Raptor30_V1
User
Congrats ..
Congrats ..
Ciao Chrilli,
Glückwunsch .. ist ein tolles Modell, darum habe ich auch 2 Stck. davon
Die erste ist mir beim Hangsegeln diesen Sommer auf einem Scheunendach gelandet, lässt sich aber reparieren. Falls Du doch den Original-Regler benutzen willst:
Gasweg Kalibrieren:
Sender auf Vollgas (Bei Futaba Vorgängig Gaskanal 'Reverse' )
• Lipo anstecken
• sobald ein Einzelton erklingt, Gasknüppel auf Position aus stellen
• nach Bestätigungston den Lipo ab-und wieder anstecken
• Kalibrierung fertig
Bremse programmieren:
Wichtig: Bremse funktioniert nur wenn der Gasweg vorher kalibriert wurde
• Sender auf Vollgas
• Lipo anstecken
• sobald ein Doppelton erklingt, Gasknüppel auf Position aus stellen
• nach dem Bestätigungston den Lipo ab-und wieder anstecken
• Bremse programmiert
Bei meinem Kumpel und seiner Airrowkee war IMO ein anderer Regler drauf, als bei den Modster ASW28 Ausführung ? Manchmal treiben einen diese Regler zum Wahnsinn
Das Motörchen dürfte tatsächlich etwas stärker sein, reicht aber für gemässigte Steigflüge aus. Die Stecker aus dem Rumpf zu den Flügeln sind ein Gefummle, habe dort für jeden Flügel einen (grünen) MPX-Stecker drauf. Auch solltest Du schauen, dass die Stecker jeweils nicht in den Rumpf hineinfallen, ist dann eine Fummelei, diese wieder aus dem Rumpf herauszukriegen. Ich habe 3 Flugzustände programmiert, jeder nach seinem Gusto. Hebel nach unten (Landung), Hebel in Mitte (Normalflug) und Hebel oben 'Thermik' mit allen 4-Klappen 2mm nach unten. In der Stellung 'Landen' habe ich keine Motorunterstützung mehr, dafür kann ich mit dem Gashebel (Mitte bis nach unten) steuern, wie stark die Krähe (Butterfliege) die Ruder ausfährt. Nachteil ist sicherlich, dass man um Gas zu geben, wieder umschalten muss (Stellung 'normal').
Ganz wichtig, ein Kumpel von mir hat bei seiner ASW28 sicherlich 15 Minuten lang versucht, den zweiten Flügel in den Rumpf einzuführen. Das Ganze geht wesentlich leichter, wenn man nicht zuerst einen der Flügel vollständig montiert, sondern schon zu Beginn beide Flügel aufsteckt und in den Rumpf einführt. Ursache ist die angeformte Kunststoff-Führung (viereckig), an der ein Flügel gerne ansteht und sich dann nicht in den Rumpf schieben lässt ..
Viele Grüsse und Allzeit guten Flug,
Oliver
P.S: Habe auch 2 Ersatzhauben damals gekauft, die Befestigung mit den 4 weissen 'Dornen' (Pins) ist dämlich, da die Haube recht schnell an den 4 Löchern Risse entwickelt. Ich mach' jeweils vorne und hinten 2 weise Tesa-Kleber drauf, sicher ist sicher ..
Congrats ..
Ciao Chrilli,
Glückwunsch .. ist ein tolles Modell, darum habe ich auch 2 Stck. davon
Die erste ist mir beim Hangsegeln diesen Sommer auf einem Scheunendach gelandet, lässt sich aber reparieren. Falls Du doch den Original-Regler benutzen willst:
Gasweg Kalibrieren:
Sender auf Vollgas (Bei Futaba Vorgängig Gaskanal 'Reverse' )
• Lipo anstecken
• sobald ein Einzelton erklingt, Gasknüppel auf Position aus stellen
• nach Bestätigungston den Lipo ab-und wieder anstecken
• Kalibrierung fertig
Bremse programmieren:
Wichtig: Bremse funktioniert nur wenn der Gasweg vorher kalibriert wurde
• Sender auf Vollgas
• Lipo anstecken
• sobald ein Doppelton erklingt, Gasknüppel auf Position aus stellen
• nach dem Bestätigungston den Lipo ab-und wieder anstecken
• Bremse programmiert
Bei meinem Kumpel und seiner Airrowkee war IMO ein anderer Regler drauf, als bei den Modster ASW28 Ausführung ? Manchmal treiben einen diese Regler zum Wahnsinn
Das Motörchen dürfte tatsächlich etwas stärker sein, reicht aber für gemässigte Steigflüge aus. Die Stecker aus dem Rumpf zu den Flügeln sind ein Gefummle, habe dort für jeden Flügel einen (grünen) MPX-Stecker drauf. Auch solltest Du schauen, dass die Stecker jeweils nicht in den Rumpf hineinfallen, ist dann eine Fummelei, diese wieder aus dem Rumpf herauszukriegen. Ich habe 3 Flugzustände programmiert, jeder nach seinem Gusto. Hebel nach unten (Landung), Hebel in Mitte (Normalflug) und Hebel oben 'Thermik' mit allen 4-Klappen 2mm nach unten. In der Stellung 'Landen' habe ich keine Motorunterstützung mehr, dafür kann ich mit dem Gashebel (Mitte bis nach unten) steuern, wie stark die Krähe (Butterfliege) die Ruder ausfährt. Nachteil ist sicherlich, dass man um Gas zu geben, wieder umschalten muss (Stellung 'normal').
Ganz wichtig, ein Kumpel von mir hat bei seiner ASW28 sicherlich 15 Minuten lang versucht, den zweiten Flügel in den Rumpf einzuführen. Das Ganze geht wesentlich leichter, wenn man nicht zuerst einen der Flügel vollständig montiert, sondern schon zu Beginn beide Flügel aufsteckt und in den Rumpf einführt. Ursache ist die angeformte Kunststoff-Führung (viereckig), an der ein Flügel gerne ansteht und sich dann nicht in den Rumpf schieben lässt ..
Viele Grüsse und Allzeit guten Flug,
Oliver
P.S: Habe auch 2 Ersatzhauben damals gekauft, die Befestigung mit den 4 weissen 'Dornen' (Pins) ist dämlich, da die Haube recht schnell an den 4 Löchern Risse entwickelt. Ich mach' jeweils vorne und hinten 2 weise Tesa-Kleber drauf, sicher ist sicher ..