Erfahrungen mit Spektrum AS3X-Technik

-Sigh-

User
Hallo Jungs,

ich habe ein paar (Anfänger-)Fragen zur AS3X-Technik. Ich habe mir eine DX6 und einen AR636 zugelegt und diesen in eine F-22 Freewing Raptor eingebaut. Soweit so gut, Ruder bewegen sich, wie sie sollen. Ich habe allerdings noch nicht alles im vollem Umfang verstanden. Folgende Fragen hab ich noch:

1. Den Flugzustand kann ich nicht ändern. Egal in welchem ich bin, das Flugzeug scheint nur den Flugzustandsmodus 1 zu erkennen. In der Software habe ich beides, AUX1 und Gear probiert. Keine Veränderung.

spek1.png

Muss ich da am Sender noch was aktivieren ? (außer den korrekten Schalter natürlich auszusuchen und zu belegen)

2. Binden kann ich nur in den AS3X-Modus, aber nicht in den SAFE SELECT, trotz korrektem Bindevorgang (einmal mit Bind-Plug und für SAFE SELECT Bind-Plug nach dem Einschalten des Models wieder rausziehen). Funktioniert das SAFE SELECT nur mit Hobby Horizon BNF Modellen oder wie läuft das ?

3. Ich habe jeweils 2 einzelne Servos für die Querruder und zwei einzelne Servos für die Höhenruder. Jeweils beide laufen mit einem Y-Kabel zu einem Stecker im Empfänger zusammen.
Ich habe folgenden Flugzeugtyp (Dual Aileron, Dual Elevator) ausgesucht:

spek2.png

Ist das richtig so oder ? Oder muss ich quasi aus "Sicht des Empfängers" die Anzahl der Stecker im Empfänger wählen, was ja dann "Normal" wäre:

spek3.png
 
(Anfänger-)Fragen zur AS3X-Technik

(Anfänger-)Fragen zur AS3X-Technik

Hallo Sigh.

Safe geht nur mit speziellen AS3X Empfängern wie mit dem AR636a.
Diese Empfänger sind von Spektrum für bestimmte (Anfänger-)Modelle vorprogrammiert.
Ein normaler AR636 hat im Spektrum Programmer die Option Heading hold unter dem Menüpunkt Gain & Priority.
Bei AR636a Empfängern fehlt diese Option, da Heading Hold für die Safe Funktionen verwendet wird.
Nach deinem ersten Foto hast du aber einen AR636a.

Wenn du ein (Fremd-)Modell mit einem Safe-Empfänger ausrüsten willst, solltest du dir einen neueren AR636a aus einem
gebrauchten Horizonmodell kaufen, gibts oft unter E-Kleinanzeigen. Wenn du nichts weiter umprogrammieren willst,
solltest du einen Empfänger aus einem ähnlichen Modell nehmen.

Mit dem Spektrum Programmer kann man allerdings nicht die Safe-Funktionen umprogrammieren.
Dazu müsstest du auf die Seiten
https://www.rcgroups.com/forums/sho...ify-Settings-on-an-AR636-SAFE-Select-Receiver
von rcgroup.com gehen, die sind da schon viel weiter, allerdings alles auf Englisch.
Da gibt es dann ein SAFE Model Builder Programm, mit dem man auch Safe-Optionen verändern kann.
Aber bitte Vorsicht, das ist nicht ungefährlich, immer testen, testen, testen.....

Ich habe damit mehrere Empfänger für unsere Anfänger programmiert, mit drei Flugmodi wie im Conscendo s und Paniktaste. Geht super.

Zu den Querrudern, wenn du mit Y-Kabel fliegst musst du natürlich Normal-Modell wählen. Wie deine Höhenruder dann laufen, kann ich nicht sagen.

Gruß Norbert
 

Cabona

User
Safe geht mit dem AR636 wenn die Version 2.30 geflasht ist. V1.xx ist AS3X ohne SAFE V2.xx ist AS3X mit SAFE. V4.xx ist für Helis und kann nur für die H Empfänger genutzt werden, wegen anderer Sensor-Ausrichtung.
 
Flash Versionen beim AR636

Flash Versionen beim AR636

Safe geht mit dem AR636 wenn die Version 2.30 geflasht ist. V1.xx ist AS3X ohne SAFE V2.xx ist AS3X mit SAFE. V4.xx ist für Helis und kann nur für die H Empfänger genutzt werden, wegen anderer Sensor-Ausrichtung.

Hallo Kurt,

danke für den Hinweis, das mit den Sensoren in der Version 4.xx wusste ich noch nicht, gut zu wissen, da ich versuchen möchte einen alten Blade SR auf AR636 umzurüsten.

Das (Zurück-)Flashen auf die Version 1.43 wäre dann interessant für diejenigen, die bei E-Kleinanzeigen einen AR636a günstig erstehen wollen, aber kein Safe haben wollen, fortgeschrittene Piloten fühlen sich durch Safe ja häufig etwas eingeschränkt.

Das mit dem Flashen scheint übrigens nicht mit allen AR636 (a) zu gehen, Versionen aus den ersten Modellen mit AR636 sollen dabei Probleme machen.

Gruß Norbert
 

-Sigh-

User
Hi Norbert,

besten Dank für deine Antworten. Ich habe den Empfänger "Spektrum AR636 DSMX mit AS3X" laut Bezeichnung und somit also keinen "a". Damit hat sich das SAFE SELECT wohl vorerst erledigt (das mit dem Flashen ist allenfalls was für später). Ich werd die F-22 ewrstmal mit dem AS3X in die Luft kriegen...

Hat jemand noch Ideen, woran es liegen könnte dass alle drei Flugmodi immer nur auf Flugmode 1 zurückgreifen, egal welchen man gerade gewählt hat ?
 

FXW

User
Hallo,

eventuell liegt es an der Kanalzuordnung/Kanalquelle im Sender. Was ist da genau eingestellt?

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten