Elysium mit Speed Setup

E-Seb

User
Nabend Freunde,

Wie ich dies Wochenende hörte ist mein 10s F5B Setup bei Jeti vom Service durch und wird die Woche eintrudeln. Das wandert dann umgehend in die Elysium und dann schauen wir mal was 8,5kw + so reißen.

Ich prophezeihe aber gleich, ich werde die Mühle eher eckig fliegen und nicht auf maximale Steigwerte bewegen. Aber ein Video wird drin sein.

So far,

Seb
 
Sehr schön Seb, bin schon gespannt.
Mein 12s1800 Setup mit Superchief 5:1 und 3226 sollte diese Woche auch fertig werden, Ziel sind 10kW am GM 18x22.
 

E-Seb

User
Sehr geil! Wie messen wir? Steigleistung oder wer eckiger fliegt 😜 ? Oder wer länger mit weniger Kapazität oben bleibt?😎. Wer schafft die meisten G Forces?

Bin gespannt! Aber ist auch wurscht. Probieren macht Spaß, wer den meisten Spaß hat gewinnt!? In Ordnung?!

Ihr wisst was ich meine😉. Den Spaß Sensor hat noch kein Hersteller erfunden.....

Andererseits, der Andi Heinemann hat jetzt so eine perfekte Seglernase erfunden.... wir sollten mal schauen wie das ohne Antrieb am Hang geht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, falls jemand Interesse hat, ich habe den 550km/h Antrieb in die Börse gestellt.
Habe was Neues um ev. 600 zu erreichen, und kann es mir wegen Corona Berufsverbot nicht leisten ihn auf zu heben.
VG
Thomas Schmidt
 
Hallo allerseits,
dies soll ein kleiner Bericht über ein Speed Setup für den HJK Elysium werden, über Hotliner Antriebe gibt es ja schon einiges.
Nachdem Christian Hidde und ich unser 600kmh Ziel mit dem Typhoon XS erreicht hatten und von den Universaleigenschaften des neuen Elysium hörten, konnten wir nicht widerstehen dies mit einem Speed Setup tu testen, auch um mal den Vergleich des geringeren Widerstand in engen Kurven durch die größere Streckung der Fläche gegenüber den üblichen Surfbrettern zu haben.

Der Elysium ist wie erwartetet in der gewohnt hohen HJK Qualität gefertigt, wodurch sich eine hohe Stabilität ergibt die sich aber auch im Gewicht niederschlägt.
Der Hauptgrund für das relativ hohe Gewicht liegt aber in der geteilten Fläche, die sicher auch einen höheren Bauaufwand verursacht.
Wegen der Flächenlänge wäre eine Teilung nicht nötig, wenn es da nicht das Versandproblem gäbe für das der Hersteller grade stehen muss.

Ein Highlight ist sicher das Pendelleitwerk welches sich absolut spielfrei auf bauen lies mit Ausschlägen von +16mm -10mm, was auch der Gradzahl entspricht.
Uns kam das recht viel vor da man ja intuitiv meint das bei der großen Fläche eher weniger nötig wäre, aber das ist bei Pendelleitwerken Prinzipbedingt so.
Die Querruder übernahm der Christian, auch er entschied sich wie das hier schon zu lesen war für die Anlenkung über Kreuz.
Bei den Servos hielten wir uns an die Hersteller Vorgaben, leider sind bei den Querrudern die Servoschächte so klein das die Servohinterkante 2mm aus der Fläche schaut.
Der für dieses Projekt notwendige SM Staudrucksensor wurde auf unseren Wunsch in die Fläche integriert, danke dafür!
 
Hallo,
gestern hab ich meinen Elysium bekommen, ein echt tolles Gerät.
Hab leider keine Beschreibung dabei. Kannst Du mir bitte sagen wie das mit dem Pendelleitwerk geht. Wird der Carbonstab verklebt, wie schaut das mit der Anlenkung aus, könnte ich paar Photos haben.
Wird das Leitwerk verklebt ? Welchen Stahldraht für die Flächenservos?
Bitte um Deine Antwort, vielen Dank
 

E-Seb

User
Hallo,
gestern hab ich meinen Elysium bekommen, ein echt tolles Gerät.
Hab leider keine Beschreibung dabei. Kannst Du mir bitte sagen wie das mit dem Pendelleitwerk geht. Wird der Carbonstab verklebt, wie schaut das mit der Anlenkung aus, könnte ich paar Photos haben.
Wird das Leitwerk verklebt ? Welchen Stahldraht für die Flächenservos?
Bitte um Deine Antwort, vielen Dank
Guck doch einfach mal hier......
 
Hallo allerseits,
hier kommt die Erlösung 3.0, herzlichen Dank an Markus Koch und Ralph Okon die den sehr speziellen 12,5x44,5 Vierblatt Prop gebaut haben.
Nachdem die Elysium mit dem S2-4035 Direktantrieb 560 geschafft hatte und der Antrieb damit ausgereizt war, stellte sich die Frage ob mit einem Getriebeantrieb noch mehr geht.

Das wollte ich ja schon immer mal testen und mit der Elysium ist das möglich weil sie gegenüber dem Typhoon nur die Hälfte wiegt und daher auch nur die halbe Leistung braucht, denn 9kW verkraftet ein Super Chief Getriebe für 30sek noch ganz gut.
Als Motor war der HK 3536 wegen seiner langen Bauform ideal, der eine 6+5x1,32 DD Wicklung für 995U/V und bis zu 280A bekam.
Er wird an 12s zwar nur bis zu 200A belastet aber diese Reserve ist nötig da ja leider nicht die gute Kühlung wie beim Direktantrieb möglich ist.

Für die Nase war der 3536 etwas zu dick und bekam daher eine Schlankheitskur indem die Rillen der Glocke abgeschliffen wurden und auch der Kühllufteintritt wurde etwas erweitert damit die Motorkabel auch noch ihren Platz bekamen.
Der Antrieb wiegt incl. 4:1 Getriebe 485g und dreht den Prop im Stand mit 10000U im Stull bei 7,7kW mit einer Drehzahlsteife von 91,5% !
Wenn der Prop greift werden es sicher 9kW sein und da wir mit dem 11x29 Vierblatt 92% Strahlumsetzung geschafft haben könnten 600 drin sein.

Als Akku muss ich dieses mal die neuen 80C Gensacc testen da Stefan in dieser Größe nichts im Programm hat, für die 3 mal 5s2200 vom Direktantrieb reichte der Platz nicht mehr wenn der Antrieb im Rump sitzt.
Die beiden 6s2500 Packs lassen sich geradeso einfädeln und haben am Regler und an der Verjüngung ihren Anschlag, für Klettband wäre auch kein Platz mehr.

Ein wenig mulmig ist mir wegen dem Start, denn wegen der extremen Steigung generieren auch 4 Blätter kaum Schub, dafür aber ein enormes Drehmoment für den kleinen Flieger, 3kW bei 7000U sind die Grenze was er und ich noch einigermaßen halten kann.
Außerdem hat er mit 2450g auch 55g zugenommen gegenüber dem Direktantrieb, was aber am Gewicht der neuen Turbinenversion Fläche liegt, denn Antrieb und Akkugewicht sind fast gleich geblieben, die Flächenbelastung liegt jetzt bei 107g/dm2, es wird spannend...
 

Anhänge

  • IMG_7136.jpg
    IMG_7136.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7160.jpg
    IMG_7160.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_7156.jpg
    IMG_7156.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_4759.jpg
    IMG_4759.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 123

steve

User
Hallo,
konnte heute meinen Elysium endlich mal mit mehr Leistung in die Luft bekommen. Der bisherige Steller hatte wohl einen Schlag weg, weshalb der Antrieb sehr früh in eine SL kam. Jetzt nutze ich einen YGE 200FAI...und damit gibt es scheinbar keine Leistungsgrenze für den 3224 mit MC 1:4.
Sind zwar aktuell noch müde 100A an 7s aber das Teil fetzt damit schon gewaltig los. Worauf ich hinaus will: Bei mir zieht ein 5-Blatt und der generiert auch bei halber Drehzahl im Start sehr viel Schub. OK..2449g ist schon eine Hausnummer. da komm ich noch nicht ran aber die Multi-Props schieben schon sehr gut....wobei: Deine Steigung ist schon sehr speziell und 560 mit dem Zäpfen sind auch eine Ansage.
Viel Erflog bei der weiteren Erprobung!
VG
 
Steve, entscheidend ist welche Steigung der Multiprop hat, was hast du da drauf ?
Was heißt geht gut ab, für den einen sind das 200, für den anderen 400, hast du mal gemessen oder hast die Drehzahl ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten