres Fahrwerk auf meine Extra zu kaufen oder zu bauen. Da mir das Originale doch sehr hart ist und nicht wirklich federt.
Jetzt wollte ich wissen, wer von euch ein anderes Fahrwek benutzt und welches???
 

Nice

User
Hi,
ich habe auch deswegen ein neues drauf.
Habe es selber gemacht, Form gemacht und dann in CFK und GFK damit es auch feder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten