Erfahrungs- und Baubericht: MDM Fox (4 m, Topp Rippin )

Hallo,

ich werde dies nochmals überprüfen, wie weit die Standardservos darunter passen. Ich habe diese Servos vorrätig, sind robuste Servos mit Metallgetriebe und drücken 13kg bei 6V.
2mm überstehen mit sauberem Übergang sollten trotzdem nicht die Welt kosten. Es wird ja kein Thermik-Segler :-), sondern die Fox wird eher auf 3D getrimmt :-)
Es wird ja auch noch ein Nasenantrieb eingebaut und Rauchpatronen, die ebenfalls aerodynamisch schwierig unterzubringen sind :-)

Viele Grüsse
Steve
 
Querruder-Servos / 4 Klappen-Variante

Querruder-Servos / 4 Klappen-Variante

Hallo zusammen,

das mit den äusseren Querruder-Servos hat mir keine Ruhe gelassen :-)

Ich bin jetzt zu folgender Lösung gekommen:

IMG_20141015_194448.jpg

IMG_20141015_194511.jpg

IMG_20141015_194538.jpg

Ich habe den Servoschacht nach vorne erweitert bis zum Holm. In der Höhe reicht dies jetzt aus, um das Servo unterzubekommen, wenn ich das Servo direkt in den Schacht klebe, mit Verbindung zur Verkastung und Verbindung mit dem Holm!!
Dies ist zwar eine sehr radikale Methode, und wenn ich das Servo mal wechseln müsste (nein, darin will ich nicht denken :-) )


Viele Grüsse
Steve
 
Re: Frästeilesatz von Topp Rippin für die 4m Fox

Re: Frästeilesatz von Topp Rippin für die 4m Fox

Hallo Steve,

hier kommen einige Bilder von meinem 4m Rippin Fox unter Verwendung des Spantensatzes und den Servokästen und Servorahmen, welche ich mir dazu hab liefern lassen.
Spantensatz vorne im Rumpf mit dem Rumpfboden, das bringt eine enorme Stabilität. Darunter sitzt das Fahrwerk.

20141014_180444.jpg

Man sieht wie der Rumpfboden nach vorne ausläuft und mit einer Aussparung für die Schleppkupplung endet. Hier mache ich einen Schlitz in die Rumpfunterseite und baue mit einem Messingröhrchen und einem Stahl die Schleppkupplung ein. Die sitzt dann da, wo es beim Original auch ist.

20141014_180456.jpg

Hier sieht man das eingeharzte Fahrwerk. Das ist bombenfest, da es komplett mit der Rumpfwand und den 2 Spanten, sowie der Bodenplatte verklebt ist. Zusätzlich habe ich Glasfaserschnipsel in das angedickte Harz eingemischt und diese „Mumpe“ seitlich an den Achsbohrungen eingegossen (wenn alles kaputt geht, der Teil mit dem Fahrwerk bleibt ganz).

20141014_180521.jpg

Das hier ist der hintere Radkasten. Der ist auch mehrfach durch versch. Bauteile mit dem Rumpf verbunden.

20141014_180618.jpg

Hier sieht man den Heckspant und die versteifenden Bauteile des Hecks.

20141014_180811.jpg

Der Seitenleitwerksspant und Höhenruderaufnahme. Das Servo ist in der Seitenflosse vorgesehen. Ich denke ich mache die Anlenkung auf klassische Weise, muss aber zugeben, dass mir die hier bereits gezeigten Lösungen schon etwas imponieren.

20141014_180704.jpg

20141014_180746.jpg

Einharzen der inneren Wurzelrippe mit der Steckung.

20141014_180859.jpg

20141014_181013.jpg

Die Tragflächen baue ich ebenfalls mit durchgehenden Rudern. Die Wölbklappe habe ich unten anscharniert und möchte oben mit einer Dichtlippe arbeiten. Dadurch kann ich sie beim Landen 85 Grad runterfahren. Ich habe mir das bei meinem f3b-ler abgeschaut und denke das wird super funktionieren. Mit der Wurzelrippe (Frästeilesatz) habe ich die Tragfläche top am Rumpf anpassen können. Ich habe sie am Rumpf fixiert und dann mit harz die Fläche drangeschoben.

20141014_181604.jpg

20141014_184414.jpg

In den 2 6mm Löchern habe ich die Einschlagmuttern eingeharzt um die Tragflächen mit KS Schrauben am Rumpf zu befestigen. Statt den Schrauben werde ich jedoch Kunststoff Gewindestab und Rendelmuttern nehmen, die ich mit der Hand aufschrauben kann. So geht das Auf und abrüsten auf dem Flugplatz schnell.

20141014_184807.jpg

Die Servoschächte von Rippin sind echt super dafür gemacht. Man bekommt damit wieder eine super Stabilität in die Tragfläche. Die obere und untere Beplankung sind wieder verbunden und das Servo kann leicht ein und ausgebaut werden. Gute Lösung, danke Fa. Rippin.

20141014_181855.jpg

Auch die Servorahmen, welche es neuerdings bei Frau Rippin gibt erweisen sich als sehr nützlich. Auf die Art kann ich sogar im Außenflügel ein Standardservo unterbringen. Es schließt genau in der Höhe ab und steht nicht über. Auf die Art bekommt man kostengünstige 14kg auf die Ruder.

20141014_182052.jpg

20141014_182030.jpg

Ich muss schon Sagen, dass sie sich bei der Firma Rippin echt Gedanken über Konstruktionslösungen machen und der Foxbau mir mit den Spantensätzen und den Servorahmen echt Spaß macht. Das spart sau viel Zeit und passt alles wirklich gut.
Ich sehe Ihn schon fliegen. Ich werde hier dran bleiben und den Bericht von Steve weiter verfolgen. Ich hoffe, ich konnte mit meinen Bildern und Beschreibungen etwas zu Steves Baubeschreibung beitragen. Weiter so…


Viele Grüße - blue skies
 
Die Servorahmen habe ich auch bestellt, warte grad drauf das diese kommen.
Ich habe zwischenzeitlich mal die Steckung gemacht und die Flächen angepasst.

image10.jpg
 

Gast_13782

User gesperrt
Mann, da tut sich ja richtig ´was an der Fox-Front! :rolleyes:
@Niko (MrTwinEngine): Sei mir bitte nicht böse, aber ich halte es für überflüssig, die Wölbklappen 85° nach unten zu fahren: Die Fox hat ja Störklappen. Und die bremsen gewaltig. Die Fox ist ja keine Lo 100, gell.....:rolleyes:
@Steve: Na siehste, geht doch mit den QR-Servos. Ich gratuliere!

So Jungs, dann bastelt mal fleißig weiter an Euren Föxen.:D

Apropos Lo 100: Ich bau gerade die Lo 100 im Maßstab 1:3. D.h., die Spannweite beträgt 3,33m. Der Rumpf ist von Rosenthal; die Rippenfläche von CNC-Technik Bayer.
So wird sie mal aussehen:
 

Anhänge

  • LO 100 22.jpg
    LO 100 22.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 90
Wölbklappen auf 85°

Wölbklappen auf 85°

Mann, da tut sich ja richtig ´was an der Fox-Front! :rolleyes:
@Niko (MrTwinEngine): Sei mir bitte nicht böse, aber ich halte es für überflüssig, die Wölbklappen 85° nach unten zu fahren: Die Fox hat ja Störklappen. Und die bremsen gewaltig. Die Fox ist ja keine Lo 100, gell.....:rolleyes:
@Steve: Na siehste, geht doch mit den QR-Servos. Ich gratuliere!

So Jungs, dann bastelt mal fleißig weiter an Euren Föxen.:D

Apropos Lo 100: Ich bau gerade die Lo 100 im Maßstab 1:3. D.h., die Spannweite beträgt 3,33m. Der Rumpf ist von Rosenthal; die Rippenfläche von CNC-Technik Bayer.
So wird sie mal aussehen:

Ja, du hättest absolut recht, wenn ich mir den Fox nicht aus stabilitätsgründen ohne Störklappen hätte bauen lassen.
Also Wölbklappen weit runter fahren. Damit das geht, habe ich sie unten angeschlagen.
 
Belastungstest Fox 4m

Belastungstest Fox 4m

Hier mal mein Belastungstest. (Das Gewicht war halt gerade verfügbar und gibt keine Abdrücke in der Beplankung)
 

Anhänge

  • Belastungstest Fox Tragfläche 03.jpg
    Belastungstest Fox Tragfläche 03.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 93
  • Belastungstest Fox Tragfläche 01.jpg
    Belastungstest Fox Tragfläche 01.jpg
    36 KB · Aufrufe: 92

Gast_13782

User gesperrt
Keine Störklappen aus Stabilitätsgründen???

Keine Störklappen aus Stabilitätsgründen???

Ja, du hättest absolut recht, wenn ich mir den Fox nicht aus stabilitätsgründen ohne Störklappen hätte bauen lassen.
Also Wölbklappen weit runter fahren. Damit das geht, habe ich sie unten angeschlagen.

Hi Niko,
die Bedenken hättest Du nicht haben brauchen. Bei den Fliegern von Rippin brauchst Du wg. Stabilität grundsätzlich keine Bedenken haben. Ich weiß, wovon ich spreche: Ich habe von Rippin -neben der 4 m-Fox- die ASW 24 mit 4,28 m Spannweite (aber mit Winglets kommt sie auf 4,90 m), die ASK 21 mit 3 m und den kleinen Motorspatz mit 2,20 m. Die ASK 21 war eine der ersten aus der Serienfertigung und hat mittlerweile ca. 20 Jahre auf dem Buckel. Und ich fliege alle Figuren mit den Vögeln. Auch die im letzten Winter fertiggestellte 4m-Fox wurde schon ordentlich rangenommen (zuletzt bei den LVB-Modellflugtagen vor 3 Wochen).
Übrigens: Ich hatte bis vor Kurzem auch noch eine Pilatus B4 mit 3,50 m Spannweite von einem süddeutschen Hersteller (der heißt HitzeTragfläche oder so ähnlich ;-) ). Und bei der ist mir bei einem ganz ordinären Looping die rechte Fläche einfach rausgerissen. Ursache: Hoffnungslos unterdimensionierter Holm. Und Null Glas zwischen Styrokern und Beplankung.
Also: Es war schon eine grundsätzlich gute Entscheidung von Dir, die Fox bei Rippin zu kaufen. Die ist aber auch mit Störklappen uneingeschränkt kunstflugtauglich.:rolleyes:

Gruß Guido

P.S.: Hier ein paar Bilder von meinen anderen Rippin-Fliegern und zwei (Beweis)fotos von der zerstörten Pilatus-Fläche:
 

Anhänge

  • Pilatus-Fläche 1.jpg
    Pilatus-Fläche 1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 156
  • 15.jpg
    15.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 113
  • Motorspatz 4.jpg
    Motorspatz 4.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 118
  • Pilatus-Fläche 2.jpg
    Pilatus-Fläche 2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 118

Gast_13782

User gesperrt
Hier mal mein Belastungstest. (Das Gewicht war halt gerade verfügbar und gibt keine Abdrücke in der Beplankung)

D.h., Du hast mit dem 30 kg-Sack etwas mehr als 6G simuliert. :eek:
Kommt beim eng und schnell geflogenen Looping schon hin. Allerdings hast Du mit dem Drauflegen oben nur den Innenlooping simuliert, gell!
:confused: :mad:

Übrigens: Mit dem Knauf-Gips kannste die Fox nachher ordentlich aufballastieren. Aber mehr als 5 kg Gips tun bestimmt nicht gut. Es sei denn, Du willst mit mindestens 120 km/h landen. :o :mad:
 
4 Klappen-Variante

4 Klappen-Variante

Hallo zusammen,

meine Idee zur 4 Klappen-Variante:

Ich werde die 4 Klappen im Normalfall als Querruder über die ganze Fläche benutzen, so dass die inneren "Querruder" vom Motor/Nasenantrieb angeströmt werden können, so dass vielleicht sogar ein hovern mit der 4m Fox möglich ist. Wäre doch eine tolle Showeinlage für die Flugshows ? :-)

Die 4 Klappen werde alle oben anscharniert (3mm von der Oberkante) und unterhalb schräg geschliffen.

Für die Landung werden die 4 Klappen als Butterfly benutzt, äussere Querruder nach oben, innere nach unten.
Welcher Winkel ist ausreichend um eine gute Bremswirkung zu erhalten?

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo Steve,

hier kommen einige Bilder von meinem 4m Rippin Fox unter Verwendung des Spantensatzes und den Servokästen und Servorahmen, welche ich mir dazu hab liefern lassen.
Spantensatz vorne im Rumpf mit dem Rumpfboden, das bringt eine enorme Stabilität. Darunter sitzt das Fahrwerk.
Anhang anzeigen 1238517

Der Seitenleitwerksspant und Höhenruderaufnahme. Das Servo ist in der Seitenflosse vorgesehen. Ich denke ich mache die Anlenkung auf klassische Weise, muss aber zugeben, dass mir die hier bereits gezeigten Lösungen schon etwas imponieren.

Anhang anzeigen 1238518


Ich muss schon Sagen, dass sie sich bei der Firma Rippin echt Gedanken über Konstruktionslösungen machen und der Foxbau mir mit den Spantensätzen und den Servorahmen echt Spaß macht. Das spart sau viel Zeit und passt alles wirklich gut.
Ich sehe Ihn schon fliegen. Ich werde hier dran bleiben und den Bericht von Steve weiter verfolgen. Ich hoffe, ich konnte mit meinen Bildern und Beschreibungen etwas zu Steves Baubeschreibung beitragen. Weiter so…


Viele Grüße - blue skies


Hallo,

zuerst vielen Dank für Deine Bilder.
Wo wirst Du das Seitenruder-Servo und das Höhenruder-Servo einbauen und wie werden die Anlenkungen realisiert?

Ich werde das Höhenruder-Servo direkt unter dem Höhenleitwerk einbauen, mit einer sehr kurzen Anlenkung.

Das Seitenruder-Servo wird direkt in der Drehachse vom Seitenruder positioniert und das Seitenruder wird abnehmbar gestaltet.
Die hier gezeigten Lösungen sehen Super aus.
Ich will das Seitenruder über GFK-Laschen aufnehmen und von oben mit einem Stahldraht sichern.

Wünsche Euch alle noch viel Spass mit den Föxen.

Viele Grüsse
Steve
 
Moin an alle Foxer :D

Mit was klebt Ihr Eure Steckungen endgültig ein ? Verstärkt Ihr von innen raus nochmal ? Wenn ja mit was ?

Viele Grüße
 
Hallo,

Steckung habe ich mit 30 Minuten Epoxi fixiert und anschliessend mit 24h Epoxy mit GFK-Matten, GFK-Schnipsel endgültig verklebt.
Meiner Meinung nach muss aber dann noch eine kraftschlüssige Verbindung hergestellt werden, von der Aufnahme vom Rad, über eine Sperrholz-Bodenplatte, dann einen Rumpfspant von dieser Bodenplatte bis zur Unterkante Steckung.
So können die Kräfte, die bei der Landung entstehen, durch das Gewicht der Flächen, optimal aufgefangen werden, und nicht nur in die Rumpfstruktur geleitet werden.

Bilder werden nachgereicht, wenn ich soweit bin :-)

Viele Grüsse
Steve
 

Gast_8039

User gesperrt
Die 4 Klappen werde alle oben anscharniert (3mm von der Oberkante) und unterhalb schräg geschliffen.
Steve

Hallo Steve,
warum das denn? Besser WK unten anschlagen/ oben anlenken und QR oben anschlagen/ unten anlenken. Siehe auch die Posts vorher. "MrTwinengine" macht es richtig...

Für die Landung werden die 4 Klappen als Butterfly benutzt, äussere Querruder nach oben, innere nach unten.
Welcher Winkel ist ausreichend um eine gute Bremswirkung zu erhalten?

So ab 60° wird das für den Fox in dieser Größe Sinn machen. Eben drum auch der Tipp, die WK unten anzuschlagen!!!:rolleyes:

PS: der gezeigte Test mit dem Gipssack ist leider realitätsfern. Richtig wäre es, beide Flügel zusammen zu stecken, mittig überkopf aufzulagern und dann auf beiden Seiten die Säcke aufzulegen. Ergibt ein Momentengleichgewicht und eine realistische Lastverteilung (Flächenlast) und dann müsste man da rund 100kg pro Seite auflegen können bis der Flügel als "fest" gelten kann ;)...
 
Mann, da tut sich ja richtig ´was an der Fox-Front! :rolleyes:
@Niko (MrTwinEngine): Sei mir bitte nicht böse, aber ich halte es für überflüssig, die Wölbklappen 85° nach unten zu fahren: Die Fox hat ja Störklappen. Und die bremsen gewaltig. Die Fox ist ja keine Lo 100, gell.....:rolleyes:
@Steve: Na siehste, geht doch mit den QR-Servos. Ich gratuliere!

So Jungs, dann bastelt mal fleißig weiter an Euren Föxen.:D

Apropos Lo 100: Ich bau gerade die Lo 100 im Maßstab 1:3. D.h., die Spannweite beträgt 3,33m. Der Rumpf ist von Rosenthal; die Rippenfläche von CNC-Technik Bayer.
So wird sie mal aussehen:


Warum schreibt ihr alle "die Fox"??
Ist ein Fuchs nicht männlich?
 

Gast_13782

User gesperrt
Warum schreibt ihr alle "die Fox"??
Ist ein Fuchs nicht männlich?

Ja, matty01, da lässt sich trefflich drüber streiten, ob es "die" oder "der" Fox heißen muss. Ich verwende halt die weibliche Form, weil man allgemein Flugzeuge mit der weiblichen Anrede versieht: Man sagt ja auch die ASW..., die Minimoa, die Wasweißichdenn. Und selbst bei der Lo verwende -zumindest ich- die weibliche Form. Eigentlich müsste es eher "der" Lo heißen: Der Konstrukteur Alfred Vogt hatte seine Maschine zu Ehren seines früh verstorbenen Bruders Lothar "Lo" genannt. Und Lother ist ja bekanntlich ein männlicher Vorname. Trotzdem sagt man "die" Lo 100.
 
Höhenruder-Servo und Höhenruder

Höhenruder-Servo und Höhenruder

Guten Abend,

heute wurde folgendes an der Fox erledigt:
- Höhenruder-Servo eingebaut
- Höhenleitwerk-Befestigung verklebt
- Höhenruder mit Oracover bespannt

Gezeichnete und gefräste GFK-Ruderhörner
IMG_20141018_075429.jpg

IMG_20141018_083454.jpg

IMG_20141018_154743.jpg


IMG_20141018_190048.jpg

IMG_20141018_190425.jpg

Das Höhenruder-Servo wurde bewusst etwas schräg eingebaut, dass der "grosse" Servoarm nicht am Rumpf streift.

IMG_20141018_194827.jpg


Viele Grüsse
Steve
 

Gast_13782

User gesperrt
Guten Abend,

heute wurde folgendes an der Fox erledigt:
- Höhenruder-Servo eingebaut
- Höhenleitwerk-Befestigung verklebt
- Höhenruder mit Oracover bespannt

Gezeichnete und gefräste GFK-Ruderhörner
Anhang anzeigen 1239872

Anhang anzeigen 1239873

Anhang anzeigen 1239874


Anhang anzeigen 1239875

Anhang anzeigen 1239876

Das Höhenruder-Servo wurde bewusst etwas schräg eingebaut, dass der "grosse" Servoarm nicht am Rumpf streift.

Anhang anzeigen 1239877


Viele Grüsse
Steve

Hi Steve,

das wird ja langsam ´was!
Jetzt mal ´ne ganz vorsichtige, bescheidene Frage: Willst Du das HR-Servo tatsächlich so schräg einharzen? Und: Warum sitzt es bei Deiner Fox so tief? Hast Du ein so wahnsinnig langes Ruderhorn am HR?
Meine Lösung sah folgendermaßen aus: Ein gemeinsames Brettchen für die beiden HR-Befestigungsschrauben und fürs Höhenruder. Da läuft das Rudergestänge auch sehr kurz und ohne Winkelversatz.

Gruß Guido
 

Anhänge

  • Fox2.jpg
    Fox2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 133
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten