Raptor30_V1
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Ciao Sky,
Bei dieser ASW lässt sich mit dem Abfangbogen die EWD/ Schwerpunkt gut überprüfen. Meine habe ich anschliessend ganz leicht hecklastig gemacht, fliegt schön in der Thermik. Am Hang bei mittlerem Wind geht die Maschine auch ganz gut.
Meine Bemerkung zur EWD-Waage war übrigens weder böse gemeint, noch soll diese Aussage belehrend sein. Mir ist es wichtig, auf Dinge aufmerksam machen zu dürfen, die entweder Stolpersteine oder Fehlerquellen beinhalten - reicht ja, wenn ich den Fehler gemacht habe
Ich habe selber eine mechanische EWD-Waage (MPX) und kam bei verschiedenen Messungen immer auf spürbare Abweichungen. Also eine EWD-Messung auf 0.1 bis 0.2 Grad genau muss IMO schon sein.
Diese Abweichungen (mech. EWD-Waage) kommen IMO einerseits von dem Ablesefehler (Pendel/Skala) und andrerseits von der Reibung im ‘Pendel-Lager‘. Darum meine Empfehlung an alle, die Ihrer mechanischen EWD-Waage blind vertrauen, auch mal mit dem Excel-Programm zu rechnen, dieses ist übrigens bezüglich der Ablesefehler der (6) zu messenden Längen wesentlich toleranter, ausser bei sehr kleinen Modellen.
Eine Alternative wäre, eine digitale Pitchlehre (siehe Hubi) auf die mechanische EWD-Waage zu montieren und dann zu messen. Ansonsten verwende ich die mech. EWD-Waage nur noch auf Platz um bei einem (fremden) Flieger vor dem Erstflug (bei Verdacht) grob die EWD zu prüfen ..
Viele Grüsse,
Oliver
P.S: In 5 Minuten hat man beide Arten der EWD-Ermittlung an einem Flieger gemessen .. versucht es einmal .. und vergleicht dann ..
Bei dieser ASW lässt sich mit dem Abfangbogen die EWD/ Schwerpunkt gut überprüfen. Meine habe ich anschliessend ganz leicht hecklastig gemacht, fliegt schön in der Thermik. Am Hang bei mittlerem Wind geht die Maschine auch ganz gut.
Meine Bemerkung zur EWD-Waage war übrigens weder böse gemeint, noch soll diese Aussage belehrend sein. Mir ist es wichtig, auf Dinge aufmerksam machen zu dürfen, die entweder Stolpersteine oder Fehlerquellen beinhalten - reicht ja, wenn ich den Fehler gemacht habe
Ich habe selber eine mechanische EWD-Waage (MPX) und kam bei verschiedenen Messungen immer auf spürbare Abweichungen. Also eine EWD-Messung auf 0.1 bis 0.2 Grad genau muss IMO schon sein.
Diese Abweichungen (mech. EWD-Waage) kommen IMO einerseits von dem Ablesefehler (Pendel/Skala) und andrerseits von der Reibung im ‘Pendel-Lager‘. Darum meine Empfehlung an alle, die Ihrer mechanischen EWD-Waage blind vertrauen, auch mal mit dem Excel-Programm zu rechnen, dieses ist übrigens bezüglich der Ablesefehler der (6) zu messenden Längen wesentlich toleranter, ausser bei sehr kleinen Modellen.
Eine Alternative wäre, eine digitale Pitchlehre (siehe Hubi) auf die mechanische EWD-Waage zu montieren und dann zu messen. Ansonsten verwende ich die mech. EWD-Waage nur noch auf Platz um bei einem (fremden) Flieger vor dem Erstflug (bei Verdacht) grob die EWD zu prüfen ..
Viele Grüsse,
Oliver
P.S: In 5 Minuten hat man beide Arten der EWD-Ermittlung an einem Flieger gemessen .. versucht es einmal .. und vergleicht dann ..