Re: Frästeilesatz von Topp Rippin für die 4m Fox
Re: Frästeilesatz von Topp Rippin für die 4m Fox
Hallo Steve,
hier kommen einige Bilder von meinem 4m Rippin Fox unter Verwendung des Spantensatzes und den Servokästen und Servorahmen, welche ich mir dazu hab liefern lassen.
Spantensatz vorne im Rumpf mit dem Rumpfboden, das bringt eine enorme Stabilität. Darunter sitzt das Fahrwerk.
Man sieht wie der Rumpfboden nach vorne ausläuft und mit einer Aussparung für die Schleppkupplung endet. Hier mache ich einen Schlitz in die Rumpfunterseite und baue mit einem Messingröhrchen und einem Stahl die Schleppkupplung ein. Die sitzt dann da, wo es beim Original auch ist.
Hier sieht man das eingeharzte Fahrwerk. Das ist bombenfest, da es komplett mit der Rumpfwand und den 2 Spanten, sowie der Bodenplatte verklebt ist. Zusätzlich habe ich Glasfaserschnipsel in das angedickte Harz eingemischt und diese „Mumpe“ seitlich an den Achsbohrungen eingegossen (wenn alles kaputt geht, der Teil mit dem Fahrwerk bleibt ganz).
Das hier ist der hintere Radkasten. Der ist auch mehrfach durch versch. Bauteile mit dem Rumpf verbunden.
Hier sieht man den Heckspant und die versteifenden Bauteile des Hecks.
Der Seitenleitwerksspant und Höhenruderaufnahme. Das Servo ist in der Seitenflosse vorgesehen. Ich denke ich mache die Anlenkung auf klassische Weise, muss aber zugeben, dass mir die hier bereits gezeigten Lösungen schon etwas imponieren.
Einharzen der inneren Wurzelrippe mit der Steckung.
Die Tragflächen baue ich ebenfalls mit durchgehenden Rudern. Die Wölbklappe habe ich unten anscharniert und möchte oben mit einer Dichtlippe arbeiten. Dadurch kann ich sie beim Landen 85 Grad runterfahren. Ich habe mir das bei meinem f3b-ler abgeschaut und denke das wird super funktionieren. Mit der Wurzelrippe (Frästeilesatz) habe ich die Tragfläche top am Rumpf anpassen können. Ich habe sie am Rumpf fixiert und dann mit harz die Fläche drangeschoben.
In den 2 6mm Löchern habe ich die Einschlagmuttern eingeharzt um die Tragflächen mit KS Schrauben am Rumpf zu befestigen. Statt den Schrauben werde ich jedoch Kunststoff Gewindestab und Rendelmuttern nehmen, die ich mit der Hand aufschrauben kann. So geht das Auf und abrüsten auf dem Flugplatz schnell.
Die Servoschächte von Rippin sind echt super dafür gemacht. Man bekommt damit wieder eine super Stabilität in die Tragfläche. Die obere und untere Beplankung sind wieder verbunden und das Servo kann leicht ein und ausgebaut werden. Gute Lösung, danke Fa. Rippin.
Auch die Servorahmen, welche es neuerdings bei Frau Rippin gibt erweisen sich als sehr nützlich. Auf die Art kann ich sogar im Außenflügel ein Standardservo unterbringen. Es schließt genau in der Höhe ab und steht nicht über. Auf die Art bekommt man kostengünstige 14kg auf die Ruder.
Ich muss schon Sagen, dass sie sich bei der Firma Rippin echt Gedanken über Konstruktionslösungen machen und der Foxbau mir mit den Spantensätzen und den Servorahmen echt Spaß macht. Das spart sau viel Zeit und passt alles wirklich gut.
Ich sehe Ihn schon fliegen. Ich werde hier dran bleiben und den Bericht von Steve weiter verfolgen. Ich hoffe, ich konnte mit meinen Bildern und Beschreibungen etwas zu Steves Baubeschreibung beitragen. Weiter so…
Viele Grüße - blue skies