Ender 3 Druck zu hoch

Hallo,

mein Problem: Drucker druckt die beiden Bahnen links einwandfrei. Wenn der eigentliche Druck beginnt hebt er die Düse ein bisschen an und das Filament findet keine Haftung.

Eine bewusste Veränderung bei der Konfiguration habe ich nicht gemacht.

Habe auch schon intensiv Google befragt und Beschreibungen des Fehlers gefunden, aber immer ohne zielführende Antworten.

Technisch ist kein Fehler zu finden

Bin absolut kein Profi für den Drucker. Hat bis jetzt sehr gut funktioniert

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt

Gruß Bernd
 
Moin Bernd!

Wie sieht denn Dein Startcode aus?

Gruß...

Frank
Moin Frank,

danke für deine Zeit :)

Ich nutze CURA ..... und bin in der Materie nicht so vertraut. Wo kann ich den Startcode einsehen?

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Screenshot (166).png
    Screenshot (166).png
    351,6 KB · Aufrufe: 184

TopSan

User
Moin Bernd

Den Start- und den Endcode findest Du in Cura in den Einstellungen Deines Druckers.
1615388629277.png


Dort könnte ich anhand Deiner Beschreibung ein Problem(chen) stehen. Mit einem "zu hohenDruck" hat das nichts zu tun; der Druckkopf hebt nicht an oder ab wenn Filamenmaterial ausgegeben wird...

Den Startcode einfach per kopieren & einfügen hier posten.

Abgesehen vom ersten Satz :D gut für den Anfang:

Gruß...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

TopSan

User
Moin Bernd.

Sieht nach dem ganz normalen Starcode aus, den Cura für den Drucker mitbringt.
Dass am Ende der Druckkopf etwas angehoben wird, ist richtig; danach fährt er dann an den Beginn des Drucks und legt auf der hoffentlich richtigen Höhe los. Wenn Du das genau beobachtetst, solltes Du das auch sehen können.
Am Startcode wird also schon mal nicht liegen.

Wenn der Abstand zum Druckbett bei Beginn des eigentlichen Drucks zu hoch ist, wie Du meinst: über was reden wir da: cm? MM? Zehntel mm?