TL
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Es hat dieses Mal länger gedauert, bis meine erste Energija5 aus den Formen
geschlüpft ist und so sieht die E5 aus (hatte viel blau in den Farbtöpfen):
Alle Komponenten des Fliegers wurden von Sven neu entwickelt (exkl. Hauptverbinder). Flügel und Ltw sind etwas kleiner, der Rumpfquerschnitt verringert, Ltw Verbinder mit rundem Querschnitt. Teile aus früheren Energija Baureihen passen nicht mehr zur E5.
Ein paar Eckdaten: 2,90m Spannweite, Länge 1,45m, 58qdm Flächeninhalt.
Meine aktuelle E5 ist in Doppelcarbon mit Stützstoff aufgebaut, Abfluggewicht 2280g.
Erstflug war Anfang März. Es gibt sogar ein kleines Video vom 3. Start bei schwachen Bedingungen am Erstflugtag:
Leider sind i. M. kaum weitere Flüge möglich bis auf einige Flitschenstarts E5 im Vergleich zur E3.
Bisherige Erkenntnisse:
Die E5 ist speedlastiger und wendiger als die E3. Bei schnellen Starts zeigt sie sich unempfindlicher auf störende Einflüsse. In der Flugphase Thermik kann sie mit der E3 mithalten und ganz wichtig: Sie macht Spaß!
Bin auf die nexten Starts gespannt...
geschlüpft ist und so sieht die E5 aus (hatte viel blau in den Farbtöpfen):
Alle Komponenten des Fliegers wurden von Sven neu entwickelt (exkl. Hauptverbinder). Flügel und Ltw sind etwas kleiner, der Rumpfquerschnitt verringert, Ltw Verbinder mit rundem Querschnitt. Teile aus früheren Energija Baureihen passen nicht mehr zur E5.
Ein paar Eckdaten: 2,90m Spannweite, Länge 1,45m, 58qdm Flächeninhalt.
Meine aktuelle E5 ist in Doppelcarbon mit Stützstoff aufgebaut, Abfluggewicht 2280g.
Erstflug war Anfang März. Es gibt sogar ein kleines Video vom 3. Start bei schwachen Bedingungen am Erstflugtag:
Leider sind i. M. kaum weitere Flüge möglich bis auf einige Flitschenstarts E5 im Vergleich zur E3.
Bisherige Erkenntnisse:
Die E5 ist speedlastiger und wendiger als die E3. Bei schnellen Starts zeigt sie sich unempfindlicher auf störende Einflüsse. In der Flugphase Thermik kann sie mit der E3 mithalten und ganz wichtig: Sie macht Spaß!
Bin auf die nexten Starts gespannt...