EPP DLG Schnäppchen

Also ich komme mir jetzt hier wir ein totaler Anfänger vor, aber ich weiß es bei den Nuris wirklich nicht besser. :confused:

Ich werde jetzt Ruder aus Balsa, Nasenleiste abkleben, den Rest aus Gewichtsgründen nicht.
Kohle nehme ich 3x0,8mm nehmen.
Aber jetzt noch mal die Frage, wo soll der SP liegen?? Standard Wert 1/3 der Fläche?
Und noch mal zur V-Form?? Gerade wenn man auch mal Thermik fliegen möchte sollte man doch mindestens 2° nhemen oder lieber 4°???
 
CG = SP...
ich hab eben gesehen, dass wurde schon auf Seite 2 hier diskutiert, ebenso die V-Form (da bin ich noch unschlüssig)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Da hat mir doch mein Vater glatt verschwiegen das gestern im Geschäft ein Päckchen ankam da ich frei hatte. Heute meint er, da ist was, aber so groß, daß er aber nicht als Ei verpacken könne... ;)
Morgen wird gebastelt! :cool:


IMG_3897b.jpg



Gruß Christian
 
Ich habe mich jetzt übrigens für eine V-Form von 4° entschieden.
Leider habe ich nicht alle Kohle vorrätig und musste noch was nachbestellen.
Warum gibt es nur Ostermontag und -dienstag?? :D
Christian willst du gleich 3 Stück bauen??
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Meine Freundin wollte ein Übungsmodell für die DLG-Wurftechnik und Leichtwind am Hang bei dem nichts kaputt gehen kann (sie hat noch "Angst" vor meinen dagegen doch recht filigranen Birdys), ich möchte dann natürlich auch immer so einen Flieger :p und ein Freund von uns fand das Teilchen richtig lustig...

...nach dem Frühstück geh ich mal CFK/GFK-Stäbchen/Röhrchen/Wasauchimmer und Glasfasertape im Keller suchen! ;)

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

...zurückbiegt??? Ich werde/möchte in der Mitte ein altes Stückchen ~6mm CFK-Rohr, ~10cm lang, mit PU in die Fläche kleben und lasse dann den "Holm" darüber in einem Schlitz im Rohr kreuzen, so das ein 3-Eck entsteht, ich denke daß das reichen sollte um eine Steife Fläche zu erhalten. Einfach nur in´s nichts kleben hatte ich eigentlich nicht vor, oder ist das so usus bei den Nuri-Schaumwaffeln? Bin da auf dem Gebiet völliger Neuling... Bei meiner ersten und einzigen vor einigen Jahren, einem "Zagi-Verschnitt", habe ich zur Urlaubstauglich eine Steckung mit Heißkleber eingebaut. Das war so stabil das der Flieger völlig weich war am Ende, nur die Steckung lebt noch immer, selbst nach "Vollgaskliffknutschen" in Lanzarote mit locker einem halben kg Steinen als Ballast draufgeklebt :D
Oder reicht dann bei Verwendung von PU zum Verbinden dieses wirklich völlig aus? Ist ja um einiges härter als UHU-Por. Wozu dann allerdings noch CFK längs in die Flächen? Dann sollte etwas Glastape auch reichen, oder? Wenn ich an der belastetsten Stelle (Mitte Tragfläche [Steckung]) keinerlei Verstärkungen einbaue, habe ich 1000% eine Bruchstelle erhalten, oder funktioniert diese Weißheit bei Schaum nicht?

Ohjeee... Fragen über Fragen :confused:

Gruß Christian
 
ich hab die Hälften mit Belizell verklebt, vorher einen Schnitt mit dem Messer 40mm von der Vorderkante für einen Cfk-Stab 3x0,5mm, zum kleben unterlegt, dann den Stab eingeklebt (durchgehend).
Der Flieger bleibt am Stück.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Hans

Steckbar wollte ich ihn nicht machen, das wir sauschwer, aber durch die V-Form kann man doch auch einen CFK-Stab nicht mehr am Stück reinbekommen, oder habe ich das falsch verstanden?

Vielen Dank Christian für die Links! Warum nur sind wir nicht selbst darauf gekommen? Habe mir gerade die Raptor-Anleitung ausgedruckt...

Gruß Christian
 
hi Cka6cr,
der Cfk-Stab lässt sich trotz V-Form am Stück einkleben.
@Christian: Danke für die Links
 
Der GFK Stab lässt sich an einem Stück einkleben, siehe dazu Raptor Variante 2.
Ich werde das aber wie in der Alula Anleitung machen.
Verwendet ihr Rundstäbe und keine Flachprofile??
 
Rundstab bringt wenig, deshalb verwende ich zur Versteifung nur Flachprofile.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten