Endlich ... Turbo Raven für E-Antrieb

@Schmidie
jooo, der Rabe liegt hier schon geplottet rum, irgendson Depp hat den digitalisiert und schneiden lassen. ;-)
Probleme mit den DXF-Files ? die haste doch schon sein nem 1/2 Jahr.

Ich war die letzten Tage etwas 'baufaul', habe aber endlich mit der linken Tragflächehälfte weitergemacht. Nachdem die Fräsradien entfernt sind passt alles super zusammen. Ich habe die ganze Konstruktion erst 'Freihand' zusammengesteckt und dann alles winkelig auf dem Baubrett fixiert und mit mitteldickem Sekundi verklebt.

rcn08.jpg

Hier ist schön zu sehen das die Endleiste, der Hauptholm und die Hilfsnasenleiste auf kleinen Füßchen stehen und somit ein Verzug fast unmöglich ist

rcn09.jpg

........ nacher geht's ab in den Keller
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Eric

Meine ist fertig :)
 
@Mike,
ja ja ja ;-) ich weiß, aber dafür weiß ich wie meiner von innen aussieht *lol*

sag mir lieber welcher Kora bei 4s Kokam 3200 reinpasst.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ich nehme 5S, 4er Packs liegen keine rum...
4S - K25-12 16x8" Aero mit 42mm oder 15x10"
 
... jetzt sieht's schon fast nach Tragfläche aus.
So wie die Tragfläche da liegt beträgt die Spannweite 138cm ..... nicht gerade klein.

rcn10.jpg

... gewogen habe ich noch nicht, ich fürchte das Baubrett würde das Ergebniss zu sehr verfälschen ;-)

rcn11.jpg


... und morgen kommt dann die Beplankung drauf.
 

Friwi

User
Baubericht CNC-Bausatz Turboraven

Baubericht CNC-Bausatz Turboraven

Hallo Eric !

Verfolge deinen Beitrag mit großem Interesse, wirklich klasse.

Mit welchem Motor willst das Modell "befeuern" ;-)) (oder hab ich das was überlesen ?).

Bei mir liegt noch ein TM350-20 arbeitslos rum, sollte irgendwann mal an die frische Luft.

Bezüglich Lieferfähigkeit des Bausatzes hab ich schon mal bei Bodo Ulbricht angefragt, ~14 Tage sind O.K.
 
Hallo Friedrich,
Da ich unbedingt meine 4s Kokam 3200 einsetzen will werde ich wohl als Motor, wie von Motormike vorgeschlagen, einen Kora 25-12 mit 16x8" Aeronaut CamCarbon und 42mm Mitellstück nehmen. Das sollte reichen da das Abfluggewicht bei ca. 1850g liegen wird. Der TM350-20 sollte je nach wicklung ebensfalls an 4s oder 5s ausreichend sein.
 
es geht weiter...

Die untere Beplankung ist nun ebenfalls aufgebracht und die Fläche wurde zum 'groben' verschleifen in der Helling belassen.

rcn14.jpg


Die Tragfläche ist nun aus der Helling entfernt und wiegt wie auf dem Bild zu sehen exakt 188g. Nasenleisten, Ruder und Randbögen fehlen noch. Da ich die Beplankung und einige Stellen in der Tragfläche mit Weißleim verklebt habe, wäre es durchaus möglich das Gewicht weiter zu reduzieren.

rcn15.jpg


Eine kleine Vorschau auf den Aufbau der Randbögen.

rcn16.jpg


Die Randbögen und Nasenleisten werden heute angebracht. Die Ruder und den Rumpf werde ich wohl parallel aufbauen.
 
Hallo,
es geht mal wieder weiter.
Eigentlich wären ja jetzt die Querruder an der Reihe, habe aber irgendwie mehr Lust auf Rumpfbau gehabt.

Hier die Hauptbauteile des Rumpfes.

rcn17.jpg


Rumpfmittelgerüst und ein Rumpfseitenteil

rcn18.jpg


Fertig verklebt auf dem Baubrett

rcn19.jpg


Nach dem trocken habe ich den Rumpf mal vom Baubrett genommen und gewogen, so wie auf dem letzten Foto ......... 138g ;-)
 
Ich rechne mit einem Abfluggewicht von ca. 1900g da ich zwischendurch immer mal wieder Weißleim benutzt habe.
Komponenten :
4 x HS85MG
1 x Kora 25/12
1 x 4s Kokam 3200
1 x Jazz 55-6-18
1 x Empfänger ???
 

Friwi

User
weitere Baufortschritte ?

weitere Baufortschritte ?

Hallo Erik !

Gibt's wieder was berichtenswertes ?

Mein Geburtstag rückt näher, da soll der Raven eventuell auf die Wunschliste ;-))
 
Hi,
leider gibts im Moment nichts neues, ich hab seit einigen Wochen Rückenprobleme und kann mich kaum bewegen, deswegen bin ich nicht im Keller basteln.
Aber wend du dir die Turbo Raven schenken läßt machste bestimmt nix verkehrt.

rcn20.jpg

rcn21.jpg
 
hallo ,
das ist ja nurnoch gggggggggggggggggggggggggggggeil !!!!!!!!!

ich hab eine rebelove x-light von topmodell und suche ein 3d-modell mit höherer flächenbelastung , da mein rebelove ein ganz schönes sensibelchen bei wind ist .

was meint ihr , wie pervers das teil mit einem lehner 1930-8 mit 6:1er super chief an 5 lipos geht !?!??


bitte unbedingt von den flugeigenschaften berichten !!!

wieviel kostet der bausatz ?
 
Hallo,
schau mal bei www.epm-bu.de nach, oder ruf da einfach mal an.
Der Hersteller selbst fliegt die TurboRaven mit 5s Kokamm 3200 und Kora25-xx.
Mit dem Lehner sollteste dir keine Sorgen wegen Leistungsmangel machen *grins*
 
Hallo,
ich habe zwar längere Zeit nichts mehr von mir hören lassen, aber es geht weiter mit dem Turbo Raven.

Hier wird gerade die Verstärkung für die Tragflächenauflage und die Tragflächenverschraubung eingeklebt.

rcn22.jpg
 
Der recht große Rumpfdeckel wir direkt auf dem Rumpf aufgebaut damit sich kein Verzug einschleicht.
Um ein Verkleben mit dem Rumpf zu verhindern wird der Rumpf in dem Bereich mit Haushaltsfolie oder mit Klebeband geschützt.

rcn23.jpg

Eigentlich sollte der Deckel für die weiteren Arbeiten auf dem Rumpf bleiben, allerdings konnte ich nicht wiederstehen in mal auf die Waage zu legen.

rcn24.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten