Empfehlung Tragschrauber für Anfänger nach Plan

wadwer1

User
Hallo zusammen,

nachdem ich mit einem kleinen Tragschrauber mit Elektro-Pusher Motor, gebaut nach Plan, vor einigen Jahren
leider Schiffbruch erlitten habe (das mit der Werferei hat nicht geklappt, Bodenstart nicht möglich da Rädchen und Motor zu klein)
würde ich gerne nochmal einen neuen Versuch starten.

Es soll ein nach Plan gebauter Tragschrauber werden, möglichst mit Zugmotor, und ich sage mal so ab 6,5 ccm Viertakt, das ist bei
uns auf dem Platz gut zu händeln von der Startbahn her. Auf jeden Fall Verbrenner.
Muss nicht unbedingt vorbildähnlich sein, sollte aber eine bewährte Konstruktion sein.

Hätte dazu Jemand eine Planempfehlung für mich?
Vielen Dank mal im Voraus
Gruss
Werner
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Werner,
alle Konstruktionen des Users safelandings (Richard Harris) bei rcgroups fliegen klasse.
Link: RCGroups

Ich habe bei Tragschraubern viel Lehrgeld gezahlt. Wie ich heute weiß, war das so gut wie nie die Schuld des Modells :cool:. Man muss die Eigenheiten der Tragschrauberfliegerei kennen. Und auch dann fordert es zumindest mir hohe Konzentration ab. Versierte Helipiloten haben Vorteile.

Gruß
Stephan
 

wadwer1

User
Hallo - danke für die Rückmeldung.

@Stefan, ein paar davon hatte ich schon angeschaut, meine Frage ging eher hin
nach einem bewährten, womöglich von einem rcn User gebauten Modell, der dazu was sagen kann.

@stephan so ein bisschen meine Problem ist das Englisch..... wegduck 😉
 

wadwer1

User
Moin Harald,

das ist mal eine Top-Empfehlung. Abgesehen davon dass mir das Teil gefällt, habe ich auch noch einen 15er zuhause
rumliegen der Arbeit sucht.
Ich denke das wird sie....
Vielen Dank!
Gruß
Werner
 

wadwer1

User
Habe den Plan runtergeladen und ausgedruckt, war aufgrund des übergroßen Formats etwas schwierig,
aber ging.
Nochmals merci!
Werner
 

wadwer1

User

Richard fliegt DAG60 auf der InterEx 2009 in Nederweert. Es herrschte starker Wind. Am Start kann man wunderbar erkennen, dass Fahrt über Grund quasi bedeutungslos ist, eine hohe Rotordrehzahl hingegen sehr wichtig. 🙂
Gruß
Stephan
Ja und mich wundert, wie er es trotzdem schafft mit kaum Fahrt aus dem Wind rauszudrehen, das Heck quasi gegen den Wind zu stemmen.
Und da der DAG60 keine Nickfunktion am Rotor hat, reicht wohl das HLW aus um die Fahrt zu regulieren. Wirklich eine klasse Konstruktion.
Gruss
Werner
 
Hallo Werner,

beim DAG 60 Tragschrauber gab es 2 verschiedene Höhenruder Varianten;
nimm Die mit den größeren Ruderflächen.
Das ergibt eine bessere Nicksteuerung im langsam Flug und bei Motor aus Landungen.

Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten