Erfahrungen mit Valach/Fiala 140

Hallo Rüdiger
Das ist schade das der Motor schon einen schaden hatt nach nur 40 Liter .

Den Zylinder Kopf ,habt Ihr den zurück bekommen ? Was hat dem gefehlt ?

Was bekommt der Valach 140 für ein Öl ? Marke ?

Bei uns im Verein hatten wir mal einen solchen Fall, da war auch die Lagerung und die Kurbelwelle defekt.

Damals hieß es das nach dem Schlepp, also wenn der Segler aushängt nicht ganz gedrosselt werden soll.

Die Motor Drehzahl beim steilen Abstieg des Modells wäre dann zu hoch und des Benzin zu wenig für ausreichend Schmierung.

Wir lassen seitdem etwas Gas stehen und es klappt bestens.

Vielleicht klappt es ja auch bei Euch.

Eine schöne Schleppsaison 2023 wünsche ich euch.

Karl
 

LACO

User
Servus Karl!

Danke für deine Antwort, welche sehr aufschlussreich ist. 👍
Das Paket ist noch unterwegs und wird wohl heute oder morgen ankommen. Somit kann ich dazu noch nichts sagen.
Öl bekommt unser Valach das Valvoline Synpower 2T, so wie es in der Motoranleitung auf Seite 4 steht.
Dein Hinweis mit dem leichten Gas nach dem Schlepp ist sicherlich hilfreich, denn das glaub ich machten wir nicht. 🙄
Ich bin meist der, der hinten dran hängt und mein Kollege ist der Schlepper.
Nun warten wir auf die Rücksendung. Mal sehen was da steht bzw. ob der Zylinderkopf dabei ist.

Danke für dein Video, der Klang des Motors ist schon ein Genuss.
Mann, was freu ich mich wenn unsere Schleppmaschine wieder auf der Piste steht.
 

LACO

User
Unser Schätzchen ist gestern doch noch angekommen.
Ist schon ein toller Motor, wenn er vor einem liegt.
Habe meinen Kollegen auf die Gassituation nach dem Schleppen angesprochen und er bestätigte das er das nicht gemacht hat.
Auch ich habe das nicht gemacht.

DANKE Karl, für diesen Hinweis !

Mein Kollege hat gemeint das wir vielleicht ein „Racing-Öl“ nehme sollten und ein wenig zum Valvoline dazu mischen. Dies hätte ca. 30% mehr Schmierkraft. Den Namen hat er nicht gewusst. JA, ja ein Bild im Netz sagt auch was, wenn man es sieht. Dann fällt einem der Name auch wieder ein.
Was meint Ihr dazu?
 

Anhänge

  • P1640196.JPG
    P1640196.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 182
  • P1640194.JPG
    P1640194.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 183
  • P1640195.JPG
    P1640195.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 180

LACO

User
Guten Tag in die Runde!

Der Name des Zusatzöles ist: Mathy-TS Zweitakt Additiv
Hier der Link: Mathy-TS

Eine Beschreibung lt. Hersteller:
MATHY-TS Zweitakt-Additiv zeichnet sich durch hervorragende Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften aus. Durch Verwendung einer äußerst leistungsfähigen Additivkombination wird eine Verringerung der Reibung bewirkt und dem Motorverschleiß vorgebeugt. Die speziellen Zusätze verhindern die Bildung von Ablagerungen im Brennraum, an der Zündkerze, an den Auslassschlitzen und im Auspuffsystem. Durch die hervorragende motorische Sauberkeit wird naturgemäß auch die Bildung von Abgasqualm verhindert. Es ermöglicht ein leichteres Starten des Motors und bewirkt ein ruhigeres und weiches Fahrverhalten.

Mein Kollege meinte das 5ml auf 5 Litter Sprit reichen würden.
Wie ist die Meinung hier im Forum? Was meint Ihr dazu oder hat eventuell jemand Erfahrung mit Zusatzölen?
 

Anhänge

  • Bild Zusätzliches.jpg
    Bild Zusätzliches.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 41

akafly

User
... zeichnet sich durch hervorragende Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften aus. Durch Verwendung einer äußerst leistungsfähigen Additivkombination wird eine Verringerung der Reibung bewirkt und dem Motorverschleiß vorgebeugt. Die speziellen Zusätze verhindern die Bildung von Ablagerungen im Brennraum, an der Zündkerze, an den Auslassschlitzen und im Auspuffsystem. Durch die hervorragende motorische Sauberkeit wird naturgemäß auch die Bildung von Abgasqualm verhindert. Es ermöglicht ein leichteres Starten des Motors und bewirkt ein ruhigeres und weiches Fahrverhalten.
solche Aussagen stehen auch in den Produktinfos der Schmierstoffhersteller, nicht ohne Grund, denn die haben ja bereits reichlich Additive dem Grundöl zugegeben. Es gibt aber für ein bestimmtes Ziel nicht nur ein, sondern mehrere Additive, aus denen der "Ölmixer" auswählen kann, je nach Ziel, Qualität des Endproduktes und natürlich dessen Kosten. Was genau im Öl steckt, weis nur der Hersteller ... und der sagt, ist alles drinn.
Ob sich dann ein Additiv eines Fremdanbieters mit dem bereits enthaltenen Additivpaket verträgt ist fraglich.

Interessant wäre besonders die Frage, ob Anbieter der Öl-Zusätze eine Verträglichkeit mit bestimmten Markenölen garantieren. Gibt es Verträglichkeitslisten?

Ich halte die Auswahl eines guten Schmierstoffes ohne fragliche Extra-Zugaben für den sichersten Weg. (Und da kommt der "Ölmixer" ins Spiel, denn gute Ölhersteller bezahlen nicht nur für die besten Additive viel Geld, sondern auch für aufwändige Tests in teuren Versuchsfeldern.)

Gruß Rene
 

LACO

User
Servus Rene!

Danke für deine Aufklärung. Ist ja immer wieder intressant wenn man sich mit etwas beschäftigt in wie viele Richtungen bzw. Möglichketen sich ein Thema entwickelt.
Von all den Möglichkeiten ist nun herauszufiltern was in der Praxis das bestmögliche ist.
Deshalb denke ich zu deiner Aussage
Ich halte die Auswahl eines guten Schmierstoffes ohne fragliche Extra-Zugaben für den sichersten Weg.
das es hier deine Meinung ist: lass es so wie es ist. Benzin, Öl, 1:30
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

Mark M

User
Ich nutze auch das Mathy, bei allen Mehrzylindermotoren. Ein Einzylinder geht einfach aus, bei einem Mehrzylinder kann es durch unterschiedlichen Füllungsgraden zu Mangelversorgung kommen, obwohl der Motor durch die anderen Zylinder noch weiter läuft.

Schaut man sich den Meißeltest von dem Öl an, ist es schon beeindruckend. Ich hatte damals einen Vertreter da, und der konnte plausibel meinen Einwand "ist doch Schwindel..." ausräumen.

Die Menge ist 5 ml/5Liter.

Gruß
Mark
 

Auftrieb

User
Bei uns im Verein hatten wir mal einen solchen Fall, da war auch die Lagerung und die Kurbelwelle defekt.

Damals hieß es das nach dem Schlepp, also wenn der Segler aushängt nicht ganz gedrosselt werden soll.

Die Motor Drehzahl beim steilen Abstieg des Modells wäre dann zu hoch und des Benzin zu wenig für ausreichend Schmierung.

Wir lassen seitdem etwas Gas stehen und es klappt bestens.
Das ist aber bei allen Verbrennern so. (Sogar beim Heli mit Zweitaktantrieb war das so beim steilen Absteig aus großer Höhe.)
Bei meinen Schlepp-Viertaktern habe ich den erhöhten Leerlauf auf einen Knüppel-Schalter gelegt, um zur Schmierung eine definiert erhöhte Drehzahl zu haben. Im Endteil vor der Landung wird mit dem Schalter die Drehzahl auf den niedrigst möglichen Weg reduziert. Vorteil: Stets reproduzierbar.
 

akafly

User
das es hier deine Meinung ist: lass es so wie es ist. Benzin, Öl, 1:30
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
da stand nichts zwischen den Zeilen, ich meinte nur das was ich geschrieben habe. Ein gutes Öl verwenden und kein Risiko beim Zumischen von weiteren Additiven eingehen. Oder auch: Ein guter Arzt verschreibt nicht einfach ein neues Medikament, sondern prüft zuvor die Verträglichkeit mit all der anderen Chemie, die der Patient schon schluckt.

Mark, ein Meißeltest mag einen Eindruck über die Wirksamkeit der EP-Zusätze vermitteln, mehr nicht. Der quantitative Industriestandard dafür ist der Vierkugel-Test, mit seinen Zahlen kann man vergleichen. Doch Schmierfähigkeit ist nicht alles.

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark M

User
Hallo Rene,

Doch Schmierfähigkeit ist nicht alles.
aber ohne Schmeirfähigkeit ist alles nichts....

Die Spezifikation und welche Test durchgeführt wurden, findest du bestimmt auf der Seite von Mathy. Ich fande den Meißeltest halt eben einfach, verständlich und damit für mich aussagefähig. Manchmal spare ich mir das studieren von Labordatenblättern.

Mein Erfahrungsbericht ist auch keinesfalls eine Anforderung für deine Vorgehensweise.

Wichtig ist m.M. nach die Mischfähigkeit, die ja gegeben ist.

Und eins ist auch klar: Nur wenn man kein Mathy verwendet, heisst das nicht, dass man sofort einen Kolbenfresser bekommt.

Dennoch, unter schweren Bedingungen, bin ich aus o.g. Gründen überzeugt, dass der Zusatz mehr Reserven bieten kann. Ich habe einige fest verbrannte Kolben im Zylinder und Kolbenfresser gesehen. Das ist nicht schön. Ob der Zusatz, alle verhindert hätte, ist ungewiss. Hier kann aber jeder selbst entscheiden, solange es innerhalb der Spezifikation vom Motorenhersteller ist.


Aber hier geht es ja eigentlich um den Valach 140.

Gruß
Mark
 

LACO

User
Servus Mark, Pit und Rene!

Zuerst einmal DANKE für Eure Antworten und Meinungen !!!
Natürlich kann jeder für sich das passende heraussuchen und auch anwenden. Dazu soll ja ein Forum gut sein und mein Kollege und ich werden den Valach 140 pfleglich behandeln aber schonen sicher nicht.

Durch Eure interessanten Antworten hab ich auch mit meinem Kollegen darüber geredet. Das Mathy Öl verwendet mein Kollege auch bei einem 3w 110 Boxer ohne Probleme. Vorher hatte mein Kollege auch öfter einmal einen Pleuel Schaden und seit er dieses Öl hinzufügt nicht mehr. So hat er mir das mitgeteilt.

Wir haben uns dazu entschieden, die Zumischung von den 5ml auf 5 Liter Sprit zu machen und auszuprobieren. Auch werden wir die Drehzahl beim Absteigen ein wenig erhöhen. Wir denken da auf einen Schalter bei der Fernbedienung welcher einen niedrigen Standlauf ermöglicht und beim Umschalten einen etwas höheren. Wir haben dafür einen 3 Stufen Schalter vorgesehen.

Eine Korrektur möchte ich auch noch bekanntgeben, auf die mich mein Kollege aufmerksam gemacht hat. Die Drehzahl in meinem Post Nr. 20 ist deutlich geringer am Stand. Wird so um die 5.000 sein aber nicht mehr.
Der Motor ist nun eingebaut und wenn wir das "Erstflugprotokoll" gemäß Artikel 16 ausgefüllt haben, werde ich weiter berichten.
Mit genauen Daten über Drehzahl und Standschub.

Wir sind über jede Hilfe und Erfahrungen DANKBAR - für ein langes Valach-Leben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ja da ist ja richtig was los seit meiner Antwort an Rüdiger.

Die Frage nach dem ÖL ist so alt wie die Motoren selber auch.
Das Valvoline Syn Power 2T das Toni Clark vorschlägt ist schon lange vom Hersteller
an den Valach Motoren getestet worden.
Was beim Hersteller nicht getestet werden kann ist
wie und wo


der 140 er Valach eingebaut worden ist.

Die Kühlung spielt eine große Rolle, wie wir ja alle wissen und

auf dem Prüfstand hatte noch kein Valach ein Motorschaden .

Ich verwende bei meinen Beiden Valach 140 Stihl HP ULTRA und Aral Ultimat Benzin 1:30

Es gab da mal einen Thraed in Rc Network über verschiedene Öle von Leuten die gut Bescheid wussten.

Manches davon war sehr einleuchtend beschrieben und jeder konnte sich selber seine Meinung daraus bilden.

Hier eine kleine Tabellen Übersicht.

Öl MarkeDichte bei 20°CViskosität bei 40°CViskosität bei 100°CViskositätsindexFlammpunkt in Grad C
Motul800 2T LINE ROAD RACING0.92615218,7140274
Valvoline Syn Power 2T15,° 0,8766210,415786
Stihl HP Ultra0,9148,98,9138265
Angaben aus Datenblatt.

Öl Viskositäten ok , Hoher Flammpunkt für 4 Taktmotoren Gut , keine Ölkohlebildung und kein Ruß am Modell
Öl soll nicht verbrennen sondern Kolben und Zylinder im Blowby schmieren und reinigen

eigentlich wäre das Motul das beste Öl für einen 4 Tackter.
Nun das ist jedem freigestellt was verwendet wird.

Bei Meinen 4 Tacktern , 2 Valach 140 und ein Moki 250 ist im Benzingemisch

Stihl HP Ultra und Aral Ultimat 1:30. Das Gemisch ist Teurer aber Günstiger als ein Motorschaden.

Das wärs von mir, wünsche allen eine schöne Schleppsaison 2023

mfg
Karl
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen
Ihr seid zu weit vom Thema entfernt.Zwar gehört der Kraftstoff
mit seinen Schmieranteilen auch dazu aber das hier weiter zu diskutieren
geht am Thema zu weit vorbei.

Gruß Bernd
:rcn:
 

LACO

User
THEMA: Valach 140
und da gehört das Öl dazu.

Servus Karl!
Danke für deinen Beitrag. Da wir derzeit 3 Liter vom Valvoline haben, wird es vorerst dabei bleiben.
Wir sind davon ausgegangen, wenn in der Motorenbeschreibung von Toni Clark bzw. Fiala das extra angeführt ist, das es auch für den Motor das Beste ist.
Eigentlich wäre dieses Wochenende ein Probelauf des Motors vorgesehen. Entfällt leider wegen Krankheit.
Naja, wird sicherlich in den nächsten Wochen gelingen und ich werde berichten.

Bis dahin - ALLEN ein großes DANKE für Ihre Hilfe und für die Beiträge zum VALACH 140 !
 
Hallo Rüdiger
Da hast Du vollkommen Recht, das wird auch nicht mehr passieren.
Las einfach etwas Gas stehen nach dem schlepp und alles ist gut.
Es wäre noch interessant was mit dem Zylinderkopf los war.??
Übrigens mit einer 30x12 Biela Luftschraube habe ich sehr gute schlepps gemacht,
stark am Boden und schnell genug in der Luft.
 

Anhänge

  • IMG-20221005-WA0000.jpg
    IMG-20221005-WA0000.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20221005-WA0001.jpg
    IMG-20221005-WA0001.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 71

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Karl

Thema: Valach 140
ist doch ganz einfach und beinhaltet keine Diskussion über Schmieröle
es geht um den Motor und wenn man dann die Grundsatzfrage aus dem ersten Beitrag
zugrunde legt "Hat jemand techn. Daten, Lieferzeit, Preis in Erfahrung bringen können? Im Netz habe ich fast nichts gefunden"
weit über das Ziel hinaus.
Besser ist es in solchen Fällen einen neuen Thread zu starten und nicht alte Beiträge
wieder aufwärmen wo das Problem zum bestehenden Themenstart nicht paßt .

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

LACO

User
Servus Bernd,
servus an die Forumsleser!

Das Thema ist eindeutig Valach 140 und das, so bin ich der Meinung, bezieht sich nicht nur auf eine ursprüngliche Frage aus dem Jahr 2015 und einem Stück Metall mit Lagern und Kühlrippen, sondern auch auf ALLE TEILE welche zu diesem Motor dazugehören.
Somit kann ich die Moderator "Hinweise" nicht nachvollziehen!

Das Thema Öl ist ja nicht ganz unwichtig und vielleicht ist darüber auch zu viel geschrieben worden, jedoch gehört dies meiner Meinung auch dazu wenn man über Leistung, Drehzahl und Langlebigkeit eines wunderbaren Motors sachlich diskutieren möchte. Nur wegen dem ÖL ein eigenes Thema zu starten ist wohl wenig zielführend in einem Nachrichten- und Erfahrungsaustausch Forum.

Deshalb möchte ich auf die Sachlichkeiten hinweisen, welche meinem Kollegen und mir SEHR geholfen haben eine Entscheidung zu finden.
Auch werde ich weiterhin über unseren Valach 140 Berichten und über den Schleppsaisonverlauf.

Nochmals möchte ich danken für die sinnvollen Beiträge zur Entscheidungsfindung und hoffe das auch dieser Erfahrungsaustausch durch viele schöne Berichte wachsen wird.
DANKE an die Valach 140 Gemeinde.
 
Hallo Zusammen,
Ich finde auch dass Rüdiger hier durchaus Recht hat. Ich selbst fliege seit nun drei Jahren einen 140er Fiala - ist ja derselbe Motor. Bis jetzt ohne Probleme - Aber aufgrund von diesen Infos werde ich wohl auf Motul 800 wechslen - Das Fliege ich seit Jahren auf meinen 2-Taktern....
Ich habe den Valach mit Starter. Damit hatte ich zwei Mal Probleme. Der Startermotor ist zwei mal abgeraucht. Ich hatte anfänglich einen 1800 mAh 3S Akku (75C) im Einsatz. Der Akku vermochte aber im Laufe der Saison zwei mal den Prop nicht über den OT zu drehen - der Motor stand dann ein, zwei Sekunden still unter Strom und fups---- Qualm... Jetzt habe ich umgestellt auf 2200 mAh 4S (70C). Der Anlauf damit ist zwar heftig aber bis jetzt ist nichts mehr mit abrauchen.... ich hatte das Problem hier schon mal beschrieben. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? oder Welche Akkus benützt ihr für den Starter?
Gruss und Danke
Markus

PS: @ Bernd oder soll ich nen neuen Thread öffnen mit dem Titel "Erfahrungen mit Valach/Fiala 140" ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten