Empfaenger testen nach Stoerung und Crash-

mit der dx9 auf jeden fall dsmx.

hatte auch bis vor kurzem Spektrum und hatte mit den Original Empfängern immer Glück. Wobei auch die Kombination DX9 mit AR8000 + Sat bei perfekter 90° Ausrichtung zu massiv vielen F´s (also bei jedem Flug 255 = max. Wert der angezeigt werden kann) und sogar teilweiße zu Holds führte. Absolut unverständlich bei einem Flugradius von ca. 300m. Daher wie war der Wechsel überhaupt nicht schmerzhaft.
 

Papa14

User
DSMX. Keine Holds. Einfach nur Achterbahn. Selber Sender, selber Tag, anderer Empfänger - null Problemo.

Einziger Schmerz: einarbeiten in ein neues System. Süßer Schmerz. :-)
 

SiBa

User
Empfaenger testen nach Stoerung und Crash-

@ Christian & Peter:
Gratulation zum Systemwechsel. Viel Glück mit Graupner/SJ HoTT. Und wenn`s auch mal mit diesem System einen (oder sogar mehrere) Abstürze gibt - was ich euch nicht wünsche, aber auch schon erlebt habe - zu welchem System wechselt ihr dann, FrSky, Futaba, Hitec, Hobbico, Jeti, JR Propo, Mikado, Multiplex, Walkera, Weatronic …?

Die Fragen hier waren doch gleich? Richtig, '… wie könnte ich testen, ob der Empfänger noch gut ist?' Und 'Wie aber kann man irgendwas messen, testen, probieren um diese Störung nochmal hervorzurufen?'

Eure Antwort in letzter Konsequenz: Durch einen RC-Systemwechsel kann man die Ursache für die Störung, die zum Absturz führte, herausfinden. ;)

Mir gefallen da die Antworten #2, #3, #12 (natürlich), #15, #25, #26, #28, #34 wesentlich besser ...

Mit freundlichsten Grüßen
Sigi
 
Hallo Joe

Gut das du nicht den „Panzer“ geflogen bist: Die Erschütterungen hätten wir wohl alle (also Weltweit!) gespürt… :D;):p

(Okay: Ernst komm raus: Du bist umzingelt!)

Also, Spektrum habe ich nicht… aber ein Tipp von mir.

Da ich letztes Jahr 2 Maschinen mit Futaba FASST (quasi an derselben Stelle am Himmel) verloren habe… :cry:

Noch immer völlig unerklärlich. Es sei denn meine Verzweiflung `s- Erklärung: Ein starker 2.4GHz „Beam“ von Mobilfunkmast zu Mobilfunkmast hat den Totalausfall von zwei völlig unterschiedlichen Empfängern (Orange & Original Futaba, mit zwei völlig unterschiedlichen Spannungsversorgungen und Akkus) verursacht, stimmt …kann sein… irgendwie, ist eventuell möglich. :confused::(

…bin ich dazu übergegangen beim Start mit meinen Modellen Österreichisch zu sprechen:

Nämlich: Sag beim Abschied leise Servus…

(Und freu mich jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn sie nach einem schönen Flug wieder wohlbehalten vor mir stehen.)
 
Eine interessante Philosophie. :D Wir in (Nieder-)Österreich sagen zu uns selbst: "Oida, schaiß di net o. Fliag liba!":cool:
Aber zurück zum ursprünglichen Thema...
Den Empfänger nach dem Crash auf Ursachen testen ist kaum möglich. Vielleicht noch wenn man einen leitenden Posten in der Entwicklungsabteilung in Silicon Valley oder gute Connections zur chinesischen Elektronik-Kopier-Mafia.
Ich schreibe auf die Dinger mit einem dicken Permanent-Marker "Crash" drauf und verwende sie maximal noch zum Herumprobieren von irgendwas.
 
Zum glueck gibts telemetrie die einen ueber den aktuellen stand des empfangs informiert. Und wenn man immer wieder bei div. Empfaengern erleben muss, wie die f und h's egal bei welcher ausrichtung hochgehn, dann ueberlege ich irgendwann nicht mehr wie ich es verbessern kann, sondern verabschiede mich von der technik, der ich dann einfach nicht mehr vertraue. Dass hott anders funktioniert sollte ja bekannt sein und anders als bei den spektrum fliegern am platz, gabs damit keine zicken. Muss jeder selbst wissen.


Testen kannst du das ganze mit hilfe eines kollegen der ohne reichweiten mode in der funke mal sehr weit weg laeuft. Dabei die telemetrie auslesen und beobachten wann die fehler losgehn. Vllt hat spektrum einfach probleme mit dem deutschen setting. Die us einstellung sendet ja mit deutlich mehr leistung. Vllt. Ist das einfach das quaentchen welches fehlt. (sorry fuer groß/klein. Handy)
 

Cabona

User
mit der dx9 auf jeden fall dsmx.

hatte auch bis vor kurzem Spektrum und hatte mit den Original Empfängern immer Glück. Wobei auch die Kombination DX9 mit AR8000 + Sat bei perfekter 90° Ausrichtung zu massiv vielen F´s (also bei jedem Flug 255 = max. Wert der angezeigt werden kann) und sogar teilweiße zu Holds führte. Absolut unverständlich bei einem Flugradius von ca. 300m. Daher wie war der Wechsel überhaupt nicht schmerzhaft.

Würd mich mal interssieren was für Empfänger das waren, von Spektrum können die ja nicht sein. F ist ein 16bit Wert also mitnichten ist da bei 255 Schluß. Ich denk mal hier ist mal wieder ein Märchenerzähler am Werke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten