Entwurf MOD40 Semiscale-Tri

Hi Chris,

Wow !!! das ist Einsatz !

hast Du noch weitere Info's ?
Lackiert o. Foliert?
Gewicht ?

Ich sehe er hat die gleiche Schotführung wie bei dir verbaut.
Woher kamen die Teile ?

MfG Nico
 
Hi Nico!
gut, von dir zu hören!!! Er hat das Boot lackiert. Das Gewicht muss ich mal erfragen. Die Teile kenne ich selber nicht.. Meine habe ich aus dem Segelladen, die kleinsten, die es gibt.
Hier ein bisschen Update on mir. Mittlerweile habe ich schon an den Foils weitergebaut. Das poste ich dann später auch noch:

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Foils am MOD40

Foils am MOD40

Moin!
die Foils sollen lifting foils sein, also mehr Reserven bei viel Wind und evtl. mehr Speed durch weniger benetzte Fläche bringen aber das Boot bleibt IM Wasser. Ich plane sie ZUSÄTZLICH zum Zentralschwert zu machen, dh. sie müssen keine Lateralkräfte aufnehmen. Also können sie relativ klein sein und relativ waagerecht stehen.

Hier ist mein erster Versuch, inzwischen fertig verklebt. Die Foils sind auf 18cm Länge gekürzt (Shinobi war 23cm. Fühlt sich aber eher noch zu gross an... Ausserdem stehen sie rd. 15 Grad flacher als bei der Shinobi. Mir kommen sie aber so im Nachhinein etwas weit vorne vor. Ob das Boot damit noch wendet?

Wenn man bedenkt, wieviel Effekt so eine Mini-Fläche vom T-Stück am T-Ruder hat, könnte man die Foils fast noch kleiner machen, oder?

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Hallo Chris,

ich würde auf jeden Fall versuchen die Achsen mindestens auf 25, besser auf 21% der gesamten Schwertfläche von Vorn zu bekommen. Wenn man die Achse zu weit hinten ansetzt, wird die Belastung immer größer, da bei der Fahrt dann durch die Torsion die Achse zu stark belastet wird und man dann das Problem bekommt, dass das Schwert je nach Belastung nach BB oder StB verdreht. An der Kreuz nicht so ein Problem, aber auf dem Vormwindkurs vielleicht schwingt.

Die Idee mit der Achse finde ich toll, macht das Probieren wesentlich einfacher.
 
Fragen zum Foil design

Fragen zum Foil design

Hi Chris,
cool,......es werden wieder Foiler interessant;-)

kannst du bitte Details zur Herstellung und zum design der Foils posten?
a) Foilprofiltyp/Bezeichnung?
a.a) max. Profildicke?
b) Foilfläche je Foil?
c) wie hast du die Form gebaut?
d) Materialaufbau?
e) Durchmesser der Welle und Material?
f) Maß vom Heck bis zur Foilwelle?
g) Abstand zw. Schwert und Foil-Flächenschwerpunkten?
h) Gewicht eines Foils mit Welle?
 
So, nu aber! Schön, von dir zu hören Andreas!!
Siehe unten

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Hi Chris,
cool,......es werden wieder Foiler interessant;-)

kannst du bitte Details zur Herstellung und zum design der Foils posten?
a) Foilprofiltyp/Bezeichnung?
Asymmetrisch NACA 63-410

a.a) max. Profildicke?
ca 5mm

b) Foilfläche je Foil?
ca 78cm2, 18cm Länge, 5,7cm Breite an der Wurzel

c) wie hast du die Form gebaut?
Ist glaube ich im Shinobi Thread beschrieben

d) Materialaufbau?
2x200g Kohle

e) Durchmesser der Welle und Material?
4mm Titan (Danke Nico!)

f) Maß vom Heck bis zur Foilwelle?
68cm

g) Abstand zw. Schwert und Foil-Flächenschwerpunkten?
50cm diagonal, ca. 9cm weiter vorne als das Schwert

h) Gewicht eines Foils mit Welle?
30g
 
Foildaten

Foildaten

Hi Chris,

danke für die Angaben!

.....also hast du die Foils von Mike abgeformt (NACA63-410) .....oder ist es doch eher das NACA63-412 ??

Das ist das Standardprofil was die Moth-Segler verwenden...

Ich denke, dass damit deinem MOD40 Flügel verliehen werden und Sie eine handbreit Luft unter den Leerumpf bekommen wird! ;-)
Binn schon gespannt wie sie sich damit am Flevo Cup schlagen wird...
 
Hallo,

ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter und habe die Teile zum Verschließen von Bug und Heck fertig. Jetzt bin ich am Ausrichten, um Beams und Rümpfe zu verkleben. Dabei stellt sich die Frage, ob es reicht, die Beams am Hauptrumpf mit eingedicktem Harz einzukleben. Am hinteren Beam kann ich auch noch Gewebe drüberlaminieren, aber am vorderen komme ich kaum ran. Habe etwas Sorge, dass das ohne Gewebe nicht hält.
 
Hallo,

ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter und habe die Teile zum Verschließen von Bug und Heck fertig. Jetzt bin ich am Ausrichten, um Beams und Rümpfe zu verkleben. Dabei stellt sich die Frage, ob es reicht, die Beams am Hauptrumpf mit eingedicktem Harz einzukleben. Am hinteren Beam kann ich auch noch Gewebe drüberlaminieren, aber am vorderen komme ich kaum ran. Habe etwas Sorge, dass das ohne Gewebe nicht hält.

Hi Volkmar,
Das hält locker. Kann ich nach drei Booten sicher sagen. Vor allem hinten ist die Auflagefläche ja enorm gross. Vorne habe ich die Rumpfwände innen mit Holzstreifen aufgedoppelt und dann verklebt. Ich kann mal ein paar Fotos posten heute Abend.

Bin auch deutlich weiter gekommen mit dem dritten Boot. Gerade baue ich die Riggs und dann muss nur joch der Empfänger rein.

Viele Grüße! Chris
 
Hallo,
heute habe ich es tatsächlich geschafft, die Beams auszurichten und zu verkleben. Vor dem Verkleben der Aussenrümpfe will ich eigentlich erst einen Schwimmtest machen, um zu sehen, wo in etwa die Wasserlinie sein wird. Die Aufnahmen für die Wanten sind auch drin. Bin am Überlegen, um ich in die Aussenrümpfe schon Aufnahmen für Foils einbauen soll. Tendiere zur Zeit dazu. Allerdings hab ich keine Ahnung, wo die etwa hinmüssen. Vielleicht hat da jemand einen Tip, wo Foils etwas sitzen müssen.
 
Hallo,
heute habe ich es tatsächlich geschafft, die Beams auszurichten und zu verkleben. Vor dem Verkleben der Aussenrümpfe will ich eigentlich erst einen Schwimmtest machen, um zu sehen, wo in etwa die Wasserlinie sein wird. Die Aufnahmen für die Wanten sind auch drin. Bin am Überlegen, um ich in die Aussenrümpfe schon Aufnahmen für Foils einbauen soll. Tendiere zur Zeit dazu. Allerdings hab ich keine Ahnung, wo die etwa hinmüssen. Vielleicht hat da jemand einen Tip, wo Foils etwas sitzen müssen.

Sehr schön! Ich verklebe übrigens immer gleich alle drei Rümpfe, weil ich dann flexibler in der exakten Positionierung der Beams bin.

Was die Foils angeht, so gibt's da wenig Erfahrung. Zu weit vorne lässt das Boot schlechter wenden. Ich habe es so versucht, dass die Foils 5-8cm vor dem Mittelschwert stehen.

Bei der Schwimmlinie versuche ich übrigens immer, dass der Spiegel etwa einen halben cm hinten einsinkt. Sobald das Boot Druck bekommt, lehnt es sich nach vorne.

Grüße! Chris
 
Moin Chris,

wenn ich das so sehe, ist mir meine lange Bauzeit fast peinlich...

Aber ich komme langsam voran.... gestern die Seitenrümpfe hinten verschlossen. Mal schauen, ob ich heute noch dazu komme, die Verklebung der Beams von innen zu verstärken. Vorne wird das sehr fummelig, aber ich habe eine kleine Kamera, mit der ich mir im Inneren des Rumpfes vielleicht einen Einblick verschaffen kann. Wenn das erledigt ist, kommt noch die Servohalterung rein und der Hauptrumpf kann vorne und hinten verschlossen werden. Ein Ende ist jedenfalls in Sicht.
 
Moin,

gestern hatte ich ein leicht frustrierendes Erlebnis!

Nachdem ich am Freitag abend die Rümpfe verklebt hatte, habe ich den MOd gestern (nach ca. 42 Stunden Aushärtezeit) von der Helling genommen und mir das Ergebnis angeschaut, ein bischen an den Rümpfen rumgewackelt, um die Festigkeit zu kontrollieren und dann hab ich gesehen, wie sich die Verklebung an den Rändern löst. Schlussendlich haben sich drei Verklebungen wieder vollständig von den Seitenrümpfen ablösen lassen. Die vierte sitzt fest. Ich hatte vorher alle Stellen sorgfältig angeschliffen und entfettet und mit Aceton gereinigt. Hat jemand eine Idee, was das die Verbindung so stark beeinträchtigt hat? Nun habe ich zwar schöne glatte Klebeflächen, aber natürlich Bedenken, dass das beim nächsten mal wieder nicht hält. Bin etwas ratlos, warum das nicht gehalten hat. Trennmittel, Wachs oder sonst was kann eigentlich nicht mehr darauf gewesen sein????
 
Einzige Erklärung könnte sein, dass ich einen Reinigungslappen erwischt habe, der schon mal mit Wachs oder Politur im Einsatz war. Ansonsten fällt mir nichts ein. Nun denn, ich starte einen neuen Versuch...
 
Wenn die Teile mit Formula V getrennt waren und auch wenn Du anschleifst, nachher mit nem Silikonreiniger oder Aceton gereinigt hast, dann hast du eventuell kleinste Mengen aus ecken ritzen/winkeln FormulaV wieder flächig verteilt, ist mir mal bei der Endlackierung passiert, deswegen sieht mein Mini40 auch soooo bescheiden in der Lackierung aus :)

nur so ne Idee...
 
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