Elysium mit Speed Setup

Hallo Andi,
Elysium heisst Erlösung, daher die.
Natürlich habe ich einen SP Test gemacht, der Vogel ist ja fertig.
Der Motor wiegt 450g, daher hatte ich schon befürchtet das ich Blei ins Heck machen muss aber das Gegenteil war der Fall.
Daher muste ich Motor und Regler noch mal aus bauen und die Elkos um löten um mehr Platz nach vorn zu bekommen.
Die Verteilung siehst du ja auf dem Foto, uns kommen die 41mm SP als recht weit vorne vor.
 

E-Seb

User
41mm passt schon gut, ist dann sehr stabil. Ich bin das heute so geflogen. Einzig sie schiebt etwas wenn man voll Höhe zieht, aber minimal. Gewicht war 1954g. Ich werde den SP noch etwas zurücklegen, nur um zu schauen was da noch geht. Habe sie heute auf Teufel komm raus nicht zum Abriss bekommen also dürfte da noch mehr gehen. Geht aber wie an der Schnur gezogen.

Ich hab meinen 360g Motor innen und musste auch die kondis umlöten um mit den Akkus weiter vor zu kommen.

Dachte eigentlich auch das es bei euch knapp wird....
 
Ja ich hatte es schon gelesen, gratuliere.
Bei unserm 600kmh Typhoon sind wir sogar 10mm weiter nach hinten gegangen, was ihn ja theoretisch schneller macht.
Berichte mal bitte wie weit man nach hinten kann.
 

styla33

User
Hallo Andi,
Elysium heisst Erlösung, daher die.
Natürlich habe ich einen SP Test gemacht, der Vogel ist ja fertig.
Der Motor wiegt 450g, daher hatte ich schon befürchtet das ich Blei ins Heck machen muss aber das Gegenteil war der Fall.
Daher muste ich Motor und Regler noch mal aus bauen und die Elkos um löten um mehr Platz nach vorn zu bekommen.
Die Verteilung siehst du ja auf dem Foto, uns kommen die 41mm SP als recht weit vorne vor.


Gut dass du es dann so noch hinbekommen hast, hab mir schon gedacht dass es knapp werden könnte. Einige bedenken eben leider immer nicht wieviel das lange Heckteil mit dem relativ schweren Pendelleitwerk ausmacht..

PS: ja, ich weiss was Elysium heisst. Der Name war meine Idee.
Grammatikalisch hast du natürlich vollkommen recht. Irgendwie hört sich "die Elysium" aber für mich komplett falsch an da es sich vom ersten Gedanken an so in mir eingebrannt hat und für mich von Anfang an "der Elysium" war. 😅🤗 Werd mich wohl umgewöhnen müssen.....🙈 Aber egal, Hauptsache "das Ding" fliegt geil....😄

VG
 

E-Seb

User
Ja ich hatte es schon gelesen, gratuliere.
Bei unserm 600kmh Typhoon sind wir sogar 10mm weiter nach hinten gegangen, was ihn ja theoretisch schneller macht.
Berichte mal bitte wie weit man nach hinten kann.

Danke! Ich berichte natürlich weiter. Ich will das (Flugzeug) testen wo es nur geht. Jetzt schwer und "Hotliner Speedlastig", später vielleicht noch Ultra leicht mal sehen. Die Kollegen in Russland brauchen auch nicht mehr lange für das "Extreme Beschleunigung" Setup

Aber als nächstes fliege ich 17x26 an 6s und 43mm SP. Berichte dann parallel im anderen Thema.

Grüße Seb
 
Hallo Zusammen

Gerne weiterberichten, meine kommt laut Andi im April. Motor hab ich jetzt ja schon ;-). Es doch kein Getriebeantrieb geworden, sondern der vom audiosmith angebotene 3536er Scorpien.

MFG

Christian
 
Schön das du hier bist Christian, so werde ich erfahren wie sich mein ersten Antrieb schlägt.
Willst du ihn mit Staudtucksensor bauen, dann hätten wir sogar die exakte Geschwindigkeit?
 

styla33

User

Das hätte eigentlich hierher gehört, im Thread vertan. Aber egal, lesen eh Gast alle beides...😅
 
Hallo allerseits,
endlich war mal vernünftiges Flugwetter für den Erstflug.
Der Start mit 10s2200 als auch mit 14s2200 was dann 2350g Fluggewicht sind verlief absolut problemlos.
Nur minimales trimmen war nötigt, die Ausschläge passen auch so das nichts geändert werden musste.

An 10s wurde der GM 9,3x21 mit 16000U gedreht bei bis zu 3,5kW, aus beschleunigt 2,2kW was für 410kmh reichte.
Bei dem Speed trauten wir uns noch das Teil richtig um die Ecke zu scheuchen, da bekam man schon Angst.
An 14s waren es 21500U bei bis zu 8kW, aus beschleunigt 5kW was max. nur 490kmh ergab.

Die Strahlgeschwindigkeit bei 10s wird nur zu 80%, bei 14s sogar nur zu 71% in Speed umgesetzt, was sehr enttäuschend ist.
Da sind wir mit den Powercroco Speedprops Werte bis zu 90% gewohnt, daher werde ich den Motor wieder umwickeln um die Drehzahl an einen 11,5x29 an zu passen und auch auf 15x2200 auf zu rüsten, das Gewicht machte auch bei der Landung ohne Klappen keine Probleme.

Christian Hidde als Pilot war durchaus angetan wie die Erlösung am Knüppel hin, auch wenn ein leichtes Eigenleben beim Ausrichten an der Wende auffiel, zum Glück lief er aber auf der Geraden bei immerhin fast 500 wie auf Schienen.
Wir hatten uns ja schon Sorgen wegen dem relativ weichen Heckausleger gemacht, auch waren die großen Ausschläge vom Pendelleitwerk sehr ungewohnt aber es ergibt trotzdem ein feinfühliges Höhenruder.

Obwohl also der max. Speed noch nicht erreicht ist kann man dem Modell auf jeden Fall eine Speed Tauglichkeit bescheinigen, gute Arbeit Andi, und das mit (leider) geteilter Fläche, wir werden sehen ob er auch 550 stand hält...
VG Thomas
 

styla33

User
Super, gratuliere👍👍💪💪
Das mit der geteilten Fläche ist halt Ansichtssache. War ja so gewollt zu zeigen, dass es auch mit geteilter Fläche geht (was ja viele immer für quasi unmöglich hielten), Speeden wie auch"Hotlinern"...Und für die meisten Leute ist die geteilte Fläche nur von Vorteil.

Ich finds schon sehr bemerkenswert dass man schon jetzt sehen kann, dass mit dem Elysium über 500 machbar sind. Wieder ein Beweis dass das Konzept voll aufgegangen ist ...

PS: 11x26, 11x27,13x27 und ähnliche würds auch bei HJK geben zum testen für solche Projekte..

VG
Andi
 

styla33

User
Ach ja, was mir noch grad einfällt....

Es ist ja soviel ich weiß so, dass die GM Speed-Props, also 11x22, 9x23 ect nicht ganz die angegebene Steigung haben, sondern etwas weniger. Bei der 11x22 sollens ja angeblich sogar nur 19°" sein. Vielleicht ist das auch ein Grund warum das mit der GM Schraube nicht ganz so geklappt hat.
Noch dazu kommt dass diese GM Props dafür zu weich sind, denke mal dass es die bei der Drehzahl ganz schön "aufdreht" .....

VG,Andi M.
 
Danke Andi,
ja das die GM Props sich zu drehen ist gut möglich, von der PC 12x29 habe ich ja das Original von Markus Koch womit wir die 600 geknackt haben.
Davon hatte ich 4 Blätter dran bei doppeltem Fluggewicht, jetzt sollten 2 Blätter reichen zumal wir wegen der Flächenstreckung durch fliegen.
 

styla33

User
Danke Andi,
ja das die GM Props sich zu drehen ist gut möglich, von der PC 12x29 habe ich ja das Original von Markus Koch womit wir die 600 geknackt haben.
Davon hatte ich 4 Blätter dran bei doppeltem Fluggewicht, jetzt sollten 2 Blätter reichen zumal wir wegen der Flächenstreckung durch fliegen.


Probiert ihr keine anderen Props an dem Motor mehr aus so wie er jetzt ist? Denke mal mit einer 11x26 oder so müsste da schon noch einiges gehen (wenn der Motor das packt so wie er jetzt ist)..
Bei unseren tests mit dem lp1 am Hacker Getriebe-Motor hat die 11x26 garnicht mal soo viel mehr Strom gezogen als die 11x22 zb.
Waren so ca. 10-15 Amp mehr (an 6S)

Oder baut ihr gleich komplett um?😬

VG,Andi M.
 
Ja wird im Winter komplett umgebaut mit neuem stabileren Heckausleger und 15s2200 und 11,5x29, ohne langes probieren.
Ihr mit euren hoch drehenden Getriebemotoren könnt euch das immer nicht vorstellen, ein Direktantrieb mit 450g und 8kW bei 20000U ist mit seinem Drehmoment immer am Limit, danach kommt Synclost.
Da kannst du nicht mal so einfach eine 11x26 drauf machen, wir haben jetzt 9,3x21, das ist eine andere Welt, bei 20000U hättest du 1300kmh Blattspitzengeschwindigkeit und brauchst mindestens 16kW!
 

styla33

User
Ja wird im Winter komplett umgebaut mit neuem stabileren Heckausleger und 15s2200 und 11,5x29, ohne langes probieren.
Ihr mit euren hoch drehenden Getriebemotoren könnt euch das immer nicht vorstellen, ein Direktantrieb mit 450g und 8kW bei 20000U ist mit seinem Drehmoment immer am Limit, danach kommt Synclost.
Da kannst du nicht mal so einfach eine 11x26 drauf machen, wir haben jetzt 9,3x21, das ist eine andere Welt, bei 20000U hättest du 1300kmh Blattspitzengeschwindigkeit und brauchst mindestens 16kW!


15 S....😳 Ihr seid verrückt....😅🙈💪😉
Bin gespannt, viel Erfolg jedenfalls...und diesmal unbedingt ein Video ..🙏
 
Es ist Wurst ob 8s mit 300A oder 15s mit 160A, aber kleine Ströme lassen sich mit dünnen Leitungen besser händeln und 3 Stück 5s2200 passen auch gut in den schmalen Rumpf.
 
Hallo allerseits,
da wir ungeduldig waren was vom Speed noch geht und der Sommer gut zum Bauen geeignet war, habe ich den Umbau vor gezogen, allerdings ohne den Rumpf zu tauschen.

Es kam also der bewährte PC 11x29 2Blatt um Einsatz und der Motor wurde entsprechend runter gewickelt, zumal auch der Akku auf 15s2200 Quantum 65C auf gerüstet wurde.
Damit wog er jetzt 2395g was eine Flächenbelastung von 105g/dm2 ergibt bei max. 8kW die aus beschleunigt auf 7kW runter ging.

Was soll man sagen, wir haben unser Ziel von 550kmh in der Waagerechten erreichten, auf diesen Prop war wieder verlass.
Auch was der Elysium gerade mit dieser hohen Flächenbelastung wegen der stabilen und geteilten Bauweise geleistet hat war erstaunlich.

Man muss ihm jetzt tatsächlich die Speed Tauglichkeit bescheinigen, auch wenn die üblichen Surfbrett Speeder, speziell der Typhoon XS im Verhältnis eine geringere Stirnfläche haben und daher die Leistung etwas mehr in Speed um setzen so das damit die 600kmh möglich waren.

Der Nachteil ist natürlich das die Surfbretter bei der Wende die Fahrt extrem ab bremsen während der Elysium mit der hohen Streckung und geringen Flächentiefe sogar Wenden mit 430kmh geschafft hat wenn man ohne Pause durch geflogen ist.

Insgesamt sind wir mit dem Speed Experiment sehr zufrieden und gratulieren HJK zu diesem außergewöhnlichem Flieger!
VG
Thomas und Christian
 

Anhänge

  • 550.pdf
    2 MB · Aufrufe: 199
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten