Erfahrung mit Graupner Bo 209 Monsun und ZDZ 80?

B747

User
Hallo Kollegen,

Hat jemand die große Graupner Bo 209 (280cm Spannweite) mit dem ZDZ 80 im Einsatz? Ich plane eine Schleppmaschine zu bauen und die Monsun gefällt mir gut und macht soweit einen vernüftigen Eindruck.
Besondes intersessiert mich die Alltagstauglichkeit als Schelppmaschine. Reicht ein ZDZ 80 zum Schleppen und ist die Bodenfreiheit der Latte wegen des Bugfahrwerkes ausreichend?

Bitte um kurze Infos.

happy landings

Reinhard
 
Seit über einem Jahr im Einsatz ;-))

Seit über einem Jahr im Einsatz ;-))

Seit über einem Jahr fliege ich die Maschine mit dem 80er ZDZ.
Die Leistung ist meiner Meinung nach ausreichend, bisher war das schwerste was ich geschleppt habe eine 5m ASK mit 13kg, was in keinster Weise ein Problem darstellte. Ich denke eine 6m mit ca.15kg sind bei diesem Motor in der Bo so die Grenzen, aber wie gesagt das ist meine Schätzung. Der Motor hat für seinen Hubraum eine enorme Leistung, auf meiner Maschine verwende ich einen 2 Blatt Biehla Kohlepropeller in der Größe 26x12, diesen dreht der Motor mit ca. 6100 1/min. Bei diesem Propeller bleiben ca. 5cm Bodenfreiheit. Einen größeren Propeller sollte man vermeiden, da das Bugrad noch ca. 3cm einfedert und somit der Abstand nicht mehr all zu üppig ist. Zu dem Zeitpunkt als ich die Maschine gebaut habe, war der original Auspuff noch nicht verfügbar und ich bin auf den Dämpfer von KS (Krummscheid) ausgewichen. Meine Maschine ist ausgestattet mit Beleuchtung, Cockpitausbau und recht großen Akkus, des weiteren bevorzuge ich ein Modell wie die Bo, recht Kopflastig zu fliegen. Dies bescherte mir dann ein Abfluggewicht von ca. 17,5 kg. Dies hört sich im ersten Moment erschreckend an, macht dem Modell aber absolut nichts aus. Die Maschine ist trotz ihres Gewichtes absolut easy zu bewegen. Es ist bereits vorgekommen dass ich bei einem Platzüberflug mit gesetzten Klappen von einem Twin-Star überholt wurde (er musste sich nicht mal anstrengen). Wie es sich für das Modell gehört, bewege ich sie auch im einfachen Kunstflug, mit Looping, Rolle, Rückenflug, Turn, Immelmann usw.. Diese Figuren stellen für das Modell absolut kein Problem dar, aber man darf nicht denken dass es wie mit einer Extra geht. Es muss in den Figuren wesentlich mehr gesteuert werden als bei einer EA und das senkrechte Steigen hat natürlich auch ein Ende. Also alles in allem bereue ich es nicht dass ich mir den Flieger seiner Zeit gekauft habe, denn ich hatte in den ca. 150 Flügen schon eine Menge Spaß damit. Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du dich gerne an mich wenden, oder komm am übernächsten Wochenende noch Kirberg-Hünfelden zum Flugtag, wir werden auch da sein.
 

Anhänge

  • bo 1.jpg
    bo 1.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 235
  • bo 2.jpg
    bo 2.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 161
  • bo 3.jpg
    bo 3.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 346
  • bo 4.jpg
    bo 4.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 160
  • bo 5.jpg
    bo 5.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 226
  • P1020333.jpg
    P1020333.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 226
  • P1020332.jpg
    P1020332.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 182
  • bo 6.jpg
    bo 6.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 219

B747

User
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht mit den tollen Fotos. Mehr als 10kg Segler beabsichtige ich nicht zu schleppen. Die können die Fliegerkameraden mit den 150ccm Motoren schleppen. Falls ich das Teil im Winter baue und noch Fragen habe, melde ich mich gerne.


happy landings

Reinhard
 

michael greiwe

User gesperrt
...bin auch am bauen!

...bin auch am bauen!

ich bau auch eine Graupner Monsun.
Eingebaut wird bei mir ein 3W 80.
Vieleicht hat jemann noch Erfahrung und Bilder?

gruß Michi
 

michael greiwe

User gesperrt
...Monsun bald in der Luft!

...Monsun bald in der Luft!

...nun ist es soweit, meine Monsun, die Grosse, ist startklar. Habe zwar den Innenausbau noch nicht gemacht aber das hat ja Zeit.

Hat jemann Erfahrung mit dem Erstflug und gibt es Eigenarten bei diesem Flieger?
Wie sieht es mit Ladeklappen aus? Wie Ausschläge sind nötig? Abreissverhalten?
Simmt der Schwerpunkt wie angegeben und muss er anders?

Meine hat zu Zeit ein Abfluggewicht von 13 KG unbetankt.
Ich stelle nach dem Erstflug Bilder rein. (Wenn sie es überlebt....)

gruß Michi
 
Na dann viel Glück für den Erstflug ;-))

Na dann viel Glück für den Erstflug ;-))

Für die ersten Flüge kannst Du alles so lassen wie es gemäß Plan empfholen ist. Den Schwerpunkt habe ich gut einen Zentimeter nach vorn verlegt, was aber natürlich auch Geschmacksache ist. Die Landeklappen habe ich auf zwei Stufen gesetzt, erste Stufe ca. 15mm an der Endleiste und bei der zweiten Stufe alles was geht (ca. 80°). Eine Höhenruderbeimischung ist bei den Klappen nicht notwendig.

Na dann Holm und Spantenbruch.

Gruß Jürgen
 
bo 209 monsun

bo 209 monsun

hallo alle zusammen,

ich habe mir vor einem jahr die monsun zugelegt, als herz werde ich ihr einen 100 er boxer king spendieren, als ich aber meinen baukasten geöffnet hatte war ich wohl etwas über den zustand erschrocken, der rahmen an der frontscheibe ist etwas verzogen, die gfk kappen an der tragfläche und leitwerk passten überhaupt nicht, und sonst noch ein paar nettigkeiten so erwies sich der baukasten als eine echte großbaustelle.
bei einem gespräch mit der fa. graupner hörte ich dann das dies normal sei, wie waren eure bausätze, habt ihr fotos oder noch irgendwelche erfahrungsberichte?? ich bin für jeden tipp dankbar

grüße aus mönchengladbach

carsten
 
Sehr seltsam !!!!!

Sehr seltsam !!!!!

Na dass ist aber sehr seltsam,
Bilder von meinem Baukasten habe ich keine, aber ich kann mit Sicherheit sagen dass bei mir alles gepasst hat und ich musste an keiner Stelle etwas spachteln oder ändern.

Gruß Jürgen
 

michael greiwe

User gesperrt
Hallo Carsten,

leider habe ich auch keine Bilder. Meine fliegt bereits.
Aber stell doch mal Deine Bilder rein. Vieleicht ist es ja wie bei mir. Die Randbogen passen nicht 100 %, hat mich auch geärgert. Auch ist die Motorhauben nicht ganz top gewessen. Alles im allem doch sehr viel Geld für die Qualität des Bausatzes. Aber nach sehr viel Zeit, ist beim mir ein sehr schöner Flieger entstanden. Ich mach mal Bilder!

Michi
 
hallo,
weiß jemand, ob es die Monsun auch ne Nummer kleiner gibt?
Also zwischen der kleinen und der großen Monsun von Gruapner mit so ca. 1,80m Spannweite??

MfG
 
Sie ist fertig

Sie ist fertig

So Leute jetzt ist sie bis auf den Cockpitausbau fertig, stell schonmal ein Bild rein :)
 

Anhänge

  • IMG_3352.JPG
    IMG_3352.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 193
Hallo Jürgen, Deine Schleppkupplung gefällt mir sehr gut, kannst du mir verraten wie Du die gemacht und befestigt hast ??
LG Carsten
 
Hallo,
Wegen Schleppkupplung kannst Du hier nachschauen:

http://www.gromotec.de/Zubeh%F6r_schlepp.html

Achte darauf dass die Kupplung allseitig geschlossen ist, sprich nur hinten offen ist.

Dann kann sich das Seil überwerfen und verhaken.

Auf dem Bild Selbstbau-Kupplung mit 2mm Schlitz.

Gestänge ganz innen am Servo eingehängt.

8 mm Servoweg

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • SwissTrainerSchleppKupp.jpg
    SwissTrainerSchleppKupp.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 168

Gast_17316

User gesperrt
Ich hab auch eine

Ich hab auch eine

Hallo Carsten,

ich hab auch eine. Aber meine ist noch frisch aus der Lackierkabine.

Muss noch viele kleinarbeiten machen, aber ich will sehen das ich den Erstflug Ende April mache.

Wie sieht es mit ein BO 209 treffen im Sommer aus?

Gruß
Der Portugiese
 

Gast_17316

User gesperrt
Papa s ganzer Stolz!

Papa s ganzer Stolz!

noch ein Bild,

so sieht sie bis jetzt aus!

Kabinenhaube ist noch nicht eingeklebt. Fläche usw. ist komplett fertig.



Gruß
Der Portugiese
 

Anhänge

  • monsun.jpg
    monsun.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 237
Bo 209

Bo 209

Hallo,
eigentlich gehört das ja hier nicht hin,trotzdem möchte Ich euch Fragen,ob nicht einer von euch an einem Tausch gegen eine 2,8m Wilga von Frisch gegen seine Monsum Interesse hätte.

Bitte meldet euch doch mal,falls Interesse besteht.

Schöne Ostern noch

Gruß Thorsten

www.Schleppgeil.de
 

Gast_17316

User gesperrt
BO's, wo seit ihr?

BO's, wo seit ihr?

Nö, Du!

Die Wilga ist ja ein Super-Schlepper. Aber gegen eine formschöne Monsun tauschen kommt nicht in Frage!

Mich würde mal interessieren wer alles eine mit 2,80 mtr. hat. Bitte mal melden!


Gruss, der Portugiese!
 
kleine

kleine

torqu-n_roll schrieb:
hallo,
weiß jemand, ob es die Monsun auch ne Nummer kleiner gibt?
Also zwischen der kleinen und der großen Monsun von Gruapner mit so ca. 1,80m Spannweite??

MfG

die "kleine" mit 1,60 gibts jetzt wieder als Fertigmodell (ich hab noch das Original von 198?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten