Empfehlung PA12CF Filament?

Fiberloggy PA12+CF15.
Ist zu meinem Standard-Material geworden. 265-270 Düse und 105-110 Bett mit einer Pertinax, oder GFK-Platte.
Extrem einfach zu drucken und verzieht sich weniger als alles was ich kenne. Auch im Vasendruck ab 0,5mm Wandstärke sehr gut einsetzbar.
Auch mit einer 0,4er Düse ohne verstopfen druckbar! Kostet etwas, aber es ist auch ein technisches Filament, was dem gerecht wird!
 
Danke Dir. Ich habe mir jetzt eine Rolle von eSUN geholt. PA6 + CF. Ich hatte noch einige Tests gefunden wo PA6CF doch noch eine höhere Festigkeit als PA12CF hat.
Ich hatte das Material getrocknet und lagere es jetzt immer in einem geschlossenen Behälter. Drucken ist vollkommen unproblematisch (Bambulab mit geschlossenem Bauraum) und die Teile sind einfach Hammer.
 
Muss jetzt doch revidieren.

Wenn man Pa6 gedruckt ne weile liegen lässt zieht es Feuchtigkeit und wird deutlich weicher. Habe mir auch pa12cf geholt. Das bleibt auch nach mehreren Wochen steif.


Was ich jetzt mit dem pa6 mache weiss ich noch nicht.
 
Zusatzanmerkung, da du im Bambulab druckst: Das PA12-CF15 haftet recht gut auf der Engineering Plate ohne Zusatzmittel (lediglich bei problematischen Teilen benutze ich Magigoo PA).
Das Fiberlogy-Material ist offensichtlich vollkommen identisch mit dem von Bambu selber vertriebenen PAHT-CF. Ich habe schon beide Materialien zusammen in einem Modell verwendet, ohne dass in irgendeinem Aspekt Unterschiede bemerkbar wären. Der Preis ist zwar für 500g-Rollen derselbe, aber bei Bambu gibt es auch 1000g-Rollen, die sind etwas günstiger.

Tschöö
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten