Erfahrung mit Graupner Bo 209 Monsun und ZDZ 80?

Hi

hat den wer voon euch ein Seitenruder der Monsun übrig?
meines wiegt nämlcih 350g.:cry: und ich würde mir gerne ne form davon bauen!
oder kann mir wer ne 3 Seitenasicht mit masen vom ruder schicken?


danke flo
 

Gast_17316

User gesperrt
Hallo Flo,

ja, das Seitenruder. Echt Hammer was das wiegt!
Ich habe mir ein neues Seitenruder machen lassen.
Gewicht jetzt ca.120 gr.
Dann klappt es auch besser mit dem Schwerpunkt beim Einzylinder.

Hab da eine Frage bezüglich Hydromount. Ich habe mir den 3W 80 xi eingebaut.
Jetzt hab ich das Problem mit der Gasanlenkung. Wie hab ihr das gemacht?
Wie hab ihr das mit dem Schalldämpfer gelöst? Reicht es wenn ich denn auf den Silkonstücken lager?

Graupner hat den ZDZ 80 vorgesehen. Weiß einer wie die das mit dem Schalldämpfer gelöst haben?
Vieleicht hat einer ja Bilder vom Einzylinder-Hydromout-Einbau.

Gruss der Portugiese
 
Bo 209

Bo 209

Hallo zusammen
habe auch eine BO 209 und fliege sie schon die 3. Saison. Leider habe ich mit dem ZDZ80 Motor so meine schwierigkeiten gehabt, Kolbenfresser, Zündkerze fibriert sich ständig raus etc. Nach dem ich den Motor bei graupner ausgetauscht bekommen habe und der zweite auch nicht besser war, habe ich im letzten Winter einen 3W80 eingebaut. Das Hydromount habe ich raus geschmissen und den Motor direkt an eine Kohle/ Holz Platte geschraubt.
Ich war es auch, der den Artikel über die BO 209 in der FMT geschrieben hat.
Ja, ein Bo Treffen wäre mal was.

MfG
Peter Jakob:cool:
 
Bo mit ZDZ

Bo mit ZDZ

Hey,
den Bericht zur Bo in der Zeitung habe ich leider nicht gelesen. Deine Probleme mit dem ZDZ kann ich teilweise bestätigen. Gegen das lösen der Kerze habe ich einen Zündkerzenadappter von der Fa. Krumscheid eingebaut, wo nicht mehr der Stahlring zwichen Kerze und Kopf geschraubt wird. Seit ich diesen Adappter eingebaut habe, habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Kerzen lösen. Leider hat KS den Adappter nicht mehr im Programm, ggf. mal anrufen in wie weit noch etwas zu bekommen ist.Auf das Hydro M.möchte ich auf keinen Fall verzichten, da die Kiste damit klasse leise ist! Seit beginn verwende ich das Graupner Hydro, ohne jegliche Probleme und ich habe nun ca. 600-800 Starts auf der Kiste! Das einzige wo ich immer wieder Probleme habe ist der Krümmer, er reist immer mal wieder im Bereich vom Wellschlauch, welcher aber bei einer beweglichen Motoraufhängung unabdingbar ist.

Ja, ein Treffen könnte man gerne mal angehen! Gerne können wir dies bei uns auf dem Platz machen, hier sind auch immer Jungs die sich gerne schleppen lassen usw. ;-))

Von wo kommt Ihr den ???
 
Suche ein Höhenleitwerk einer Monsum ( HILFE )

Suche ein Höhenleitwerk einer Monsum ( HILFE )

Hallo,
so nun gehöre ich auch bald zu euch,da ich mir die eine Rohbaufertige bei E... erstanden habe.Allerdings falls einer es gelesen hat,bekomme ich diese ohne Höhenruderflosse und ohne Hauptfahrwerk,
deshalb meine Frage an euch,hat jemand evtl. noch ein Höhenruder von der Monsum mit 2,8m rumliegen,und möchte bzw kann dieses abgeben.Desweiteren möchte ich euch auch noch Fragen,ob das Hauptfahrwerk ( Alubügel???) Ok für das Modell ist,da man auf Bildern von fertigen Modellen,diese schon ziemlich durchhängt.Vielleicht kommt mir das ja auch bloß so vor,aber giebt es evtl. einen anderen Hersteller der diese Bügel im Programm hat ( KHK....).
Auf eure Mithilfe würde Ich mich sehr freuen.
Gruß Thorsten

.............................
Forenregel 1.6/DW

www.Schleppgeil.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HLW Monsum

HLW Monsum

Hallo,hatte heute nach einem Tip von Armin S ein Gespräch mit der Fa.Rödel modellbau,zwecks eines HLW für die Monsum.Leider konnten diese mir auch nicht weiterhelfen,da Sie selbst nichts mehr besitzen,und Ich weder Maße noch sonstiges habe benötige Ich dringendst eure Mithilfe.Hat wirklich keiner eines mehr übrig oder kann mir jemand helfen jemanden zu finden der eines für mich Bauen könnte??????

Desweiteren benötige Ich ebenso noch die Fahrwerksbügel ( Hauptfahrwerk ) sollte man da die Originalen nehmen oder giebt es einen hersteller der etwas verstärkte hierfür anbietet???


Hoffe bald von euch zu hören BITTE BITTE .
Gruß Thorsten
 
Cockpitvorlage für die Monsum mit 2,8m von Graupner

Cockpitvorlage für die Monsum mit 2,8m von Graupner

Hallo an alle Monsumbesitzer der mit 2,8m.

Da Ich mir erst vor kurzem eine Monsum von Graupner gegönnt habe,benötige Ich leider noch ein paar Kleinigkeiten.Leider war diese nicht mehr im 100% vollständigem Zustand,und so meine Bitte an die jenigen Besitzer,hat evtl.noch jemand von euch eine Vorlage von dem Cockpit ( Instrumentenpanel aufkleber,sowie den dazugehörigen Pilz ).
Vielleicht hat jemand sein Cockpit eigens gestaltet und hat diese Teile übrig??
Über eure Angebote würde Ich mich sehr freuen.

Gruß Thorsten
 
"n" statt "m"

"n" statt "m"

Hi Thorsten

Klugscheissan:
Das Ding heisst Bo 209 "Monsun" ;)
Klugscheissaus.

Ist aber trotzdem ein super schöner Flieger. Hätt ich auch gern...

Gruss, Martin
 
BO 209 Monsun

BO 209 Monsun

Hallo Ihr,

so nun zähle ich auch zu den stolzen Besitzern einer Monsun.

Habe aber allerdings noch ein paar Fragen,die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.:confused:

Wie ist den eure Einstellung bei dem Modell zwecks den Klappen,benötigt man da Tiefenruder bei ausgefahrenen Klappen,und sollte bzw.kann man den die vorgaben laut Hersteller (die Rudereinstellungen) so übernehmen???
Wie fliegt Ihr das Modell eher Kopflastig,oder so wie üblich die Schnautze leicht nach vorne Kippend?

Wie verhältSie sich beim Landen,mit sowie ohne Klappen??

Wie verhält sich die Monsun eigentlich beim Schleppen?

Thorsten

www.Schleppgeil.de
 

Airman

User
nightflyer01 schrieb:
Hallo Ihr,

so nun zähle ich auch zu den stolzen Besitzern einer Monsun.

Habe aber allerdings noch ein paar Fragen,die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.:confused:

Wie ist den eure Einstellung bei dem Modell zwecks den Klappen,benötigt man da Tiefenruder bei ausgefahrenen Klappen,und sollte bzw.kann man den die vorgaben laut Hersteller (die Rudereinstellungen) so übernehmen???
Wie fliegt Ihr das Modell eher Kopflastig,oder so wie üblich die Schnautze leicht nach vorne Kippend?

Wie verhältSie sich beim Landen,mit sowie ohne Klappen??

Wie verhält sich die Monsun eigentlich beim Schleppen?

Thorsten

www.Schleppgeil.de


Hallo Thorsten,
da ich denke du hast die neue ARF-/GFK-Version erhalten, stelle doch bitte mal ein paar Bilder davon rein (Lackierung, neue Flächen, usw.). Die Antworten auf deine Fragen interessieren mich ebenso brennend.

Gruß, Airman
 

Gast_17316

User gesperrt
....und hoch.

....und hoch.

frisch eingetroffen oder soll ich sagen frisch getroffen......
 

Anhänge

  • DSCI0534.jpg
    DSCI0534.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI0533.jpg
    DSCI0533.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 144
  • DSCI0541.jpg
    DSCI0541.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSCI0535.jpg
    DSCI0535.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten