Epsilon Lk oder Wkl

Papa14

User
Eine sehr interessante Fragestellung.
- Es gibt verschiedene Epsilons
- Segler haben keine Landeklappen, Segler haben Störklappen und/oder Wölbklappen
- "nach oben" werden die WK nur zum entwölben gestellt, also max. 2-3mm

Was genau willst du eigentlich wissen?
 
Hallo Leute..

Soweit ich Weiss und entgegen der Werbung von Staufi lässt sich die Wölbklappe nicht nach oben Fahren.
Mein Dad hatte Epsi1 und jetzt den Epsi2, da ist das so..
Es gibt hier einen Betrag in dem jemand die Klappen Abgeschnitten, Bearbeitet und wieder neu Anscharniert hat um Entwölben zu können..

Grüsse aus'm Saarland
Milan
 
Habe einen V2, wie bei Torsten beschrieben, gehen die Klappen nur nach unten! Auch Wölbklappen können nur Landeklappen sein, wenn sie eben nur nach unten gehen. „Richtige“ Wölbklappen können zum Beispiel auch mit den Querrudern gekoppelt werden, um Kurvenflug effektiver zu machen, dann aber auch mehr als 2-3 mm nach oben!
 

diza

User
Bei meinem geht's nur nach unten!

Viele Grüße,
Dietmar
20230608_134619.jpg
 
Danke an die Landeklappen-Versions Bestätiger, jetzt weiß ich wenigstens, dass meine Wahrnehmung richtig ist.
Grüße auch aus dem Saarland!
 
Ich habe den Gleichen wie Dietmar. Das ist aber auch eher ein Floater. Ich glaube nicht das der mit 2-3mm WK oben deutlich schneller wird. Von daher würde ich mir den Aufwand das zu ändern eher sparen.

Torsten
 

k_wimmer

User
Ich Denk das kann man Sehen wie man Will aber ein Floater ist der Epsi ganz und garnicht. Eher ein flotter Allrounder..

Ich meine mich zu Erreinnern das der jenige die Änderung wegen der mäßigen Rollrate durchgezogen hat.
Das kann ich auch voll und ganz Bestätigen, der Epsi Fliegt super aber Rollen Mag er in org Konfig nicht gerne..

Grüße aus'm Saarland
Milan
 
Na wenn das für dich ein flotter Allrounder ist...... Zu der Bezeichnung passt eher eine Alpina 3001 . Flott wurde ich den Epsilon jetzt nicht nennen

Torsten
 

k_wimmer

User
Ich auch nicht, da gibt es Anderes.
Die Version auf dem Bild ist wenigstens noch eine der besseren. Die Nachfolger fand ich eher schlechter als besser.
 

k_wimmer

User
Nee, der Rumpf und Seitenleitwerk blieben gleich und die Spannweite wurde größer. Dadurch leidet die Richtungsstabilität.
Dazu kommt dann noch dass der Flächenverbinder für die große Spannweite schon sehr knapp bemessen ist.

Ein Freund von mir hatte den XL3 ... der war nur zum🤮
 
Ja über Geschwindigkeit kann man Streiten.

Naja die Verison auf'm Bild war leichter, dafür war die Balsafläche empfindlich. Der V2 mit Abachi Find ich persönlich besser, allerdings Wiegt der mit dem Stahlbrügel 4,2kg..
Zu V3 kann ich nichts Sagen.

Die Rümpfe sind nicht gleich.. V2 hat eine längere Nase..

Ps: Es gab wohl anfänglich Versionen mit Rippenohren..?
 

k_wimmer

User
Der V3 hatte 4m !
Das sah im Landeanflug mit Butterfly schon manchmal seeehr grenzwertig aus.
Mit dem CFK Verbinder sah es zwar besser aus, aber ob das auf Dauer so gut gegangen wäre.
Zum Glück ist dieser Flieger mittlerweile Geschichte
 
Ja die 50cm machen den Bock nicht fett. Glaub mir ich hab den V2 3,50 meines Dad's schon gut Gezerrt :-)

Beide Modelle Legen bei Butterfly die Ohren an, das richtig..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten