Hallo,
habe meine K70 auch erhalten.
Verarbeitung ist ja schon klasse , gerade auch die "Anbauteile" mit ihren schicken Alugehäusen.
Für mich,der immer maximales Schub/Gewichtsverhältniss haben möchte hätten es die früheren Plastikteile auch getan.Aber ok , mein Makojet wiegt mit 1 Liter Sprit 3900 Gramm.
Er sollte mit 7 Kg Schub die Aluteile gewichtsmäßig so gerade verschmerzen können
Erster Start direkt völlig problemlos.Die ECU pumpt schon Sprit vor bzw. entlüftet die Leitungen ganz von selbst beim Start.
Gefällt mir alles sehr gut.
Leider erreichte ich die 180 000 bzw. sogar 182 000 RPM wie einige andere vor mir auch schon , nicht. Heute war bei rund 175000 schluss.
Bei Vollgas stand die Anzeige/Balken ganz rechts "PW" bis zum Anschlag im roten Bereich. Nach Lektüre der Anleitung zeigt dieser Wert wohl wie weit die maximal eingestellte Pumpleistung gerade ausgeschöpft wird.
Letzter Balken rot heisst also Maximalwert erreicht.Insofern kann die Turbine nicht mehr höher drehen weil die Pumpe die Leistung nicht weiter steigert.
Also den Wert "Pumplimit" schrittweise erhöht. Und siehe da , 182000 RPM und ein Ansprechverhalten/Hochlaufzeit die ich so noch nicht erlebt habe.
Unglaublich zügig.Auch der untere Bereich ab Leerlauf der ja bekanntlich etwas träger ist , spricht extrem gut an.
Scheinbar hat der Maximalwert der Pumpenspannung auch das Hochlaufen limitiert. Steht auch etwas umschrieben in der Anleitung.
Man sollte so einstellen, das bei Vollgas immer noch ca. 15% Rest übrig bleiben , was die maximale Pumpenspannung angeht.Also die Balken bei Vollgas noch im grünen Bereich wie auf dem Bild zu sehen was hier schon eingestellt wurde.
Mein eingestellter Wert war übrigens 500. Ich musste auf 600 erhöhen.
Ich denke je nach dem wie stramm die Pumpe im Neuzustand läuft muss hier der Wert geändert werden. Sollte dann nach dem Einlaufen wieder etwas sinken.
Noch was zum Thema Abgastemperatur und den eigentlich zu geringen 470-500 Grad wie hier schon diskutiert wurde , weil das Öl evtl. nicht verbrennt oder die Auslegung nicht optimal erscheint.
Die K70 besitzt nicht den bei anderen Turbinen meist verbauten Fühler im Konus.Wo die Temperatur abgenommen wird sei dahingestellt.Irgendwo im Inneren wo es etwas kühler zu sein scheint.
Am Konus herrschen in etwa die gleichen Temperaturen wie bei allen anderen Turbinen auch , also alles gut.
Ich hatte eben in der Dämmerung beim Testlauf ein schönes orange am Konus
Das sind definitiv keine 480-500 Grad.
Gruß Jörg