Endlich gibt es richtig geile Prop-Saver!

Flunz schrieb:
Ich bin wie gesagt mit der Demontage immer gut gefahren, die Zeit für Spinner und die 6er 3W-Narbe investiere ich.

Naja bei einem radial verschraubten Mejzlik Spinner ist das dann aber schon sehr mühsam jedesmal die 6 kleinen Schräubchen abzumachen. Ausserdem sind diese bei mir mit Loctite gesichert das jedesmal wieder draufmachen wäre mir zu umständlich.

Werde hier bald ein paar Bilder meiner Prop-Saver einstellen muss sie allerdings noch herstellen, aber gestern ist meine Alu-Kaschierte Luftpolsterfolie gekommen was schonmal vermuten lässt wie sie aussehen werden.

Gruss,

Niklas
 

PW

User gesperrt
Hallo Niklas,

genau diese Probleme sehe ich.

Da ist mir so ein Schoner vorteilhafter. Ob man so einen Teil aus dem Baumarkt über den Prop stülpt, bleibt jedem ja selber überlassen; aber optisch sicherlich keine Schönheit.

Ich finde die Dinger sehr praktisch.


Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Peter

Naja, ich finde die Materialwahl überhaupt nicht glücklich. Da hat einer eine Sockenstrickmaschine und möchte die auch anderweitig nutzen... so weit so gut.

Doch mach mal eine dicke Socke über den Prop und lass den Prop mal auf die Spitze fallen. Da bringt Dir diese Socke nicht viel. Gleiches gilt, wenn man mit dem Prop irgendwo hängen bleibt. Wenn ich schon Geld für einen Propschoner ausgebe, dann sollte der m.E. nicht nur vor Kratzer schützen.

Gruss
JC
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Och Leute, kommt.....nicht verreissen....
Kommt doch in fast jedem Post rüber:

Dem einen Jonas reichen die billigen Isolierrohre für Heizungen aus dem Baumarkt - in Ordnung!
Jean-Claude gefallen die Carden-Saver besser - in Ordnung!
Der andere Jonas fährt auf völlig sicher und demontiert - in Ordnung!
Mir hat der Look gefallen und auch noch der Kratzschutz - auch ein Ziel des Herstellers - in Ordnung (oder nicht?)
Dass die Teile nicht gegen massive Beschädigungen schützen, hatte ich doch geschrieben.

Ihr entscheidet, ob ihr dafür Geld investieren wollt oder nicht. Ist doch alles kein Problem und ganz einfach;)


Edit: Und sehe gerade an einem Bild im Thread, dass loopeng sich seinen Propellerschutz aus Flächenschutzmaterial herstellt - auch in Ordnung!
 
Hallo,

So ich habe vorhin mal kurz eine Seite vom Propsaver für den Mejzlik 23x8 gemacht, leider war für die zweite Seite nichtmehr genug Einfassband da.
Wenn ich die zweite Seite noch gemacht habe kommt auf eine Seite Klettband und auf die andere Seite Gummiband mit dem Klettband-Gegenstück damit man sie schön gegeneinander spannen kann.

Mit der Alukaschierten-Luftpolsterfolie kann man gut irgendwo dagegenkommen die dämpft wirklich gut ab und hält einiges aus.

Beste Grüsse,

Niklas

ps (2).jpg
 

Sven S

User
Hallo Nikklas

So mache ich meine SChoner auch ABER ich verschweiße die Kanten auf MAß des Propellers.... dann halten die Bombenfest... und kost fast nix.

Grüße
 

koni13

User
Hallo,

ein Vereinskollege hat mir schon mal Propellerschutzhüllen gemacht.
Diese vereinen eigentlich beides: Günstig, und guter Schutz, da die Hüllen eine Schaumeinlage besitzen. Ab und zu macht er, oder besser seine Frau, mal welche für Freunde...;)

Alles weitere findet ihr unter: http://www.markmaibom.de.tl unter Produkte.

Gruß Holger
 

Gast_17687

User gesperrt
Guten Morgen liebe Modellflieger,
ich wusste gar nicht das so ein Bedarf an Propsafern besteht.
Aber es scheint ja so zu sein, nach diesen zahlreichen Beiträgen.

Jeder soll doch das auf seine Props basteln was Ihm persönlich am besten gefällt! Oder nicht?
Also immer schön ruhig bleiben.

Mir gefallen halt meine blauen sehr gut, ich bin aber am überlegen schicke gelbe auf den Prop zu machen. ;)



Gruß Sven der Sockenprofi

weitere Infos findet Ihr unter www.sockenprofi.com
 

Anhänge

  • safer socke 3 (640 x 480).jpg
    safer socke 3 (640 x 480).jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 35
  • safer socke 1 (640 x 480).jpg
    safer socke 1 (640 x 480).jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 32

Berty

User
Hallo,
ich finde die Prop Saver vom Sockenprofi genial. :cool:
Sie sehen super aus und werten das Erscheinungsbild eines Scale-Modells erheblich auf und ganz nebenbei schützen sie natürlich den teuren Propellen.
Sicher gibt es auch billigere Farianten, aber sie sehen bei weitem nicht so gut und edel aus, wie diese! Für Pfennigfuchser bleiben natürlich diverse Materialien aus dem Baumarkt!
Gruß Ronald
 

Anhänge

  • Extra 300.JPG
    Extra 300.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 30

Flunz

User
Dieter Wiegandt schrieb:
Och Leute, kommt.....nicht verreissen....
Kommt doch in fast jedem Post rüber:

Dem einen Jonas reichen die billigen Isolierrohre für Heizungen aus dem Baumarkt - in Ordnung!
Jean-Claude gefallen die Carden-Saver besser - in Ordnung!
Der andere Jonas fährt auf völlig sicher und demontiert - in Ordnung!
Mir hat der Look gefallen und auch noch der Kratzschutz - auch ein Ziel des Herstellers - in Ordnung (oder nicht?)
Dass die Teile nicht gegen massive Beschädigungen schützen, hatte ich doch geschrieben.

Ihr entscheidet, ob ihr dafür Geld investieren wollt oder nicht. Ist doch alles kein Problem und ganz einfach;)

hehe,

genau das ist der (Un-)Sinn eines solchen Threads und eines Forums im Allgemeinen. Mit jedermanns Senf werden Dinge schlicht tot diskutiert, bis der eigentliche Informationsgehalt in endlosem Gegeneinandereinhauen versumpft!

;)

Jonas
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Moin Jonas.
Ich sehe das ein bißchen neutraler.
Du hast natürlich ein Stück recht, die Tendenz ist schon da, erst wird mal so ein bisschen verissen oder totdiskutiert. Da sehe ich dann auch meinen Ansatzpunkt als Moderator. Deshalb mein Post in deinem Zitat. Entspricht im Übrigen unserem Selbstverständnis hier bei :rcn:. Die Moderationslinie ist vielleicht etwas enger als, sagen wir mal, in anderen Bereichen.

Sehe ich aber jetzt das Ergebnis des Threads, dann haben wir hier auf 2 Seiten viele Möglichkeiten, wie man ein Problem lösen kann.
Ich habe aber auch die Bezugsadressen, wenn ich mir was kaufen möchte (Sockenprofi oder auch Carden), so soll es sein.
Als "unbefangener Interessent" habe ich nur noch das "Problem", eine Entscheidung zu treffen. Kein wirkliches Problem.....

Das ist der große Vorteil eines Internetforums. Für die, die mit dem Internet aufgewachsen sind:
Es gab mal ein Zeit, da konnte man solche Produktvorstellungen mit viel Glück in einer Fachzeitung lesen. Alternativen bekam ich da nicht geboten. Doch, wenn´s gut gelaufen war, einmal im Jahr in Sinsheim oder Dortmund.
Im Vergleich zu heute haben wir damals informationsmäßig deutlich in den Seilen gehangen.
Den Vorteil sollten wir heute alle zu schätzen wissen. :)
 

Flunz

User
Hallo Dieter!

klar ist der Informationsaustausch von Erfahrungen und Bezugsquellen eine feine Sache, sehe ich auch so - sonst wäre ich nicht hier. Wenn es um Problemlösungen und Ratschläge geht, antwortet ein Forum häufig fixer als jede Suchmaschine, das oft differenzierter und im Zweifel auch "Idiotensicher" - find ich klasse und hat mir auch schon oft geholfen aber:

Ich mag dieses "ich sag jetzt zum 12. mal wie toll X von Firma Y ist, um auch mal was gesagt zu haben" nicht. Das 15. Bild vom Propsaver macht ihn eben nicht besser oder schlechter. Ob nun hier oder anderswo ist egal, aber wenn zig Leute am Stück lediglich Posten "ich hab mir heute auch welche bestellt" find ich ist der Sinn bzw. die eigentliche Duiskussion eines Threads häufig verdrängt.

*Back to Topic* ;)

Gruß Jonas
 

Gast_17687

User gesperrt
Ich freue mich für Dich Björn, dass Deine Safer vom Mark 1A passen und einen sehr hohen Schutz bieten.
Nun kannst Du ja Dein Modell durch den Keller schleifen ohne Rücksicht auf Verluste.
Das geht mit der "Socke" natürlich nicht da stimme ich Dir zu Björn.
Die "Socke" ist und bleibt montiert auf einem Modell einfach nur geil ne wa!?;)

Meinen Dank an Gabriele Richter für dieses schicke Bildchen, mehr unter www.gabis-digitalfotografien.de

Gruß Sven "die Socke"
 

Anhänge

  • Gee Bee Z (640 x 480).jpg
    Gee Bee Z (640 x 480).jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 26

Randolph

User
Hallo zusammen:

Seit dem ersten Prop-Saver Einsatz sind wir absoluter Fan von diesen Dingern!

Grund: Wir testen und schrauben sehr oft diverse Props rauf und runter. Das Zerkratzen dieser edlen ( und teuren ) Holz/GFK/CFK Props gehört nun endlich der Vergangenheit an. Ausrufezeichen deswegen, weil diese Prop-Saver endlich mal eine ... sagen wir 80/20 Lösung bieten.
80% steht für den Schutz, Optik und Preis, 20% für den alltäglichen Gebrauch. Schliesslich fliegen diese nicht beim kleinsten Windstoß oder leichter, unsachgemässer Befestigung auf und davon. Diese liegen immer wie maßgeschneidert an und bieten für den ganzen Prop-Blatt Schutz. Das sowohl im Auto ... auf der Werkbank ... wie auch im/beim Transport.

Die bis dato verwendeten Baumarktschaumrollen überzeugten weder kurz noch langfristig. Schliesslich passten sich diese nach kurzer Zeit dem Blattprofil an und wer diesen, oder sonstigen, völlig überteuert am Modellbaumarkt erhältlichen Überstülpern unter/hinter dem Auto, über dem Flugplatz, am Motorprüfstand etc. hinter her gerannt ist, weiß wovon ich hier rede!

Resumee: Das diese "Dinger" neben Ihrer Alltagstauglichkeit auch noch hübsch anzusehen, also "Flugtagtauglich" sind, ist sicher kein Nachteil.
 

Mark M

User
Hallo Randolph,

das war frueher nicht das Optimale mit den Heizungsisolierungen, nach 5mal aufstecken haben die empfindlichen Cfk-Spitzen wieder herausgeschaut....

Da ist so ein Schutz schon eine gute Sache, nebenbei erwirkt man damit auch noch ein Schutz fuer Dritte. Eine Beschädigung des Props, oder Verletzung ist zwar eher selten, aber wenn, dann immer ärgerlich. Aus dem Grunde hat mir meine Frau auch mal welche gemacht, allerdings aus einem anderen Material.

Super bei den Socken finde ich die Farbgebung und auch die Moeglichkeiten der Stickerei, ich persoenlich finde allerdings unser Material wirksamer als Schutz, das Material ist zusätzlich von der Innenseite mit 1,5mm Schaum kaschiert, die gleichzeitig rutschhemmend ist, und so auch eine dauerhaft sichere Befestigung auf CfK und Holz gewährleistet.
Im Prinzip wie eine Scheide fuer ein Messer.

Falls ihr nun Interesse bekommen habt, koennt ihr auf meiner homepage mehr erfahren.

Viele Gruesse aus Bocholt,
Mark
 
Prop-Saver von Modellflugtechnik M.Maibom

Prop-Saver von Modellflugtechnik M.Maibom

Hallo Leute,

ich selber habe schon die Prop-Saver vom Mark, und mir persönlich gefallen diese sehr gut, sie sehen optisch super aus und sind auf Innenseite mit 1,5 mm Schaum kaschiert deshalb rutschen Sie auch nicht so einfach von Prop. Anbei mal zwei Bilder vom Prop-Saver.:)
 

Anhänge

  • propsever.jpg
    propsever.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 28
  • propsever1.jpg
    propsever1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten