Erfahrungen mit den 111er DLE's für 500 € ?

Roxx

User
Hallo zusammen,
ich schaue mich derzeit nach einem 100-120er Boxer um. Bislang wollte ich eigentlich einen DA100 oder 120 haben, doch der Preis von einem DLE111 ist nicht zu verachten.
Was ist denn von den Angeboten bei EBay zu halten?
500 Euro für einen kompletten Boxer ist schon ein attraktiver Preis. Hat jemand Erfahrungen mit den Motoren?

Hier mal ein Link:

http://www.ebay.de/itm/DLE111-Gas-Engine-Motor-fA-r-Flugzeugmodell-Benzinmotor-/261111289584?pt=RC_Modellbau&hash=item3ccb7216f0

Verwendet werden soll er in diesem Modell:

http://www.gonav.de/product_info.php?info=p53_MX-S-V3-fuer-Motoren-der-100CC-Klasse-Design-A.html
 

Puhlbo

User
Ein Vereinskollege von mir ist 2 Saisonen Lang einen DLE111 geflogen.
Anfangs war das nicht so ganz das Gelbe vom Ei. Ein Zylinder brauchte immer ein wenig warmlauf-phase bis er ordentlich gelaufen ist und auch der Leerlauf war sehr unrund.

Er hat den DLE dann auf eine Müller Zündung umgebaut, und seit dem lief er absolut problemlos und vorbildlich. Hat das Modell dann verkauft, fliegt so aber bis heute tadellos.

LG Boris

Edit: die Zündung kostet halt um die 180€ und dazu kommen noch die Änderungen am Prop-Mitnehmer (2 Magneten)... kommt halt drauf an ob du Möglichkeiten hast das zu machen oder günstig machen zu lassen.
 

Knut

User
Hallo Thomas,

letztendlich sind das auch keine anderen Motoren wie bei z.b. bei Lindinge etc.. Wie das allerdings im Falle einer Garantieabwicklung aussieht, keine Ahnung.
Fakt ist aber, das die DLE's laufen. Meiner läuft z.B. sehr gut. Pech mit Zündungen kann man auch woanders haben.
Zündkerzen sollte man allerdings gegen Orginal NKG oder DENSO tauschen.
Irgendwo hier wurde mal geschrieben, das bei dem Preis keine Mwst entahlten wäre und die eventuell irgendwann mal nach gezahlt werden müsste.
Der Händler ist aber offizell angemeldet bei Ebay und verkauft im goßen Stil. Das dürfte für ihn nicht lange gut gehen. Von daher kann ich es mir nicht vorstellen.
Kannst aber noch mal 125,-Euro drauflegen und Du bist auf der sicheren Seite.

Tschüß
Knut
 

BNoXTC1

User
Kannst du ohne Bedenken kaufen! Hab einen 30er u einen 55er von solchen Händlern, sind ja genau die selben Motoren wie bei den anderen Händlern. Wenn du ihn auch sofort probierst, kannst du Probleme über paypal lösen (falls der Verkäufer herum zickt)
 
...bei dem E-Bay Verkäufer steht aber was von nur einem Jahr Garantie...

Wie willst du es aber bei einem chinesischen Verkäufer geltend machen?

Ich habe selber so einen DLE111 bei eBay für 485,- € inklusiver Versand gekauft. Man kauft praktisch in China und der Motor wird dann über England zollfrei zum Kunden geliefert. Wie das rechtlich ist weiß ich nicht. Ich habe aber einen Motor über eBay Deutschland gekauft der aus einem EU Land zu mir kommt. Mir ist dabei völlig klar das ich den Garantieanspruch dabei vergessen kann. Ist mir bei dem Preis aber auch völlig egal. Ich bin technisch so gut ausgebildet das ich den Motor problemlos selber reparieren kann (siehe meine Probleme Mit dem DLA112). Ich meine das jeder der so einen Motor kauft keine Garantieansprüche erwarten sollte. Wenn man das weiß ist das, so denke ich, eben völlig in Ordnung.
Und ich bin wirlich sehr sehr zufrieden mit dem Motor!!!!
 

Roxx

User
Jeder, der dieses Hobby betreibt, sollte seinen Motor auch selber reparieren können. Die Garantie bereitet mir weniger Sorgen aber halt schlecht laufende (Montags-)Motoren. Ein einziger (ungünstiger) Motorabsteller kann ja schon den Verlust des Modells verursachen. Vielleicht finde ich ja noch einen guten gebrauchten DA für annähernd das gleich Geld, dann nehme ich lieber den DA.
Müsste ich aber den Neupreis zahlen, dann würde ich das "Experiment" -DLE- mal wagen wollen.
 

Roxx

User
Aja, DA sind ja wundermotoren :D na jetzt mal im ernst, wenn er nicht läuft --> paypal


Sachlich begründen kann ich das nicht, es ist nur dieses "Bauchgefühl" :-)

Paypal hilft mir bei versteckten Mängeln nicht weiter, von der Lieferung bis zur Inbetriebnahme vergeht schon eine gewisse Zeit.
 
Ich habe mal einen DLE55 in England über Ebay gekauft. Die Zündung war leider nicht funktionsfähig. Nach einer Mail mit Fehlerbeschreibung bekam ich ohne Zicken nach 2 Wochen ein Paket mit einer neuen Zündung + Zündschalter als Entschuldigung zurück. Für meinen Schlepper werde ich nach diesen Erfahrungen wieder in England kaufen, besser gehts kaum :)

MFG

Christoph
 
ich sags kurz und bündig: die DLE Motoren sind durchwegs super! Bissl laut mit original Dämpfer aber sehr zuverlässig!! 55er sowie 111er jahrelang im Einsatz.

LG Chris.
 

Puhlbo

User
ich sags kurz und bündig: die DLE Motoren sind durchwegs super! Bissl laut mit original Dämpfer aber sehr zuverlässig!! 55er sowie 111er jahrelang im Einsatz.

LG Chris.

Der is gut :D Bissl laut? Da fliegen dir die Löffel weg - selbst beim 20er....
Vernünftiger Schalldämpfer ist auf jeden Fall Pflicht - zumindest mir macht das keinen Spaß bei dem ohrenbetäubenden geknattere.....

Liegt aber jetzt nicht am DLE - jeder Benziner hört sich ohne vernünftigen Dämpfer so an.

LG Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten