Du kannst das natürlich benennen wie du willst - wenn du es richtig benennen willst, das steht im RCN-Wiki.Danke an die Landeklappen-Versions Bestätiger, jetzt weiß ich wenigstens, dass meine Wahrnehmung richtig ist.
Der Epsilon hat also Wölbklappen, die, wenn sie ganz nach unten ausgefahren werden (zugleich mit QR nach oben = Butterfly), als Bremse fungieren, nicht als Auftriebshilfe. Auftrieb hat der Segler genug, es gilt den Auftrieb zu reduzieren.WIKI schrieb:Der feine Unterschied zwischen "Landeklappen" und "Störklappen" besteht darin:
- Landeklappen erhöhen den Auftrieb und damit zwangsläufig auch den Widerstand. Aus Festigkeitsgründen meist nur im unteren Geschwindigkeitsbereich einsetzbar. Landeklappen können i.A. auch zum Start verwendet werden. Einige Systeme (z.B. Fowlerklappen) vergrössern zus. auch noch die Flügelfläche.
- Störklappen verringern den Auftrieb und erhöhen den Widerstand. Gleichzeitig begrenzen einige Typen die Endgeschwindigkeit. Sie können nicht zum Start benutzt werden.
Danke für den Tipp mit RCN-Wicki! Danach hat der Epsi Wölbungsklappen als eine Form der Landeklappen! Wö!bklappen sind eben mehr als nur Landeklappen!Du kannst das natürlich benennen wie du willst - wenn du es richtig benennen willst, das steht im RCN-Wiki.
Der Epsilon hat also Wölbklappen, die, wenn sie ganz nach unten ausgefahren werden (zugleich mit QR nach oben = Butterfly), als Bremse fungieren, nicht als Auftriebshilfe. Auftrieb hat der Segler genug, es gilt den Auftrieb zu reduzieren.
[/Klugshicemodus]
Auf die Gefahr hin, Haare zu spalten: Nein, auch nicht "mehr als nur". Gar nicht, nix, nada LandeklappenWö!bklappen sind eben mehr als nur Landeklappen!