Hallo allerseits,
hier kommt die Erlösung 3.0, herzlichen Dank an Markus Koch und Ralph Okon die den sehr speziellen 12,5x44,5 Vierblatt Prop gebaut haben.
Nachdem die Elysium mit dem S2-4035 Direktantrieb 560 geschafft hatte und der Antrieb damit ausgereizt war, stellte sich die Frage ob mit einem Getriebeantrieb noch mehr geht.
Das wollte ich ja schon immer mal testen und mit der Elysium ist das möglich weil sie gegenüber dem Typhoon nur die Hälfte wiegt und daher auch nur die halbe Leistung braucht, denn 9kW verkraftet ein Super Chief Getriebe für 30sek noch ganz gut.
Als Motor war der HK 3536 wegen seiner langen Bauform ideal, der eine 6+5x1,32 DD Wicklung für 995U/V und bis zu 280A bekam.
Er wird an 12s zwar nur bis zu 200A belastet aber diese Reserve ist nötig da ja leider nicht die gute Kühlung wie beim Direktantrieb möglich ist.
Für die Nase war der 3536 etwas zu dick und bekam daher eine Schlankheitskur indem die Rillen der Glocke abgeschliffen wurden und auch der Kühllufteintritt wurde etwas erweitert damit die Motorkabel auch noch ihren Platz bekamen.
Der Antrieb wiegt incl. 4:1 Getriebe 485g und dreht den Prop im Stand mit 10000U im Stull bei 7,7kW mit einer Drehzahlsteife von 91,5% !
Wenn der Prop greift werden es sicher 9kW sein und da wir mit dem 11x29 Vierblatt 92% Strahlumsetzung geschafft haben könnten 600 drin sein.
Als Akku muss ich dieses mal die neuen 80C Gensacc testen da Stefan in dieser Größe nichts im Programm hat, für die 3 mal 5s2200 vom Direktantrieb reichte der Platz nicht mehr wenn der Antrieb im Rump sitzt.
Die beiden 6s2500 Packs lassen sich geradeso einfädeln und haben am Regler und an der Verjüngung ihren Anschlag, für Klettband wäre auch kein Platz mehr.
Ein wenig mulmig ist mir wegen dem Start, denn wegen der extremen Steigung generieren auch 4 Blätter kaum Schub, dafür aber ein enormes Drehmoment für den kleinen Flieger, 3kW bei 7000U sind die Grenze was er und ich noch einigermaßen halten kann.
Außerdem hat er mit 2450g auch 55g zugenommen gegenüber dem Direktantrieb, was aber am Gewicht der neuen Turbinenversion Fläche liegt, denn Antrieb und Akkugewicht sind fast gleich geblieben, die Flächenbelastung liegt jetzt bei 107g/dm2, es wird spannend...