Empfaenger testen nach Stoerung und Crash-

Hallo Kollegen

Ich habe heute meinen Big Stik 60 richtig schoen 'geerdet'. Ich habe eine ziehmlich neue Spektrum DX9 und es was ein AR6200 mit Satelit im Flieger installiert. Battery was mit 7.4V noch gut, der BEC regelte auf genau 5.05V runter und dann ging es in den Empfaenger.
Start und diverse Platzrungen - kein Problem. Ich flog ca 8 Minuten und dann habe ich eine sehr kurze Stoerung in ca 100m Entfernung gehabt und bin dann noch ca 4 Runden geflogen und dann gab es den totalen Ausfall! Folge - Totalschaden! :cry:

Ich fliege jetzt schon ca 9 Jahre Spektrum und habe das noch nicht so erlebt.

Der Flieger ist natuerlich im Eimer aber wie koennte ich testen ob der Empfaenger noch gut ist?
Ich traue dem Ding nicht und werde ihn auch nicht mehr fuer Flugzeuge in dieser Groesse verwenden. Wie aber kann man irgendwas messen, testen, probieren um diese Stoerung nochmal hervorzurufen????

Ich fliege mit nur 7 anderen Kollegen auf dem Land und es gibt nur 1 Haus weit und breit. Da ist der Flieger ca 50m von entfernt eingeschlagen (zum Glueck sehen die Kiwis das hier in Neuseeland nicht soooo eng).
Kann eventuell ein Telefon oder Funk auf einer Farm eine derartige Stoerung ausloesen?? Meine Kollegen erzaehlen staendig das vielleicht auch der Weidezaun mit 9000V dazu beigetragen hat!!??

Fuer Denkanstoesse oder Loesungen fuer mein Systemausfall waere ich dankbar!!
Gruesse aus DownUnder
Joachim
 

shoggun

User gesperrt
Ich habe heute meinen Big Stik 60 richtig schoen 'geerdet'. Ich habe eine ziehmlich neue Spektrum DX9 und es was ein AR6200 mit Satelit im Flieger installiert. Battery was mit 7.4V noch gut, der BEC regelte auf genau 5.05V runter und dann ging es in den Empfaenger.

Das sagt alles nicht viel aus...
Du misst hier bloss die Leerlaufspannung, also ohne Last.
Wenn der Lipo nicht mehr fit ist kann es durchaus zu einem Spannungsabfall kommen der zum Systemausfall führt.

Entlade den Lipo mal mit unterschiedlichen Strömen (z.B. mit 0,5A starten und dann in 0,5A schritten erhöhen) und achte dich darauf wann die Spannung einbricht.

Gruss Mathias
 

Cabona

User
7,4V sind bei LiPos etwa noch 20% Kapazität vorhanden. Hat beim AR6200 die Orange LED geblinkt, dann wars ein Spannungseinbruch.
 

Maggi

User
Was für Servos und welches bec war denn verbaut?
Wie flott warst du vor den Störungen unterwegs und was für Figuren bist du etwa geflogen ?
 
Hallo Joachim,
der Ar6200 ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein DSM2 Empfänger. Hier im Forum ist schon des öfteren
beschrieben worden, daß es Probleme mit DSM2 Empfängern in Verbindung mit DSMX Sendern geben kann,
wenn der Sender im DSM2 Modus betrieben wird. Ich meine das im DX8 Thread gelesen habe, finde aber
auf die schnelle die Posts nicht.
Als ich noch mit ner DX8 unterwegs war, hatte ich ähnliche Probleme in Verbindung mit AR6200 Empfängern.
Es war nicht reproduzierbar und trat auch mit anderen DSM2 Empfängern, wie AR500 auf.
Ich habe auf AR6210 umbebaut und dann war Ruhe.

Gruß, Ralf
 
AR6200 Empfaenger

AR6200 Empfaenger

Hallo Leute,
Danke fuer die Antworten!
In dem Big Stik waren 2 Hitec 475 auf Hoehe und Seite, ein kleines 5g Servo Marke XXX auf Drossel und 4 kleine Corona 271?? (4kgcm, 20g) fuer je ein Querruder und eine Klappe.
Der LiPo ging durch einen BEC und dann in den Empfaenger. Ich meine das ist ein 5A BEC (schwarzes Ding von Turnigy).

Ich flog nur normale Platzrunden so ca 60% Gas. Auf keinen Fall bin ich geheizt denn ich bin schon laenger nicht mehr geflogen. Die Ruderausschlaege waren alle auf ca 50% begrenzt (dual rates) und waehrend des Absturzes waren auch keine Klappen gesetzt.

Das mit dem Blinken im AR6200 hat was auf sich. Als ich die Reste zum Auto trug habe ich den Schalter nochmal betaetigt (Sender war noch an) und die orangen Dioden im AR6200 und Satelit haben geblinkt! Ich habe das mehrmals probiert und spaeter hoerte das Blinken auf und die Dioden zeigten Dauerlicht.....

Vielleicht doch ein ganz einfacher Stromausfall?

@shoggun: Wie messe/dokumentiere ich genau "wann' die Spannung einbricht? Sagt mein Ladegeraet mir das? Muss ich daneben sitzen und das Display im Auge behalten?? Wie kann ich die Arbeitsspannug messen?
Ich denke ich sollte das versuchen solange ich den LiPo noch nicht geladen habe.....

Joachim
 

Cabona

User
Ist übrigens ein Verbrenner und da muss nicht notgedrungen Failsafe greifen.
Kein Strom für die Servos und der Motor läuft lustig weiter.
 

Julez

User
Genau! Das ist einer der Gründe, warum man Failsafe so einstellen sollte, dass der Motor gedrosselt wird.
Tritt ein Kontrollverlust ein, und Failsafe greift nicht, kann man von einem Bordspannungsabfall ausgehen, im Gegensatz zu einer Funkstörung z.B., bei der Failsafe greifen würde.
Das macht die Fehlersuche einfacher.
 
Hallo Joachim, mein Beileid und willkommen im Club der ratlosen Spektrum-Piloten! Gib in die SuFu mal "DX10t" ein. Da gibt es schon einiges an Info´s.
Nach 3 unerklärlichen und unkontrollierbaren Abstürzen habe ich mich auch mit der Ursachenforschung befasst. Mit dem Ergebnis, dass alle am Boden wieder zusammengesteckten Komponenten bestens funktionierten. Allerdings schließt das nicht aus, dass sich irgendein Kontakt gelockert haben könnte.
Wahrscheinlicher ist jedoch ein Ausfall der Funk-Verbindung. Bist Du im DSM2 oder DSMX geflogen?
Im DSM2 wäre ein Hold mit den beschriebenen Folgen sehr viel wahrscheinlicher.
 

SiBa

User
Hallo Joachim,

das Blinken der LED`s nach einem Spannungsabfall unter die Empfänger-Mindestspannung tritt auch dann auf, wenn man bei weiterhin eingeschaltetem Sender die Empfängerstromquelle ab- und wieder anschaltet. Der Empfänger/Satellit registriert dies als Linkverlust und verbindet sich wieder mit dem immer noch eingeschalteten Sender (Re-Link), wobei der 'Spannungseinbruch auf 0 Volt' durch Blinken signalisiert wird. Wenn man jetzt mit blinkendem Empfänger/Satelliten nochmals startet und während des Fluges ein 'echter' Spannungsabfall (<3,5 Volt) eintritt, ist das nach der Landung nicht zu erkennen, weil man mit dem bereits blinkenden Empfänger/Satelliten gestartet ist. In deinem Fall, Joachim, ist das Blinken nach wieder einschalten des Empfängers/Satelliten kein zuverlässiger Indikator für einen Spannungsabfall während des Unglücksfluges. Das hättest du nur unmittelbar nach dem Absturz erkennen können, falls die Stromversorgung durch den Absturz nicht getrennt wurde und der Empfänger/Satellit geblinkt hat.

Um das 'Spannungsabfall-Blinken' zurückzusetzen muss man den Empfänger und den Sender ausschalten. Dann wie üblich Sender einschalten, Empfänger einschalten, Link abwarten, starten. Nach dem Flug vor Ausschalten des Empfängers prüfen, ob LED`s langsam blinken, wenn ja = vorübergehender Spannungsabfall unter 3,5 Volt (Brownout Detection).

Die Eignung der Stromversorgung kann übrigens vorab mit dem Flight Log (SPM9540) getestet werden: Das Flight Log mit einem freien Servosteckplatz des AR6200 (falls keiner vorhanden, das Flight Log zusammen mit einem Servo per Y-Kabel) verbinden, Sender und Empfänger einschalten, alle angeschlossenen Servos durch gleichzeitiges Rühren der Steuerknüppel im Kreis herum zum laufen bringen; dabei sollte die auf dem Flight Log angezeigte Spannung über 4,8 Volt bleiben (siehe AR6200 User Guide).


@Ralf:
Die DSMX-Sender (DX6V2, DX9, DX10t, DX18, DX18QQ, DX18t) gehen beim Binden mit DSM2-Empfängern (z.B. AR 6200) automatisch in den DSM2-Mode und zeigen dies im Display links oben auch an.

Kompatibilitätsprobleme gab`s mal bei den DSM2-Empfängern AR500, AR6100, AR6100E, AR6110, AR6200 und AR6300 mit den DSMX-Sendern DX6i, DX5e, DX4e, DX7 mit DSMX-Upgrade, DX8 und den JRP9503 und JRP9303. Betroffen waren aber nur Sender mit bestimmten PID-Nummern. Beim Betrieb der betroffenen Sender-/Empfängerkombinationen konnte es zu einem Hold des Empfängers kommen (Service-Hinweis Juni 2011). Mit Einsenden der betroffenen Sender zum Service und dortigem Update wurde der Fehler behoben.

Die DX9 ist erst seit 2013 auf dem Markt und war davon nicht betroffen.


@Winterfalke:
Der AR6200 lässt sich nicht mit dem DSMX-Protokoll betreiben, da er ein reiner DSM2-Empfänger ist. Mit der neuen DX7 EU lässt sich der AR6200 nicht mehr binden, da dieser Sender nur noch das DSMX-Protokoll unterstützt.


Gruß Sigi
 
Hallo Leute,
Danke fuer die Antworten!
In dem Big Stik waren 2 Hitec 475 auf Hoehe und Seite, ein kleines 5g Servo Marke XXX auf Drossel und 4 kleine Corona 271?? (4kgcm, 20g) fuer je ein Querruder und eine Klappe.
Der LiPo ging durch einen BEC und dann in den Empfaenger. Ich meine das ist ein 5A BEC (schwarzes Ding von Turnigy).

.....

Joachim

ich meine,dass BEC für 7 Servos ist etwas schwach.Meist steht gross 5A auf den Turnigy,und in kleiner Schrift dann 3A Dauer/5A max. kurzzeitig,schau mal genau auf das BEC.
Auch wenn nicht alle Servos gleichzeitig gesteuert wurden,ein Haltestrom zum Position halten geht da immer noch mit.
@ Kurt,wenn das BEC so ein billig Turnigy 3A sein sollte,sind unter 3V bei 7 Servos kein Problem.
Das Blinken vom Empfänger kann entweder ein Brownout gewesen sein,aber auch blinken beim aus-und einschalten des Empfängers,ohne den Sender in der Zeit ausgeschaltet zu haben.

MfG
 
Alter, du verwendest ein Turnigy BEC mit einer Spektrum in so einem schönen Flieger?? :eek:
Ohne Elko und mit ohne alles?
Das ist doch viel zu schwach dimensioniert. Auch die gewünschten 5,0 Volt finde ich eher zweifelhaft!
 
Alter, du verwendest ein Turnigy BEC mit einer Spektrum in so einem schönen Flieger?? :eek:
Ohne Elko und mit ohne alles?
Das ist doch viel zu schwach dimensioniert. Auch die gewünschten 5,0 Volt finde ich eher zweifelhaft!


ich seh grad nicht den Zusammenhang ?
wenn das wirklich ein grottenschlechtes BEC ist,dann wäre er auch mit deiner super-tuper Futaba gecrasht. :D
Wo ungenügend Strom/Spannung ist,crasht wohl jedes unserer Systeme irgendwann.

MfG
 
Spektrum-Systemen gewährt man gewöhnlich schon einen Elko mehr (kostet circa 1 Euro) als anderen Empfängern.
Suchstichwort "Brownout"-Gefahr!
 
Ich würde jedenfalls das BEC und den Empfänger per Mausnummer verabschieden.
Apropos Mausnummer: Mit spitzen Fingern an der Antenne/Kabel festhalten, zwischen die Backen eines Schraubstocks bugsieren, mit der anderen Hand fest zudrehen. :cry:
Dies verhindert garantiert weitere Schäden mit dieser Konfig.
Grüße Otto
 
BEC fuer Spektrum?

BEC fuer Spektrum?

Alter, du verwendest ein Turnigy BEC mit einer Spektrum in so einem schönen Flieger?? :eek:
Ohne Elko und mit ohne alles?
Das ist doch viel zu schwach dimensioniert. Auch die gewünschten 5,0 Volt finde ich eher zweifelhaft!

Alter yourself!
Was fuer ein BEC wuerdest Du mir denn empfehlen? Elko (Elektrolytkondensator?) auch capacitor auf englisch genannt????

Da ich hier nur entweder beim HobbyKing in HK bestellen kann oder in den USA bei TowerHobbies dachte ich das das (scheinbar) groesste BEC mit 5A und guten Reviews grade gut genug ist fuer so einen Feierabendflieger!
Ich werde mal in die Werkstatt pilgern und die genauen Daten raussuchen!
Bis bald.
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten