Ender 3 Druck zu hoch

Hallo,

mein Problem: Drucker druckt die beiden Bahnen links einwandfrei. Wenn der eigentliche Druck beginnt hebt er die Düse ein bisschen an und das Filament findet keine Haftung.

Eine bewusste Veränderung bei der Konfiguration habe ich nicht gemacht.

Habe auch schon intensiv Google befragt und Beschreibungen des Fehlers gefunden, aber immer ohne zielführende Antworten.

Technisch ist kein Fehler zu finden

Bin absolut kein Profi für den Drucker. Hat bis jetzt sehr gut funktioniert

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt

Gruß Bernd
 
Moin Bernd!

Wie sieht denn Dein Startcode aus?

Gruß...

Frank
Moin Frank,

danke für deine Zeit :)

Ich nutze CURA ..... und bin in der Materie nicht so vertraut. Wo kann ich den Startcode einsehen?

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot (166).png
    Screenshot (166).png
    351,6 KB · Aufrufe: 184

TopSan

User
Moin Bernd

Den Start- und den Endcode findest Du in Cura in den Einstellungen Deines Druckers.
1615388629277.png


Dort könnte ich anhand Deiner Beschreibung ein Problem(chen) stehen. Mit einem "zu hohenDruck" hat das nichts zu tun; der Druckkopf hebt nicht an oder ab wenn Filamenmaterial ausgegeben wird...

Den Startcode einfach per kopieren & einfügen hier posten.

Abgesehen vom ersten Satz :D gut für den Anfang:

Gruß...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

TopSan

User
Moin Bernd.

Sieht nach dem ganz normalen Starcode aus, den Cura für den Drucker mitbringt.
Dass am Ende der Druckkopf etwas angehoben wird, ist richtig; danach fährt er dann an den Beginn des Drucks und legt auf der hoffentlich richtigen Höhe los. Wenn Du das genau beobachtetst, solltes Du das auch sehen können.
Am Startcode wird also schon mal nicht liegen.

Wenn der Abstand zum Druckbett bei Beginn des eigentlichen Drucks zu hoch ist, wie Du meinst: über was reden wir da: cm? MM? Zehntel mm?
Wenn das nicht viel ist, könnte z.B. notwendig sein, das Druckbett nochmal richtig einzustellen. Beim Ender 3 muss das manuell gemacht werden -> Zettel+4 Einstellräder unterm Durckbett. Nicht dass das Bett etwas schräg steht, z.B.links o.k und rechts 2/10 tiefer oder so ähnlich?

Gruß,

Frank
 
Hallo Frank,

Es sind ca. 0,3 mm, ist schwer genau abzuschätzen. Jedenfalls berührt das Filament nicht das Druckbett.

Habe mehrmals das Druckbett mit ein Kassenbon eingestellt und zum Schluss soweit, das die Düse das Druckbett gerade so berührte. War beim Drucken aber noch zu weit weg. Habe dann beim Drucken alle 4 Seiten gleichmäßig nachgestellt bis es eine normale erste reihe beim Druck gab.

Ich habe dann einen neuen Druck ganz normal gestartet und hat auf Anhieb sauber funktioniert.

Wenn ich jetzt alle Achsen auf null fahre und die Düse nicht neben dem Bett positioniert wäre würde sie aufs Bett aufliegen. Beim Manuellen bewegen des Druckbettes würde ich jetzt gegen die Düse stoßen. Beim starten des Druckes wird jetzt die Düse auf die richtige Position gebracht.

Beim Startcode ist mit z-Position Z0,28 aufgefallen
 

Anhänge

  • Screenshot (168)_LI.jpg
    Screenshot (168)_LI.jpg
    1 MB · Aufrufe: 159

TopSan

User
Moin Bernd!

BTW: bitte den Startcode einfach als Text kopieren und hier einfügen als Bilder machsen; so könnte man ggfs. darin herumspielen :-)

Die 0,28mm sind m.E. ok, das ist die Druckkopfhöhe für die Abstreifbahnen, steht ja rechts im Kommentar "draw the first line"
Und als letztes vor Druckbeginn fährt er dann 2mm hoch, damit er gut und sicher zum Druckbeginn fahren kann.

Habe denselben Startcode für meinen CR-6SE, den bringt Cura so mit. Bei mir funktioniert der, habe keine Probleme mit dem Druckbeginn.
Vielleicht liest ja noch jemand mit, der das Problem mal hatte und kann helfen?


Da ich so gerade so gar keine gute Idee habe: wie sehen denn die ersten paar Zeilen in Deiner Druckdatei aus? Evtl. mal die STL und die Gcode- Datei anhängen, dann schaue ich mal wie der Druckbeginn bei mir aussieht.

Gruß,

Frank
 
M201 X500.00 Y500.00 Z100.00 E5000.00 ;Setup machine max acceleration

M203 X500.00 Y500.00 Z10.00 E50.00 ;Setup machine max feedrate

M204 P500.00 R1000.00 T500.00 ;Setup Print/Retract/Travel acceleration

M205 X8.00 Y8.00 Z0.40 E5.00 ;Setup Jerk

M220 S100 ;Reset Feedrate

M221 S100 ;Reset Flowrate



G28 ;Home



G92 E0 ;Reset Extruder

G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up

G1 X10.1 Y20 Z0.28 F5000.0 ;Move to start position

G1 X10.1 Y200.0 Z0.28 F1500.0 E15 ;Draw the first line

G1 X10.4 Y200.0 Z0.28 F5000.0 ;Move to side a little

G1 X10.4 Y20 Z0.28 F1500.0 E30 ;Draw the second line

G92 E0 ;Reset Extruder

G1 Z2.0 F3000 ;Move Z Axis up
 

Nobs99

User
Habe einen Ender3 Pro. Es gibt bei denen häufiger das Problem, dass das Bett nicht eben ist. Es kann sich auch später noch verziehen. Mein Bett hat sich auch schon etwas verzogen und ich muss das Bett extrem tief nivellieren, damit in der Mitte der Druck gelingt. Prüfe mal in der Mitte, wie der Abstand ist, wenn du die 4 Ecken richtig nivelliert hast. Und immer bei 60 Grad Celsius nivellieren, nicht bei kaltem Bett.
 
Habe einen Ender3 Pro. Es gibt bei denen häufiger das Problem, dass das Bett nicht eben ist. Es kann sich auch später noch verziehen. Mein Bett hat sich auch schon etwas verzogen und ich muss das Bett extrem tief nivellieren, damit in der Mitte der Druck gelingt. Prüfe mal in der Mitte, wie der Abstand ist, wenn du die 4 Ecken richtig nivelliert hast. Und immer bei 60 Grad Celsius nivellieren, nicht bei kaltem Bett.
Hallo,

ja ist bekannt und bin auch betroffen, habe aber schon Folie mit verbaut und bin bei ca. +0,1 in der Mitte (hängt durch). Berücksichtige ich beim Positionieren des Druckes
 
Hallo,
ich habe auch den Ender3. Seit ich den auf 2 Z-Achsen und die Federn gegen Silicondämpfer umgebaut habe, druckt er immer gleich.

Alle paar Monate mal leveln zur Kontrolle.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,
danke für deine Info

Silikondämpfer ok sind eingebaut.
Mein Problem liegt am Anfang des Druckes vom Teil.
- Leveln ist ok
- Die ersten beiden Bahnen links sind ok
-Anfang Druck des Teiles zu hoch keine Berührung mit dem Druckbett.
- Beim Druck Papier zwischengeschoben, was ohne merkbaren widerstand ging, sauberer Druck aufs Papier
Beim Druck neu nach oben gelevelt mit, Glück gleichmäßig, Druck ist ok. Konnte mich so immer behelfen, ist aber nicht die Lösung und sehr Zeitaufwändig.

Gruß Bernd
 
Hast du mit Temperatur gelevelt.
Ich habe bei meinem Drockbett in der Mitte eine 0,3 mm Teflonscheibe dazwischen gelegt.
Seitdem passt es bei mir
Kann ich dir gerne schicken wenn du brauchst
 

Anhänge

  • 3E1160F4-B627-4043-B4B5-742405278B49.jpeg
    3E1160F4-B627-4043-B4B5-742405278B49.jpeg
    719,7 KB · Aufrufe: 127
Hey, meiner Meinung nach kann der Fehler hier an zwei Stellen liegen: Cura macht beim slicen nicht das was du möchtest, oder der Drucker setzt den Gcode nicht so um wie du möchtest. Um das Problem besser eingrenzen zu können wäre es schonmal sehr hilfreich wenn du den GCode, oder sogar die .3mf Datei von cura hier reinschmeißen könntest. Dann kann ich (oder wer anders) das mal ausprobieren, und wenn bei uns das gleiche Problem auftritt spricht es für einen Fehler beim Slicen. Wenn bei uns alles problemlos läuft ist es entweder der Drucker, oder der Mensch der davor sitzt ;)
Ab da kann man dann weiter gucken...
 
Hallo,

danke für alle hilfreichen Informationen. 👍

Ich habe jetzt meine Heizplatte und die Glasplatte ausgebaut und voneinander getrennt(war mit einer Klebe Schicht verbunden)
Kann es sein das sich die komplette Einheit beim warm werden, durch die Verklebung, wie ein Bimetall verbiegt.
Im kalten Zustand war die Platte fast Eben, aber im Warmen war ein deutliches Durchbiegen festzustellen.
Habe eine neue Glasplatte bestellt und werde sehen ob es mein Montage Fehler war.:D
Die Klebeschicht war beim Kauf der Platte schon drauf und mit einer Folie abgedeckt🤔

Gruß Bernd
 
Hallo,

habe alles gereinigt, die Klebeschicht entfernt und das Druckbett mit Silber Folie ausgeglichen. Druckbett bei 70° mit Geraden Lineal auf Lichtspalt geprüft und beim leveln in sehr vielen Positionen geprüft und als gut befunden.
Der start-Code funktioniert auch, die ersten beiden Linien links funktionieren sehr Gut.
Beim eigentlichen Druck fährt der Druckkopf aber geschätzte 0,2 mm +hoch
Ich muss in Cura irgend etwas unbewusst verstellt haben.

beim Google habe ich den Fehler auch schon gefunden, war aber nie eine Lösung des Problems angezeigt.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten