EMS-VENTUS 4,8M

Nun schalte ich mich mal ganz dezent dazu ein und berichte Euch über genauere Details ...

Zum besagtem Video:
Das ist mein Ventus 3 beim Erstflug.
Ich betone ausdrücklich, das ist der Prototyp, der hier gezeigt wird.
Bei diesem ersten Flug hatten wir noch keine genauen Einstellwerte wie Schwerpunkt und Rudereinstellungen, daher kann man das Video NICHT als Maßstab nehmen.

In der Zwischenzeit habe ich mit dem Ventus 3 unzählige Flüge am Hang und auch Stunden in der Thermik verbracht. Auch gibt es einige Videos vom EMS Ventus 3 im Netz.
Das Modell ist kein Modell zum Rumgondeln, denn der Ventus 3 möchte geflogen werden und viele hier im Forum haben den Ventus schon Live erleben können.

Der Ventus 3 hat ein enorm weites Leistungsspektrum und kann von Langsam bis zu extrem schnell geflogen werden.
Es kommt immer auf den Piloten an, was er sich selbst zutraut und wo er seine eigenen persönlichen Grenzen sieht. Das Modell ist wie schon beschrieben ein Sportgerät und möchte auch so behandelt werden. Bei einer Flächenbelastung: 80-100 gr/dm erübrigt sich die Frage ja von selbst.
Was ich nicht vergessen möchte es zu erwähnen, der Ventus 3 lässt sich in der Thermik sehr gut kreisen und nimmt auch schwächere Aufwindfelder und Schläuche mit.
Was aber beim Ventus am meisten Spaß macht ist, wenn man ihn bei guter Thermit im Strak oder auch in der Speed Stellung bewegt.
Um eines gleich vorweg zu nehmen ... wenn jetzt wieder die Neunmalklugen anfangen schreiben zu wollen, bezüglich Speed Stellung in der Thermik zu fliegen ...
Sage ich nur soviel: Die meisten Modellpiloten fliegen ihre Großsegler Modelle mit den neuen Hochleistungsprofilen viel zu langsam und können so das Potenzial niemals ausschöpfen, was solche Hochleistungsprofile eigentlich im Stande sind zu leisten.
Wir sprechen hier von einem MS2522-12-8 Profil und Ralf mit seinem Team haben sich mit der Profilauswahl wohlwissend sehr lange beschäftigt, um bei einem so schlanken Flügel, die bestmögliche Leistung herausholen zu können.

Zum Landen kann ich soviel sagen: Der Ventus 3 mag es, mit Fahrt in der Landeeinteilung an den Platz geflogen zu werden um dann ganz entspannt schön alle Ruder zum Bremsen zu setzen um ihn dann schön ausziehen zu können.
Am Hang, je nach Bedingungen, möchte er es gerne auch mal etwas zügiger, aber immer noch sehr entspannt und kontrollierbar.

Das Modell wurde im Süddeutschen Raum bei diversen Flug Veranstaltungen vorgeflogen.

Gruß Michael
 

Auftrieb

User
Der Ventus 3 hat ein enorm weites Leistungsspektrum und kann von Langsam bis zu extrem schnell geflogen werden.
Was mich besonders interessieren würde:
Ist er denn mit dem neuen MS-Profil beim Thermikkreisen unempfindlicher hinsichtlich des Abrissverhaltens als der Vorgänger?
Der hatte ja öfters die unangenehme Eigenschaft, beim Kurbeln abzureissen und gerne mal zwei, drei Umdrehungen runterzufallen.
 
Hallo Pit,

Zitat: "Der hatte ja öfters die unangenehme Eigenschaft, beim Kurbeln abzureißen und gerne mal zwei, drei Umdrehungen runterzufallen".
- Was ich vermute, der Ventus war nicht perfekt eingestellt, denn das Profil, was der "Alte Ventus 3" hatte, war ein HQ 2,5 Profil, was ein sehr unkritisches Profil ist.

Der EMS Ventus 3 hat keinerlei Tendenzen zum abreißen beim Thermikkreisen, selbst, wenn man ihn zu langsam fliegt, zeigt er es einem an, indem er etwas abtaucht und sofort wieder am Ruder ist.
Er hat ein sehr ausgewogenes Flugverhalten, wenn er richtig eingestellt ist, aber wie gesagt, der Ventus 3 möchte geflogen werden.

Eines vorweg. Der neue EMS Ventus 3 hat nichts mit dem Ventus 3 von Composite RC Gliders zu tun. Es ist zwar auch ein Ventus 3, haben aber unterschiedliche Profile und Auslegungen.

Gruß Michael
 

Chrima

User
Tja und solange man keine DAT-files zum neuen Profil findet, bleibt es vermutlich bei einem umgetauften HQ2.5mod.

Vielleicht wurden jetzt wenigstens die Profile des Aussenflügels Re-Zahl angepasst ? Das wäre sicher ein Fortschritt.
 
Also so wie ich das lese, ist gemütliches Feierabendkreisen weniger möglich !

Wenn man ein Modell zum gemütlichen Feierabendkreisen haben möchte, ist der EMS Ventus 3 nicht unbedingt das richtige.
Hier geht es auch nicht um gemütlich rumkreisen bei dem Ventus 3, sondern es ist ein Sportgerät und möchte auch so behandelt werden.
Dafür gibt es geeignetere Modelle, doch kann ich sagen, man kann ihn schön Kreisen, auch wenn die Grundgeschwindigkeit höher als das ein oder andere Modell ist.
Auf jedenfall kann ich sagen, dass der EMS Ventus 3 KEIN Anfängermodell ist.

Man kann mit einem Porsche auch gemütlich fahren, doch warum soll ich das tun, wenn ich weiß was in ihm steckt, schließlich kann er es ja auch anders ... 😉
Schließlich ist ein Porsche, oder auch andere Sportwagen ein Sportgerät ... 😉 so wie der EMS Ventus 3 eben.

Vorschlag: Einen Ventus 3 bei EMS bestellen, selber fliegen und sich ein Bild von dem wirklich gelungenen Modell machen. Dann stellt jeder selber fest, was für eine Leistungsspektrum in dem tollen Modell steckt.

Gruß Michael
 

OE-0485

User
Hallo!
- ich machs mal an Zahlen fest.
Im 1. Video siehst nichts unter 120 km/h
im 2. etwas gemütlicher aber auch nicht unter 70.

Kein moderner Segler würde verkauft werden wenn das die Realität wäre. Natürlich stimmt, daß die modernen Profile laufen müssen. Man darf ja auch nicht vergessen, daß solche Geräte bei ausreichendem Gewicht und Fallhöhe schon mal in Richtung 300 km/h bewegt werden können.

Aber die meisten Segler landen mit etwa 50 und nicht mit 70 wie im 2. Video. Mit Wölbklappen im Kreisflug gehts bisschen langsamer und das schaut auch realistisch aus. Je größer desto.....

Trotzdem: mit so einfach fliegen lassen wie ein 70 er Jahre Rippenflieger ist da nix.
Der Flugspaß ist aber auch schon eine andere Liga !

Grüße hans
 
Hallo!
- ich machs mal an Zahlen fest.
Im 1. Video siehst nichts unter 120 km/h
im 2. etwas gemütlicher aber auch nicht unter 70.

Kein moderner Segler würde verkauft werden wenn das die Realität wäre. Natürlich stimmt, daß die modernen Profile laufen müssen. Man darf ja auch nicht vergessen, daß solche Geräte bei ausreichendem Gewicht und Fallhöhe schon mal in Richtung 300 km/h bewegt werden können.

Aber die meisten Segler landen mit etwa 50 und nicht mit 70 wie im 2. Video. Mit Wölbklappen im Kreisflug gehts bisschen langsamer und das schaut auch realistisch aus. Je größer desto.....

Trotzdem: mit so einfach fliegen lassen wie ein 70 er Jahre Rippenflieger ist da nix.
Der Flugspaß ist aber auch schon eine andere Liga !

Grüße hans

Frage:
Wie kannst Du das anhand von eine Video die Geschwindigkeit festlegen?
Meinst Du das 1. Video vom Ventus 2c ?
Wenn ja, das hat nichts, aber auch überhaupt nichts mit dem EMS Ventus 3 zu tun.
Und wie kannst Du behaupten, dass gemütlicher nicht unter 70 km/h ist?

Bin auf die Antwort gespannt !!!

Das sind wieder genau die Behauptungen von denen, die das Modell nicht kennen oder noch nie mit eigenen Augen fliegen sehen haben.
Oder hast Du den EMS Ventus 3 oder zumindest schonmal mit eigenen Augen fliegen sehen?

Wenn Du den Bericht einige zuvor gelesen hättest, wäre Dir bestimmt aufgefallen, dass das der Erstflug vom Prototyp war, bei dem es noch keine Einstellwerte gab ...
Ich kann Dich beruhigen, man kann den EMS Ventus 3 auch unter 70 km/h landen 😉

Mit dem Flugspaß gebe ich Dir recht ... es ist eine andere Liga.

Gruß Michael
 
Urteilen sollte nur der , der ihn geflogen hat!
Alles andere ist unseriös.

So sehe ich das auch, doch leider ist es wie so oft hier im RC Network, dass Leute Kommentare abgeben, die nicht auf das Modell und oder zum eigentlichen Thema passen.
Vor allem die, die von jemanden gehört haben, der gehört hat, was er gehört und doch nichts richtiges weiß.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten