Hallo zusammen,
fliege auch seit kurzem mit einem GP76 und 2-in1 MTW TDH 100. Bzgl. Zuendschalter habe ich es genauso wie Chris, ein Tech Aero HV IBEC. Habe beide Jumper entfernt, sodass direkt die Spannung von 2S LiPo anliegen die in den Rx reingehen, also ca. 8.2-7.7 V je nach Ladungszustand. Die GP-Zuendanlage zickt wohl etwas rum wenn die Spannung zu gering ist, da gibt es anscheinend wohl ab und an mal was auf die Finger. Bei mir war er bislang immer zahm und springt auch super an. Habe 2x 2S 3600 mAh LiPos in meiner 91" NG, womit die Zuendung super versorgt ist und ich den ganzen Tag ohne Laden fliegen kann (8-10 Fluege je 9 min). Mein GP76 hat jetzt die ersten gut 5 L durch, fliege seit Beginn an mit 40:1 redline in ethanolfreiem Sprit und habe bislang zum Einlaufen noch eine 24x9 Falcon drauf. Damit macht er im Stand 7100 rpm, Standgas ist bei 1900 rpm. Werde spaeter vmtl. auf eine 25x8W wechseln. Die Leerlaufnadel ist auf Werkseinstellung, die Vollgasnadel 1/8 Umdrehung fetter. Laeuft sehr rund damit und habe auch kein Gurgeln oder 4-Takt-Geraeusch im Halbgas bzw. bei abrupten Lastwechsel. Allerdings produziert er noch ordentlich von dem typischen schwarzen, oeligen Auswurf. Mit Synthetik-Oel dauert es wohl laenger bis die Kolbenringe ordentlich sitzen und Kompression aufgebaut ist. Bislang kann ich ihn kalt noch genauso mit der Hand drehen wie damals frisch aus der Schachtel.
Ein Punkt der mir etwas Kopfschmerzen macht ist die Zylinderkopftemperatur. Messe am (rechten) hinteren Zylinder an der Rueckseite zwischen den oberen beiden Kuehlrippen mit onboard Telemetrie. Da komme ich im Flug schon bei 2/3 Gas nach nicht langer Zeit auf 170 Grad Celsius, was mein Schwellenwert fuer den Temp-Alarm ist. Und das alles noch ohne 3D-Turnerei. Er kuehlt im Standgas dann recht schnell wieder ab und die Zylinder sind auch nicht rosa, was ja ein Indikator fuer Ueberhitzung ist. Noch fetter machen wollte ich ihn nicht mehr, sollte eher in die magerere Richtung gehen nach Einlaufen. Habt Ihr da aehnliche Erfahrungen gemacht? Luftfuehrung/baffle direkt an den Zylindern anliegend und grosser Auslauss an der Unterseite der Motorhaube. Der Tunnel fuer den MTW 110 ist auch ganzflaechig nach unten geoeffnet. Habe beim Einbau aber schon gesehen, dass hinter dem rechten, sprich hinteren, Zylinder nicht so viel Platz bis zur firewall ist und nicht viel Luft dahinterstroemen kann. Koennte also sein, dass meine Sonde quasi im Windschatten liegt und die vordere Seite des Zylinders im Wind gut gekuehlt wird. Die Kerzen sehen gut aus, kein Anzeichen von zu heissen Temperaturen.