Hi
Ich habe vor einiger Zeit bei Edi´s Modellbauparadies den 3,2m Swift gekauft, und wollte nen getrennten Thread
vom 2,5m aufmachen ,
Ich hatte den Flieger im Sommer fertig gestellt, und habe nun ca 25 std den Flieger geflogen und eingestellt und kann nun
einiges zum Thema erzählen
Als erste würde ich gerne die Grundeinstellungen Posten
Schwerpunkt bin ich mittlerweile bei 106mm und das ist immer noch ganz leicht auf der Kopflastigen Seite ich denke man kann
da noch weiter zurück ,
EWD ist bei mir bei 0,75 da könnte man ihn auf 0,6-0,7 einstellen dann wäre es Perfekt
wenn man die Ausschläge so übernimmt wie auf dem Herstellerzettel dann passt das ganz gut , allerdings ich habe auf allen Rudern ca
55% Expo (futaba)
Butterfly Wölbklappen nach unten was geht , Querruder hab ich nur ca 3mm nach oben und auf Tief dann den angegebenen Wert das passt
ganz gut , allerdings hab ich da den Tiefenruderausschlag mit nem Negativen Expo von ca 65 % dass er am Anfang nicht wegsteigt
Für Speedflug habe ich jetzt momentan 2mm negativ entwölbt wobei man da noch mehr machen kann
der Flieger wird auf jeden fall bei negativverwölbung deutlich schneller !! Ich nehme dann im Rücken auch die Wölbklappen
mit zu den Querrudern dann hat er auch ne knackige Rollrate :-)
Ansonsten fliege ich fast nur komplett vorwölbt auf einem Schieberegler mit dann entsprechender Tiefenrudkrbeimischung ,
das kann man so genau vom Datenblatt abnehmen!
Meine allgemeine Meinung ist äußerst positiv, über das Flugverhalten des Swift, von super dynamisch bis sehr gute leistung in
der Thermik er macht alles richtig gut mit und ist ein echter Allrounder!
Ich Fliege ihn Elektrisch mit nem Nasenantrieb und Fernwelle , fals da Interesse besteht werde ich ein paar Photos machen
Jetzt zum einzigen kleinen Manko ,, 5,7 Kg Abfluggewicht ist einfach zu leicht :-) habe mir schon einen 2 Verbinder bei
Edi´s bestellt, (im übrigen super Service, wurde direkt an den Hersteller gemailt und wird mit der nächsten Lieferung
mitgeschickt, so soll es sein :-))
und werde da dann das Sandwich entfernen und mit Blei füllen , denke ich werde dann noch ca 1 KG reinbekommen und dann
passt auch das Gewicht!
Zur Technischen Ausstattung
Habe alles in HV
Wölb: MKS HV 747 , mit konventioneller Überkreuzanlenkung
Quer: Futaba 3174 mit IDS von Servorahmen.de (extrem steife spielfrei Anlenkung)
hätte ich gewusst dass das so gut geht und würde es schon Rahmen für die MKS 747 geben hätte ich
das auch auf die Wölbklappe gemacht!! nach ca. 25 std bei zum Teil sehr ruppigen Bedingungen am Hang
immer noch spielfrei auf Quer, die Überkreuz hat dann doch minimales spiel bekommen!!
Höhenruder und Seite wie auf den Bildern zu sehn 20mm Servos von Futaba und Savöx
Die Seitenruderanlenkung ist innenliegend, was im nachhinein dann doch ein etwas größerer aufwand war da
ich die untere Lagerung so gemacht habe dass das Seitenruder aufsteht, dazu musste ein W-förmiger Lagerbock
erstellt und eingeklebt werden!
WICHTIG bei Seitenruder, den Abschlussspannt unbedingt bis ganz nach unten gehen lassen um die nötige
Flattersteifigkeit in den Rumpf zu bekommen, und am besten das Seitenruder noch auswiegen (ich habe
jetzt bei in der Ausgleichsflosse ) sonst kann es da echt Probleme geben!
Jetzt noch ein paar Bilder und ich würde mich über weitere Posts freuen
Ich habe vor einiger Zeit bei Edi´s Modellbauparadies den 3,2m Swift gekauft, und wollte nen getrennten Thread
vom 2,5m aufmachen ,
Ich hatte den Flieger im Sommer fertig gestellt, und habe nun ca 25 std den Flieger geflogen und eingestellt und kann nun
einiges zum Thema erzählen
Als erste würde ich gerne die Grundeinstellungen Posten
Schwerpunkt bin ich mittlerweile bei 106mm und das ist immer noch ganz leicht auf der Kopflastigen Seite ich denke man kann
da noch weiter zurück ,
EWD ist bei mir bei 0,75 da könnte man ihn auf 0,6-0,7 einstellen dann wäre es Perfekt
wenn man die Ausschläge so übernimmt wie auf dem Herstellerzettel dann passt das ganz gut , allerdings ich habe auf allen Rudern ca
55% Expo (futaba)
Butterfly Wölbklappen nach unten was geht , Querruder hab ich nur ca 3mm nach oben und auf Tief dann den angegebenen Wert das passt
ganz gut , allerdings hab ich da den Tiefenruderausschlag mit nem Negativen Expo von ca 65 % dass er am Anfang nicht wegsteigt
Für Speedflug habe ich jetzt momentan 2mm negativ entwölbt wobei man da noch mehr machen kann
der Flieger wird auf jeden fall bei negativverwölbung deutlich schneller !! Ich nehme dann im Rücken auch die Wölbklappen
mit zu den Querrudern dann hat er auch ne knackige Rollrate :-)
Ansonsten fliege ich fast nur komplett vorwölbt auf einem Schieberegler mit dann entsprechender Tiefenrudkrbeimischung ,
das kann man so genau vom Datenblatt abnehmen!
Meine allgemeine Meinung ist äußerst positiv, über das Flugverhalten des Swift, von super dynamisch bis sehr gute leistung in
der Thermik er macht alles richtig gut mit und ist ein echter Allrounder!
Ich Fliege ihn Elektrisch mit nem Nasenantrieb und Fernwelle , fals da Interesse besteht werde ich ein paar Photos machen
Jetzt zum einzigen kleinen Manko ,, 5,7 Kg Abfluggewicht ist einfach zu leicht :-) habe mir schon einen 2 Verbinder bei
Edi´s bestellt, (im übrigen super Service, wurde direkt an den Hersteller gemailt und wird mit der nächsten Lieferung
mitgeschickt, so soll es sein :-))
und werde da dann das Sandwich entfernen und mit Blei füllen , denke ich werde dann noch ca 1 KG reinbekommen und dann
passt auch das Gewicht!
Zur Technischen Ausstattung
Habe alles in HV
Wölb: MKS HV 747 , mit konventioneller Überkreuzanlenkung
Quer: Futaba 3174 mit IDS von Servorahmen.de (extrem steife spielfrei Anlenkung)
hätte ich gewusst dass das so gut geht und würde es schon Rahmen für die MKS 747 geben hätte ich
das auch auf die Wölbklappe gemacht!! nach ca. 25 std bei zum Teil sehr ruppigen Bedingungen am Hang
immer noch spielfrei auf Quer, die Überkreuz hat dann doch minimales spiel bekommen!!
Höhenruder und Seite wie auf den Bildern zu sehn 20mm Servos von Futaba und Savöx
Die Seitenruderanlenkung ist innenliegend, was im nachhinein dann doch ein etwas größerer aufwand war da
ich die untere Lagerung so gemacht habe dass das Seitenruder aufsteht, dazu musste ein W-förmiger Lagerbock
erstellt und eingeklebt werden!
WICHTIG bei Seitenruder, den Abschlussspannt unbedingt bis ganz nach unten gehen lassen um die nötige
Flattersteifigkeit in den Rumpf zu bekommen, und am besten das Seitenruder noch auswiegen (ich habe
jetzt bei in der Ausgleichsflosse ) sonst kann es da echt Probleme geben!
Jetzt noch ein paar Bilder und ich würde mich über weitere Posts freuen
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