Erfahrungs- und Baubericht: MDM Fox (4 m, Topp Rippin )

Fritz

User
Vielen Dank für die Antwort und auch die Fotos. Ich lese sehr interessiert mit und freue mich auf weitere Bau Fortschritte mit Bildern.
 
Abnehmbares Seitenruder

Abnehmbares Seitenruder

Hallo,

das abnehmbare Seitenruder un die Anlenkung ist jetzt fertig und funktioniert wie gewünscht.

Das Seitenruder wird im Winkel von 90° eingefädelt und nach hinten gedreht, mit dem 2mm Stahldraht gesichert und bei vollem Ruderausschlag von unten verschraubt.
Der komplette Servoweg (100%) ist nutzbar bei grossen ausreichendem Ruderausschlag.

Ich muss aber noch eine weitere 4. Lasche oberhalb vom Seitenruder-Servo einkleben.
Die untere Lasche (3.) ist zu weit vom Servo entfernt, so dass sich das Seitenruder bei Ausschlag um einige mm in der Drehachse bewegen kann, dies wird durch eine zusätzliche Lasche verhindert werden.

IMG_20141104_191209.jpg

Der Einbau/Verkastung fürs Heckrad, aus dem Spantensatz von Topp-Rippin:
hechrad_verkastung.jpg

und hier eingebaut mit zusätzlichem Spant:
heckrad.jpg

und das fertige eingebaute Heckrad:
fertige heckrad.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141104_191406.jpg
    IMG_20141104_191406.jpg
    81 KB · Aufrufe: 115
Antrieb

Antrieb

Hallo zusammen,

dies ist der Motor, der in der Fox verbaut wird:

IMG_20141109_124121.jpg

Einige Daten zum Motor:
GS-Models
CL63-75-09
KV 165
8mm Achse
Gewicht: 935g
Durchmesser: 63mm


IMG_20141109_123134.jpg

Als Spinner wird ein RFM CFK-Spinner mit 55mm eingesetzt werden.
Prop soll ein RFM 20x13 benutzt werden. Damit sollte die Fox ausreichende Bodenfreiheit haben, um Bodenstart zu ermöglichen.

IMG_20141109_123140.jpg

IMG_20141109_123910.jpg

MfG
Steve
 
Konstruktionslösung Seiten- und Höhenleitwerk

Konstruktionslösung Seiten- und Höhenleitwerk

Ich verfolge seit einiger Zeit mit großem Interesse diesen Beitrag hier und möchte gerne mal meine Baufotos zur Verfügung stellen.
Auch ich habe mir einen Spantensatz in den Fox eingebaut und versucht eine solide Leitwerksbefestigung und Anlenkung der Ruder herzustellen.
Ich war bis jetzt zwar noch nicht fliegen, bin aber recht zuversichtlich, dass das was ich da gebaut habe funktionieren könnte.
Für Eure Tipps, Fragen oder Anregungen zur besseren Ausführung bin ich dankbar.

20141105_211628.jpg

Ich habe beim Höhenruder zwei Flächenservos eingebaut und vorne einen grünen MPX Stecker eingeklebt.
zwei Servos desshalb, weil mein Flieger nicht vom Himmel fällt, wenn eins nicht mehr geht :-) Außerdem habe ich gedacht, kann ich auf die Art ein Ruder mit null Spiel bauen. Noch einen Vorteil errechne ich mir beim Auf- und Abrüsten meines Fox am Flugplatz.

20141111_232259.jpg

So habe ich die Seitenruderanlenkung gelöst.
Das Servo habe ich in der Flosse in den dafür vorgesehenen Spant eingeschraubt. Dann habe ich im Ruder ein Holz mit einem Stab nach unten als Dorn für die Drehachse eingeharzt.

20141105_213421.jpg

Oben in der Flosse (vorher an den Stab geharzt) ist ein Kupferröhrchen mit einem Stück Draht (Fahrradspeiche o.ä.), welches durch ein Alublech geführt wird, dass ich in der Flosse eingeharzt habe. Funktioniert ganz gut und ist fest. Die Verklebung auf den Bildern ist nur die Verklebung zum Fixieren. Da ist mittlerweile ordentlich "Mumpe" drin.

20141105_213333.jpg

Nach einigen Abenden (Nächten) sieht es dann so aus:

20141111_232347.jpg

20141111_233256.jpg

20141111_233342.jpg

Die Ruderanlenkung erfolgt übrigens beidseitig (pull/pull) Die Augenschrauben sind in einem durchgehenden Messingröhrchen eingeschraubt, welches mit im Ruder "vermumpt :-)" wurde.
 
Schleppkupplung im 4m Fox bauen.

Schleppkupplung im 4m Fox bauen.

Hier noch meine Lösung für die Schleppkupplung:

20141108_165516.jpg

Der Servokasten, den es bei Rippin gibt hat sich hier ganz gut geeignet. Zumindest war es der Deckel, an den ich das Servo schrauben konnte. :-)
Ich habe also ein Loch in meinen Holzboden geschnitten und den Rahmen eingeklebt. Ich habe im klassischen Stil die Schleppkupplung mit einem Messingrohr und einem Anlenkungsdraht gebaut.
Das Messingrohr habe ich vorne eingeklebt und mit dem Dremel durchtrennt. Dabei gleich auch den Rumpf nach unten geöffnet und fertig war die Schleppkupplung. An der Stelle finde ich sie gut, da das große Vorbild sie auch dort hat. Ich habe gelesen, dass der Fox sonst beim F-Schlepp die Nase runternimmt und man die ganze Zeit Höhe ziehen muß, wenn die Kupplung in der Rumpfspitze sitzt.
Zugegeben, mein Servoeinbau gleicht einer Falltüre oder Dachbodenluke. Auf die Art komme ich aber unter den Rumpfboden und kann dort alle möglichen Kabel verlegen. Dann wirds obendrauf ein Ausstellungsraum :-)
Ich habe an Deck noch einiges vor...
 
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Infos und Bilder. Sieht alles sehr gut aus.

Gute Idee mit den 2 Höhenruder-Servos und der daraus resultierenden spielfreien Anlenkung.
Da ich sehr grosse Ruderwege auf dem Höhenruder haben möchte, macht sich das geringe Metall-Getriebespiel trotzdem bemerkbar am Höhenruder.
Welche Stellkraft habe Deine Höhenruder-Servos? Meine Pilot-Servos (Höhen- und Seitenruder) haben 20kg Stellkraft bei 6V.

Viele Grüsse
Steve
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo,

die Kabinenhaube wurde in Form geschnitten und ist soweit fertig, um auf den GFK-Kabinenhaubenrahmen verklebt zu werden.

kabinenhaube_3.jpg

Hier durfte eine Monster High-Puppe von meiner Tochter Platz nehmen :-)
Der Masstab passt leider nicht so richtig.

kabinenhaube_monster high.jpg


Die Kabinenhaube rastet vorne mit einem CFK-Stift ein und wird hinten/oben mit dieser Arretierung gesichert. In der Mitte wird der Rahmen zusätzlich gesichert und wird über GFK-"Haken" einrasten.

kabinenhaube_verriegelung.jpg

Wie der Rahmen/Cockpit gestaltet wird, weiss ich zur Zeit noch nicht so recht. Wahrscheinlich werde ich den Rahmen mit Marmor-Effekt-Lack lackiert und fertig. Vielleicht setze ich noch eine passende Pilotenpuppe ins Cockpit, mal sehen.

Viele Grüsse
Steve
 
Servos in der Höhenruderflosse

Servos in der Höhenruderflosse

Meine Servos, die ich in der Höhenruderflosse verbaut habe, haben je 6kg Stellkraft.
Ich denke aber, das unser Fox gar nicht so viel benötigt, da er ja Ausgleichsflächen außen hat.
Weiter könnte ich mir vorstellen, dass zu brachiale Gewalt auf dem Höhenruder evtl. zum Abmontieren des gesamten Fliegers in der Luft neigt.
Wenn Du ihn fliegen willst wie einen Shockflyer, könnte er die Ohren anlegen. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass er wenig Ausschlag benötigt.
Somit kann man evtl. auch durch geschickte Verteilung der Hebelwege wenig Spiel mit mäßigem Ausschlag und viel Haltekraft bauen.
Ich kann mir eher vorstellen, dass an dieser Stelle ein Ruderspiel im Schnellflug Probleme macht und evtl. in Resonanz gerät.
Das endet dann sehr unschön...

Es kommt natürlich auch darauf an, wie man den Fox fliegen will. Ich denke, dass ordentlich expo auf der Höhe Sinn macht.
Hat da jemand schon Erfahrungen mit Ruderauschlag und Stell/Haltekraft?
Bitte hier mal posten.

Carsten
 
4m Fox Haubenbau

4m Fox Haubenbau

Hallo,

die Kabinenhaube wurde in Form geschnitten und ist soweit fertig, um auf den GFK-Kabinenhaubenrahmen verklebt zu werden.

Anhang anzeigen 1254832

Hier durfte eine Monster High-Puppe von meiner Tochter Platz nehmen :-)
Der Masstab passt leider nicht so richtig.

Anhang anzeigen 1254833


Die Kabinenhaube rastet vorne mit einem CFK-Stift ein und wird hinten/oben mit dieser Arretierung gesichert. In der Mitte wird der Rahmen zusätzlich gesichert und wird über GFK-"Haken" einrasten.

Anhang anzeigen 1254834

Wie der Rahmen/Cockpit gestaltet wird, weiss ich zur Zeit noch nicht so recht. Wahrscheinlich werde ich den Rahmen mit Marmor-Effekt-Lack lackiert und fertig. Vielleicht setze ich noch eine passende Pilotenpuppe ins Cockpit, mal sehen.

Viele Grüsse
Steve

@Steve
Das mit der Haube interessiert mich. Das hab ich noch vor mir. Allerdings meinst Du warscheinlich nicht Marmor-, sondern Graniteffekt. Was mich interessiert ist, wie geht das genau mit dem Glas zuschneiden und Rahmen anpassen?
Geht das durch annähern an die Passform, oder gibts sonst einen Trick.
Ich tue mir jedes mal schwer beim Haube bauen. Habe eine scheiß Angst zu viel wegzuschneiden.

viele Grüße Carsten
 
@Steve
Das mit der Haube interessiert mich. Das hab ich noch vor mir. Allerdings meinst Du warscheinlich nicht Marmor-, sondern Graniteffekt. Was mich interessiert ist, wie geht das genau mit dem Glas zuschneiden und Rahmen anpassen?
Geht das durch annähern an die Passform, oder gibts sonst einen Trick.
Ich tue mir jedes mal schwer beim Haube bauen. Habe eine scheiß Angst zu viel wegzuschneiden.

viele Grüße Carsten

Hallo Carsten,

ja genau, Graniteffekt .-)
mit dem Glas zuschneiden habe ich auch keinen besonderen Trick, zeichne an, und nähere mich mehr und mehr dem Ziel, durch x-faches zuschneiden, mit einer Lexa-Schere, bis alles so passt wie gewünscht.

Viele Grüsse
Steve
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo,

so langsam geht es wieder voran.

Der Kabinenhaubenrahmen ist soweit fertig, vorne rastet der Rahmen über einen CFK-Stift ein, zusätzlich in der Mitte geführt, und oben über einen Kabinenhaubenverschluss gesichert.


Unterseite vom Rahmen:
rahmen_unten.jpg

Lackierter Rahmen:
rahmen_granit_effekt.jpg

Und ich habe richtige Fox-Piloten gefunden :-)


fox_piloten.jpg

fox_piloten_2.jpg

Föxe im Fox :-)

Viele Grüsse
Steve
 
Antrieb

Antrieb

Hallo,

letzten Freitag wurden Prop, Spinner und Kleinteile für die Fox geliefert.
Jetzt kann es wieder mit dem Aufbau weitergehen.

Motor mit RFM-Prop 20x13 und ALU-Turbo-Spinner von Simprop mit 50mm Durchmesser und 8mm Klemmkonus.

IMG_20141201_221734.jpg


Die FOX-Nase sieht dies dann so aus:

IMG_20141201_221335.jpg

Das Hauptrad wird dann so weit aus dem Rumpf ragen (ca 70mm bei 100mm Rad), dass der Prop genügend Bodenfreiheit für direkten Bodenstart hat.
Ist vielleicht nicht Scale, jedoch vereinfacht dies den Start.


Viele Grüsse
Steve
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo,

nach einen kleinen Pause geht es jetzt endlich wieder weiter mit meiner Fox.

Gestern wurden die Motorspanten gefrässt und ich habe mich entschieden, um ganz vorne einen weiteren GFK-Spant einzukleben, um die Nase rund zu bekommen und um eine zusätzliche Lagerung für die Motorwelle einbauen zu können.

Für den Motorspant wurden 2x3mm GFK miteinander verklebt, um eine grössere Klebefläche im Rumpf zu bekommen.

motor_spinnerspant.jpg

motorspant_spinner_spant.jpg

motor_spant_spinner.jpg

Nachdem alles verklebt ist, wird die Nase erst auf die 50mm Durchmesser vom Spinner gebracht und sollte dann ideal passen.
spinnerspant_eingebaut.jpg

Der Motorspant wurde zuerst mit Sekundenkleber fixiert, nachdem alles sauber ausgerichtet war, und jetzt mit 24h Epoxy und GFK-Schnipsel verklebt.
motorspant_eingeharzt.jpg

Viele Grüsse
Steve
 
Definitive Design

Definitive Design

Hallo,

begeistert von der original Fox im Citizen-Design und den Flugkünsten von Luca Bertossio

https://www.youtube.com/watch?v=OImnSm2MTEk

wird meine Fox dieses Folien-Design bekommen:

Fox_4m_Citizen_def.jpg

Das Folien-Design wird von Peter Kastl hergestellt:
http://www.pk-foliencut.de/modellbau.html

Am Freitag wurden noch letzte Anpassungen am Design vorgenommen und freigegeben und bereits gestern ist das Design unterwegs an mich :-)

Nochmals vielen Dank an Peter


Viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

die Rumpfnase wurde heute auf die passende Spinnergrösse geschliffen.
Dazu wurde eine grosse Spinnerplatte mit Schleifpapier auf die Welle geschoben und fixiert.

spinner_schleifen.jpg


Nach etwas schleifen bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden und der Übergang vom Spinner zum Rumpf sieht jetzt so aus:

spinner_uebergang.jpg

mit montiertem Prop, der für mächtigen Vortrieb sorgen soll :-)

spinner_prop.jpg

und mit den Fox-Piloten :-)

spinner_prop_piloten.jpg

spinner_prop_angelegt.jpg


Viele Grüsse
Steve
 
Verstellbares Hauptrad

Verstellbares Hauptrad

Hallo,

das Hauptrad wird so gestaltet, dass die Bodenfreiheit vom Propeller über das Hauptrad eingestellt werden kann.
Somit soll der problemlose Bodenstart, auch von Graspisten, von der Fox möglich sein.

Das Hauptrad kann an dem GFK-Frästeil an verschiedenen Positionen fixiert werden.

hauptrad.jpg

Innen sieht das ganze so aus:

hauptrad_innen.jpg

MfG
Steve
 
Erfahrungs-und Baubericht MDM FOX

Erfahrungs-und Baubericht MDM FOX

Hallo Josefritz,

ich lese Deinen FOX-Baubericht mit weil auch gerade einen Fox mit Nasenantrieb baue .
Den Rödel-FOX mit 3,75 m.
Bericht kommt von mir vielleicht später.

Aber zum Thema Haubenanpassung wollte ich etwas sagen.
Als erstes lege ich die Haube auf den Rumpf und bohre hinten und vorne
ein kleines Loch ( 0,8 -1 mm ) durch Haube und Rahmen.
Damit habe ich immer eine exakte Position der beiden Teile.
Loch wird später überlackiert.

Dann streife ich mit einem weichen Bleistift an der Kante des Kabinenrahmen entlang.
So entsteht eine Bezugslinie für den Zuschnitt der Haube.

Nächster Schritt, Haube aufsetzten, mit 2 Nadeln in den Bohrungen fixieren und
mit einem feinen Filzschreiber auf der Haube den Linienverlauf markieren, der identisch ist mit
der Bleistiftlienie .

Dann schneide ich mit einer gekröpften Blechschere die Haube grob zu.

Die feine und exakte Anpassung mache ich dann mit einem Balsahobel.
Der Hobel hat beidseits der Klinge eine Auflage und man kann dadurch immer feine
Spähen abnehmen bis die Haube exakt passt.Es werden auch immer gerade Linien abgehobelt.

Zu Schluss noch mit einem scharfen Messer oder Klinge die Kannten brechen.


Gruß Manfred
 
Citizen-Design

Citizen-Design

Hallo,

heute wurde das PK-Folien-Design geliefert.

Viele Folien von sehr guter Qualität:

folien_1.jpg

folien_2.jpg

folien_3.jpg


Die ersten Folien mussten auch direkt auf den Rumpf aufgebracht werden :-)

fox_design_1.jpg

fox_design_2.jpg

Die hinteren Fenster habe ich aus Festigkeitsgründen nicht ausgeschnitten und wurden mit CFK-Folie beklebt.

fox_design_3.jpg


Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten