Hier mal eine Frage an all die Besitzer und Wissenden unter Euch.
- Wie in der Überschrift zu sehen geht es um die alte FunCub XL.
(ja ich habe sie schon etliche Jahre im Keller liegen.)
Wie viel Grad EWD hat Eure FunCub XL?
Irgendwie habe ich meine etwas falsch gelagert,
bzw. die letzten Jahre nicht richtig abgehangen.
Mehrere Messungen ergaben eine EWD von ~ 0,3° bis 0,7°,
was mir doch recht wenig vorkommt, denn der SP lässt sich so,
auch mit einem 400gr. Akku und 50gr. Blei im Heck nicht erfliegen,
welcher dann auch mächtig hinter der Angabe von MPX wäre.
Da ich jetzt nicht mit 2mm Trimm auf dem Höhenruder fliegen mag,
dachte ich, fahre ich mal die Flaps und die Querruder 2mm runter.
Das kommt ja dann auf fast dasselbe raus.
- oder was meint ihr?
Die letzte Messung:
Oder wäre es auf lange Sicht sinnvoller, mit Glasfasertape den Rumpf so zu fixieren,
dass ich ca. 1° bis 1,5° EWD erhalte?
Falls jemand ein ähnliches Problem hat/hatte, wäre ich über seine Anregungen diesbezüglich dankbar.
Gruß
Andreas
- Wie in der Überschrift zu sehen geht es um die alte FunCub XL.
(ja ich habe sie schon etliche Jahre im Keller liegen.)
Wie viel Grad EWD hat Eure FunCub XL?
Irgendwie habe ich meine etwas falsch gelagert,
bzw. die letzten Jahre nicht richtig abgehangen.
Mehrere Messungen ergaben eine EWD von ~ 0,3° bis 0,7°,
was mir doch recht wenig vorkommt, denn der SP lässt sich so,
auch mit einem 400gr. Akku und 50gr. Blei im Heck nicht erfliegen,
welcher dann auch mächtig hinter der Angabe von MPX wäre.
Da ich jetzt nicht mit 2mm Trimm auf dem Höhenruder fliegen mag,
dachte ich, fahre ich mal die Flaps und die Querruder 2mm runter.
Das kommt ja dann auf fast dasselbe raus.
- oder was meint ihr?
Die letzte Messung:
Oder wäre es auf lange Sicht sinnvoller, mit Glasfasertape den Rumpf so zu fixieren,
dass ich ca. 1° bis 1,5° EWD erhalte?
Falls jemand ein ähnliches Problem hat/hatte, wäre ich über seine Anregungen diesbezüglich dankbar.
Gruß
Andreas