ERFAHRUNGEN: Rockmann R26L bzw. CCRC-pro GP26R

Danke Schnubbi,


für Deine Info. Leider handelt es sich bei dem Thread eigentlich um die ältere Version mit seitlichem Vergaser. Mich würden Infos zur neuere Version mit Heckvergaser interessieren, der wird hier ja nur kurz angeschnitten...


Gruß, Snoopi
 
Seit etwas über 1 Jahr ohne Probleme

Seit etwas über 1 Jahr ohne Probleme

Hi Snoopi,

ich hab den Motor jetzt seit etwas über ein Jahr in einer 1,80cm, 5,2kg (vollgetankt) schweren Graupner Castrol Extra im Einsatz.
Für 3D reicht die Leistung nicht, dafür ist das Modell aber auch nicht ausgelegt. Tourquen mit anschließendem wegsteigen ist nicht drin. Dafür sollte es doch eher mindestens ein 30/32er Benziner oder ein leichteres Modell sein (ich hab meine schon um knapp 500Gramm abgespeckt). Für dynamischen Kunstflug (Kuban-8, Loopings, Turns, langsame Rollen oder Zeiten-Rollen, Messerflug usw.) reicht die Leistung aber gut aus.

Anfangs drehte der Motor eine 18x8 zwischen 7650 und 7800 U/min. Jetzt nach gut 15 Litern Sprit (Zum einlaufen 5 Liter 1:30 mit mineralischem Öl, danach 1:50 Motul800 aus dem Rennsport) dreht er zwischen 8100 - 8250 U/min.
Mit der Menz-Einlauflatte 16x8 war der Leerlauf nicht unter 2300 zu kriegen ohne das der Motor dann arg rüttelte. Die Schwungmasse einer deutlich schwereren Nylon-Latte wie der Graupner G-Sonic oder APC lassen den Motor deutlich ruhiger laufen und die Standgasdrehzahl auf knapp 2000U/min sinken. Das Ansprechverhalten ist dann zwar träger, aber wie gesagt wenn man nicht ständig mit schnellen Gaswechseln spielen muss, ist das so eine gute Kombi. Holz oder Kohle-Latten sind einfach zu leicht. Ich hab mich damals für die G-Sonic entschieden, weil ich nicht gewillt bin für eine etwa gleich gute Latte das doppelte auszugeben. Einen so gravierenden Unterschied, der den Preis von ca 25€ für die APC rechtfertigt, konnte ich nicht feststellen.

Mit der 18x8 hat der Motor genug Durchzug. Eine 18x10 hab ich auch probiert, damit ist die Landegeschwindigkeit aber höher und mein Vogel will damit dann kaum runter. Mit der Latte reicht Standgas um noch genug Vor- und Auftrieb zu haben :) Außerdem sinkt zwar die Drehzahl (macht das ganze leiser) aber senkrecht geht´s damit dann nicht mehr so prall. Meine Erfahrung: 18x8 G-Sonic ist derzeit die beste Variante.

Was für nen Vogel willste damit denn betreiben? Ich sag mal Kunstflieger (kein 3D) mit max. 5,5kg geht. Käse-Rundflug mit Warbirds bis 2Meter oder Hochdecker wie z.B. Piper, Cessna 172 o.ä. dürfte dann sogar bis 2,3 Meter gehen (Schleppen mal ausgenommen).

Hab den Motteck damals lustigerweise von dem Ebay-Händler aus deinem Link bekommen :-) Der John Woo ist ein sehr netter Kerl, der mir auch mit Zubehör-/Ersatzteilen kurzfristig weiterhelfen konnte (ich hab mir bei ihm den Ansaugstutzen des roten 26ers bestellt, da der an dem GP26 nicht dran ist und ich so nicht zur Rumpfansaugung in die Extra kam.)

Ich würde den Motor wieder kaufen. Wenn ich so sehe, wie schnell bei verschiedenen anderen China-Moppeds neue Versionen herauskommen, stelle ich dies bei CRRC erfreulicherweise nicht fest. Spricht für den Hersteller! Den GP26 gibt es ja schon ein paar Jahre unverändert. Nur einen 32er würde ich mir von dem Hersteller noch wünschen, dann ginge wegsteigen aus dem Tourqen wohl auch :)

Ich hoffe ich konnte helfen. Falls du noch Fragen hast, frag einfach ...

Greets
Schnetty

PS. das einzige was ich noch nicht geschafft habe ist, den Ölauswurf aus dem Dämpfer zu reduzieren. Hab schon verschiedene Vergasereinstellungen probiert, aber siffen tut der immer ein bisschen. Der DLE55 meines Kollegen hingegen hinterlässt am Modell nur leichte Ruß-Spuren. Er hat aber auf Empfehlung hin die originale China-Kerze durch eine NGK CM6 ersetzt. Das versuche ich auch mal. Ich weiß zwar nicht ob es damit zusammenhängt, aber versuch macht klug...
 
Hast du den Dämpfer drauf der mitgeliefert wird?
Oder was für einen benutzt du? Die mitgelieferten sind ja eigentlich nur Knallumlenker ...
 
Hallo Schnetty,


erstmal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Viele Ausführungen waren sehr hilfreich. Die 18x8 G-Sonic wirbelt auch an meinem MVVS 26 überzeugend. Schön das Du auch gute Erfahrungen am GP26R gemacht hast.
Geplant ist der Motor für meine Slipstream YAK 55M (183m, ca. 4,5kg). Als möglichst günstiger Aufbau. (Zweit-bzw. Ersatzflieger, der Vogel kostet ja auch nur 180 Euro, also warum einen teueren Motor einsetzen?) Deshalb auch mein Interesse für den CRRC. Meinen Flugstil würde ich mit "Rumbolzen" bezeichnen. Weder präziser Kunstflug, noch 3D ist mein Ding. Ein bißchen flott sollte aber drin sein!
Wenn ich Deine Antwort korrekt verstehe, wurde der Motor quasi für mich und mein Vorhaben gebaut!!!!!!!!!!!!!!!!!
Noch habe ich ihn nicht geordert. Irgendwie habe ich den Ehrgeiz ihn noch günstiger zu schießen, als für die derzeit geforderten 146 €...da keine Eile!
Natürlich würde ich statt dem Original Pott einen Pitts-Dämpfer einsetzen. Möchte mir die guten Verhältnisse im Verein nicht verderben :rolleyes:


Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten