Erweitern der Reichweite durch zirkular polarisierte Antenne an Fernsteuerung?

Nur zur info, die Taranis kann das messen ;)

Wenn das dann auch leidlich genau ist - interessant, aber aus dem Bastelalter bin ich raus.

Dann baut mal eure Antennen an die Taranis und postet mal die Ergebnisse ;-)

SWR gibts genug Erklärungen in diversen Medien ... .

Grob gesagt das Verhältniss der vorlaufenden Welle/Energie zur reflektierten ( wobei ideal nichts reflektiert wird )

Also Indiz über die Anpassung der Antenne an den Sender, Resonanz und Impedanz .

Hast gepfuscht ist SWR hoch :D .
 

tembaine

User
@schiwo1

Ich habe nichts gefunden, wo eine SWR Messung des besagten Senders, beschrieben ist. Von wo hast du die Information, würde mich sehr interessieren.

Gruss
René
 

micbu

User
Da die Fernsteuerung überhaupt keine Zulassung hat oder benötigt kann sie diese logischerweise auch nicht verlieren.
Die KE gilt natürlich nur für unveränderte Anlagen.
Man verändert aber die Anlage als solche. Als Nutzer muss man dann also sicherstellen, dass die neue Anlage immer noch den gesetzlichen Richtlinien entspricht. Das kann Ottonormalnutzer aber gar nicht und daher sollte er von so etwas die Finger lassen.

Michael
 
Dann hat Herr Becker also Jahrzehnte lang illegale Antennen verkauft?
Oder auck Kavan mit ihrem Power-Stick?

Julian, deine Reaktionen auf erwischten Pfusch sind immer wieder klasse.:rolleyes:
Gibt ein altes Sprichwort bei den Funkern: Denken - Drücken - Sprechen.
Fällt dir mit Sicherheit auch wieder was schlaues zu ein.
Wir sind ja bei den Modellfunken, da kann man also sogar die Klappe halten..

Nein, die Zulassung verliert man nur, wenn die Funke nicht länger den gesetzlichen Parametern entspricht.

Mich würde schon der eigenverantwortlich durchzuführende Nachweis deinerseits dazu interessieren.
Nachweis, nicht Phrasendrescherei mit physikalischen Nebelkerzen.
Reichweitentest ist in dem Fall nicht nur sehr dünn als Nachweis, der wäre eher ganz flüssig..

Der Austausch ist in dem Fall ja eine wissentlich und willentlich durchgeführte Veränderung mit einem bestimmten Ziel.
 

Julez

User
Wie ich schon beschrieben habe, ist für den schlimmsten Fall der Fehlabpassung ein höheres SWR und somit eine geringere Abstrahlleistung zu befürchten. Das eine kann die Funke feststellen, das andere kann man selber testen. Somit bin ich diesbezüglich schon mal im grünen Bereich. Bezüglich der Abstrahlung halte ich mich an das Datenblatt der Antenne, und wenn auch hier die Theorie mit der beobachteten Praxis übereinstimmt, bingo.

Wenn irgend jemand behauptet, es könne noch andere Effekte geben, soll er diese bitte benennen und darlegen, wie sie entstehen. Geschieht dies nicht, beachte ich derartige Behauptungen nicht.

Ich habe Spaß daran, meinen Horizont zu erweitern, unbeschrittene Wege zu erkunden und Neues zu entdecken. Alles so zu lassen wie es ist langweilt mich, und daher mag ich dieses Hobby so. Es ist ein unendliches Spielfeld, überall warten interessante Entdeckungen und es gibt Spannendes zu erforschen.

Und egal wie viele Miesepeter deshalb rummaulen: Diese Freude lasse ich mir nie und nimmer verderben. :)
Mnachmal, lieber Uwe, solltest du dich nicht wundern, wenn Leute der Aufforderung in deiner Signatur nachkommen.
 
Das eine kann die Funke feststellen, das andere kann man selber testen.

Beleg mal deine erste Behauptung. Geschieht dies nicht, ..... ;)
Ach ja: bitte spezifisch z. B. für Hott, MPX und nachvollziehbar, nicht nur auf eine einzige Funke bezogen.
Du weißt doch: Wissen ist Macht. Nu mach mal und nicht wundern
Schöne Träume noch Julian.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nun lasst mal bitte die Kirche im Dorf....
Bei den herkömmlichen Stabantennen ist es doch üblich das diese gewechselt werden. Bei einigen Exemplaren sind die nicht nur geschraubt, sondern müssen samt Kabel von der HF Platine getrennt und dann wieder angeklipst werden.
Der Wechsel zu einer Patchantenne ist nichts anderes. Es gibt zig Anbieter, die genau für dieses Band und diese Ausgangsleistung solche Antennen herstellen. In den Datenblättern ist nicht nur die Impedanz und Gain genannt, sondern auch die entsprechenden Einbauanweisungen. Auf irgendwelche Exoten würde ich aber verzichten.
Zum Abschluss eine Reichweitenfunktion über 1000m am Boden und alles OK !
Der Hinweis auf den verfallenden Versicherungsschutz ist völlig daneben.
 

Julez

User
Genau so ist es. Solange der Reichweitentest keine Unauffälligkeiten zeigt, ist nicht anzunehmen, dass irgendwelche Probleme, welche nicht auch mit der Originalantenne da waren, auftreten.

Es gibt Leute, die jedes Mal ihre Antenne abschrauben, bevor sie ihren Sender in den Koffer legen. Hat sich mal jemand gefragt, für wie viele Zyklen die filigranen SMA-Verbinder ausgelegt sind, und für wie viele Biegezyklen das Koaxkabel in der Antenne? Hier schlummern weitaus größere Gefahrenpotenziale.
 
Nun lasst mal bitte die Kirche im Dorf....
Bei den herkömmlichen Stabantennen ist es doch üblich das diese gewechselt werden. Bei einigen Exemplaren sind die nicht nur geschraubt, sondern müssen samt Kabel von der HF Platine getrennt und dann wieder angeklipst werden.
Der Wechsel zu einer Patchantenne ist nichts anderes. Es gibt zig Anbieter, die genau für dieses Band und diese Ausgangsleistung solche Antennen herstellen. In den Datenblättern ist nicht nur die Impedanz und Gain genannt, sondern auch die entsprechenden Einbauanweisungen. Auf irgendwelche Exoten würde ich aber verzichten.
Zum Abschluss eine Reichweitenfunktion über 1000m am Boden und alles OK !
Der Hinweis auf den verfallenden Versicherungsschutz ist völlig daneben.

Ich bin nicht besonders Gläubig, gerade bei meinen Hobbys nicht.
Ich brauchte die letzten 20 Jahre noch nicht eine Antenne wechseln. Muss wohl einen Grund haben.
Ich brauchte die auch noch nicht abnehmen. Muss wohl auch einen Grund haben.
Ich glaube nicht, dass die Qualität von MPX im Vergleich so überragend besser ist als beim Rest des Marktes.
Soviel zu dem, was so üblich ist.

Kann einer von euch beiden FACHLICH und FUNDIERT was dazu beitragen, ausser dem "Experimentieren macht doch Spass", "Wird schon gut gehen" und "Ist ja nicht so schlimm, wenn nicht"?
Hier ging es um die sehr starke Behauptung, die Funken würden SWR schon auswerten und Alarm geben, wenn falsch.
Sonst nichts, auch nicht den implizierten verfallenden Versicherungsschutz.

Auf die gefragte FACHLICHE und FUNDIERTE Antwort wird man wie üblich wohl weiter warten können.

Die Annahme, dass die gewechselte zirkular polarisierte Antenne nicht mehr Probleme haben könne, als die originale auch schon hatte ist genau das - eine Annahme. Sonst nüscht.

Die typischen julianischen Nebelkerzen über die weitaus größeren Gefahrenpotentiale: das größte Gefahrenpotential steckt immer noch zwischen den Ohren und wird durch extrem krass uninformative Selbstüberschätzung genährt.
 

tembaine

User
Hallo

die Behauptung, es gäbe Sender die das SWR messen und entsprechend auswerten, steht immer noch im Raum. Nennt endlich das Kind beim Namen und zeigt mir den entsprechenden Beschrieb.

@julez : Dein beschriebener Fall, " ist für den schlimmsten Fall der Fehlabpassung ein höheres SWR und somit eine geringere Abstrahlleistung zu befürchten", zeugt von fachlicher Inkompetenz. Der schlimmste Fall der Fehlanpassung (SWR unendlich) bedeutet eine komplette Reflexion, ergo null Abstrahlung. Eine weitere Frage wäre zudem, wie die Senderendstufe mit einem zu hohem SWR umgeht. Neugierde ist grundsätzlich etwas gutes und sollte ausgelebt werden, aber dann mit den nötigen Hintergrund-Wissen.

Gruss
René
 

Walter24

User gesperrt
Hallo tembaine,

zu deiner Frage wg SWR:
SWR wird von Taranis überwacht und ausgewertet, Richtkoppler auf der HF-Platine
(siehe Bild, Frsky XJT HF-Modul)
Sorry das Bild ist etwas unscharf, aber die Richtkoppler sieht man.

Aufzeichnung von SWR und RSSI in einer Log Datei möglich.


SWR Wertebereich 0 bis 255 ( als 1 Byte nicht als dB)

SWR 0 bis 1 alles ok, Normalfall
Antenne mit der Hand zuhalten, dann SWR ca 16-18
Alarm-Meldung Antenne defekt wenn SWR >51

Könnten die anderen Sender auch, da sie oft den gleichen HF-Chip verwenden, machen es aber nicht.
 

Anhänge

  • Auswahl_590.png
    Auswahl_590.png
    93,1 KB · Aufrufe: 52

ingo_s

User
Weder der Cypress Transceiver, der von MPX, Spektrum und ACT eingesetzt wird, noch der auch eingesetzte Ti CC2500 kann SWR messen.

Gruß Ingo
 

Julez

User
[]Der schlimmste Fall der Fehlanpassung (SWR unendlich) bedeutet eine komplette Reflexion, ergo null Abstrahlung. []

Gruss
René

Null Abstrahlung ist eine geringere Abstrahlung als die normale Abstrahlung. Wo ist dein Problem?

Neugierde ist grundsätzlich etwas gutes und sollte ausgelebt werden, aber dann mit den nötigen Hintergrund-Wissen.

Ja dann lass uns das Forum hier zu machen, oder alle rauswerfen, die Flugmodellbau ohne Ausbildung zum Fluggerätemechaniker betreiben wollen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten