Elektroantrieb für FOKKER D-VII von T2M

Mari

User
Ok, dann ist der so wie bei mir.
Wie hast Du denn den EWD eingestellt? Auch wie in Anleitung?
Obere Fläche -1°, untere und Höhenleitwerk bei 0° ?
Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,
die EWD ist beimir nich ganz exakt eingstellt. Die obere Fläche hat auch etwa 0°, was sich in leichtem Wegsteigen bei Vollgast bemerkbar macht. Da ich aber die Halter nich verändern wollte habe ich es dank moderner Sendertechnik durch zumischen von Tiefe auf Gas korrigiert. Das funktioniert sehr gut, so das ich baulich nichts mehr verändert habe.
Gruß -Stephan-
 

Mari

User
Heut wieder mit der Focker geflogen, aber diesmal mit 5000er 4s Lipos.
Vorher Gesamtgewicht gemessen: 2600Gramm.
Propeller hab ich diesmal einen 13x6,5 APC-E drangemacht. Macht bei Vollgas 8600 U/Min.
Also alles fertig zum Start und erst mal sachte Gas gegeben, der ist ja gleich davon..... dann Vollgas und mit überraschend steilem Winkel nach oben (ca.75°). Bin dann fast ständig mit 1/3 Gas geflogen. Problemlos Looping ohne anzustechen. Nach ca. 5 Min. eine Landung und nochmals Start. Diesmal aber gleich auf Vollgas gegangen und schon nach etwa 5-6m in der Luft.
Danach mit zweitem Akku nochmals geflogen.
Ich bin begeistert von der Power der Lipos.. mal schaun wieviel nach 10 Minuten Flug an Kapazität verbraucht wurde.

Gruß
Rolf
 

Mari

User
Von den 5000er Lipos bin ich immer mehr begeistert. Bekomm bei gemäßigtem Fliegen problemlos bis zu 20Minuten Flugzeit hin. Das maximale, dass ich mal nachladen musste waren 3600mAh.
Was will man mehr??
Gruß
Rolf
 
Hi,

ich möchte die Fokker nicht elektrisch betreiben, sondern mit 8ccm Nitro. Da wär ich ja "out of Thread":p
Ich hatte diesen Sommer eine wunderschöne 3.5Kg Cessna beim Erstflug anhand Untermotorisierung in den Boden gerammt, gleich beim Start. Habe die Servos und Empfänger, nebst eben dem 8ccm Verbrener nun "übrig". Kann ich "normalgrosse" standart Servos in diesem Modell einsetzen oder brauche ich Mini- oder Micro Servos, für zum Beispiel Querruder?

Ansonsten denke ich, 8ccm sollten ausreichen. Was meint ihr? Klar, ist bei Elektroflug. Hab leider sonst über dieses wunderschöne Modell nichts gefunden.. Und ich möchte die Erfahrung nicht gleich noch eimal machen:rolleyes: Deshalb frag ich mal lieber nochmal bei Euch nach...:) Bevor ich das Ding bestell.:D

Beste Grüsse,
Norbert
 

Mari

User
Da passen Servos der Standardgröße rein, insgesamt 3 Stück (vier für Verbrenner) . Für Querruder brauchst nur ein Zentralservo.
Meine hat mittlerweile eine neue Bespannung mit Oratex erhalten. Mir hat die glänzende Folie einfach nicht gefallen. Sieht jetzt besser aus. Fliegen tut das Teil übrigens hervorragend.
Gruß
Rolf
 

Anhänge

  • PICT3545.jpg
    PICT3545.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 40
  • PICT3547.jpg
    PICT3547.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 34
  • PICT3550.jpg
    PICT3550.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 30
Hi All,

menno:cry: leider ausverkauft:cry: Hätt bestens gepasst, aber gibt nur noch die Hangar9. Die ist zu Groß. Die Simprop ist zwar auch richtig schön, aber zu klein:cry:

Schade, schade..

Beste Grüße,
Norbert
 
BEC

BEC

Hallo,

und Danke Rolf!!:D :D

Akku und Regler kam heute.. Habt Ihr mit 4S BEC über den Regler oder eher extern..??:confused:

Bin elektrisch eher aus der Impeller Ecke.. daher vorsichtig. :rolleyes:

Welche Ruderausschläge habt ihr? Habt Ihr Expo zugemischt? Stimmt die Bauanleitung auch betreffs SW?

Rolf.. Du hattest recht mit der Quelle.. sehr netter Kontakt und,wie versprochen, Bilder folgen. Muss wohl. Mein Herr Vater ist ganz verschossen in die Fokker.. und brauch entsprechend eine Holzschraube..:cool: Fliegt ja sonst nich.. :)

Auf Bald,
Norbert
 
Ruffneck schrieb:
Hallo,

und Danke Rolf!!:D :D

Akku und Regler kam heute.. Habt Ihr mit 4S BEC über den Regler oder eher extern..??:confused:

Bin elektrisch eher aus der Impeller Ecke.. daher vorsichtig. :rolleyes:

Welche Ruderausschläge habt ihr? Habt Ihr Expo zugemischt? Stimmt die Bauanleitung auch betreffs SW?

Rolf.. Du hattest recht mit der Quelle.. sehr netter Kontakt und,wie versprochen, Bilder folgen. Muss wohl. Mein Herr Vater ist ganz verschossen in die Fokker.. und brauch entsprechend eine Holzschraube..:cool: Fliegt ja sonst nich.. :)

Auf Bald,
Norbert

Hallo Norbert,

ich betreibe meine Fokker auch mit 4s und die Empfängerstromversorgung läuft über das BEC. Ich verwende allerdings den Kontronik JAZZ 55 mit getaktetem BEC. Der macht das absolut problemlos.
Bei einem BEC über einen Spannungsregler wäre ich jedoch etwas vorsichtig bei 4s. EXPO habe ich nicht viel zugemischt, nur ein bischen auf das HR. Die Ruderflächen sind recht klein und das Modell ist dadurch insbesondere um die Längsachse entsprechend träge. Den Schwerpunkt habe ich laut Plan eingestellt, geht einwandfrei.
Ich setzte eine Getriebemotor ein (Kontronik FUN 500) und verwende eine entsprechen große Luftschraube (14"), das sieht zwar nicht mehr ganz so scale aus, aber das Flugbild in der Luft und die absolut gleichmäßige und niedrige Flugeschwindigkeit sind um so mehr Scale. Tiefe Überflüge kommen einfach nur gut. Durch den sehr großen Propellerstrahl ist die Ruderwirkung auch bei niedrigen Fluggeschwindigkeiten hervorragend.

Gruß -Stephan-
 

Mari

User
Hi Norbert,

es freut mich dass die Fokker gut angekommen ist:)
Ich hatte einen 60A Turborix-Regler mit 3A BEC. Bei drei Standardservos habe ich da keine Bedenken und auch nie Probleme gehabt. Den Schwerpunkt hatte ich unter der oberen Tragfläche mit einem Stift angezeichnet.
Du müsstest eigentlich ganz gut hinkommen, wenn Du den 4S Lipo (meiner wiegt 500Gramm) im Akkuschacht so weit hinter wie möglich schiebst. Daneben haste dann gut Platz für den Regler.
Wenn Du die Alustreben der Tragflächen zum Rumpf hin mit der markierten Stelle verschraubst (Achse Schraube an schwarzer Markierung am Langloch) bekommst das EWD das ich auch verwendet hatte. Die obere Tragfläche ist ja negativer geneigt als die untere.
Ruderausschläge hatte ich damals nach Anleitung eingestellt und dann etwas erhöht. Dann etwas Expo auf Höhe. Zu den Querruder habe ich auch noch etwas Seite zugemischt....müsste aber nicht sein.
Holzlatte und Langsamflug ist bei solchen Modellen bei mir mittlerweile auch Pflicht. Eine 13x7er hatte ich bei diesem Motor auch schon eigesetzt, aber Leistung bietet die APCE 13x6,5er am meisten. Ich könnte mir vorstellen, dass eine 14er mit geringer Steigung (6" ??) auch gut geht, müsstest aber den Strom im Überblick haben, denn irgend wann ist es für den Motor auch zuviel.

Bin schon gespannt auf Deinen Erstflug.
Gruß
Rolf
 
Hi,

war heut beim local Dealer um unter Anderem eine Luftschraube samt Mitnehmer zu holen. Er hatte eine schöne Graupner Holzlatte 14x6. Habe diese mitgenommen. Leider scheint es keine Mitnehmer zu geben:confused: Das ist eine Verbrennerschraube und hat 12,1mm Nabendurchmesser. Die Mitnehmer für 5mm Wellen haben allerdings 8mm Propaufnahme:rolleyes:

Dacht' ich mir.. sowas wirds schon geben irgendwo.. Gibt es aber offensichtlich nicht. Auch Holzluftschrauben habe ich keine Gefunden. Die meisten fangen erst bei 15" an. Ausserdem habe ich fasst nirgends einen Nabendurchmesser angegeben gesehen. Wisst Ihr vielleicht wo es irgendwo entsprechende Holzschrauben oder Reduzierhülsen gibt?
Bei kleineren Durchmessern mach' ich das noch selber. Allerdings habe ich keine Drehmaschine und bei der Grösse möchte ich möglichst wenig Unwucht..

Beste Grüße,
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Mari

User
Beim Lindinger gibt's die Metts electric mit 6mm Bohrung. Die kannst ja vorsichtig am Bohrständer aufbohren. Ich mach das in mehreren kleinen Schritten (etwa 0,5mm). Passt meist ganz gut. Zum auswuchten hab ich mir den Propeller balancer zugelegt. Einfach und günstig.

Wie bereits Gestern erwähnt, würde ich keine größere Holzlatte als die 13x7er für den Motor hernehmen. Wenn du auch die 5000mAh Polytec-Lipos hast, dann reicht die 13er. Mit der APC-E 13x6,5 hing die Fokker gerade so noch an der Latte. Also Schub/Gewichtsverhältnis etwa 1:1. Mit der Holzlatte wird's halt etwas weniger, aber immer noch absolut genügend und stromsparender.
Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

an den Lindinger habe ich gar nicht mehr gedacht... Hab mir jetzt `ne Holzlatte mit 13x7 und eine APC mit 13x6,5 geordert. Mitnehmer für 6mm Zapfenloch hab ich und einen mit 8mm hab ich auch gleich mitbestellt. Prop-Wage habe ich..

Hab auch Rückmeldung bekommen das der Polytec Regler wohl bis 4S 4Servors ohne Probleme verkraftet. Dann sollte das auch dicke reichen..

Zusammengebaut habe ich die schon, war ja Top verpackt und die Markierungen waren ja auch deutlich.. Pilot entsteht auch gerade:D

Danke soweit mal!

Beste Grüße,
Norbert
 
Hi,

welche Drehzahl kann ich denn der Metz Holz Luftschraube zumuten? ( 13x7)

hab mal gegoogelt und leider nix gefunden... Wenn ich mich nicht grob verrechnet hab, läuft die mit ca 12500u/min.. bei 13V a Akku..:eek:

Hat sich zumindest beim ersten Lauf mit Vollgas nicht in ihre Bestandteile zerlegt. Ist aber schon erheblich lauter als die APC Nylon.. Erstflug wird sowieso mit APC 13x6.5 sein..

Beste Grüsse,
Norbert
 

Mari

User
Hi Norbert,

beziehst Du Dich auf den Motor den ich dir zum Flieger dazugegeben hab?
Der dreht nie und nimmer so hoch.
Meine Live-Messungen mit Drehzahlmesser ergaben stets um die 7500-8000U/min bei 4S 5000mah Lipo.
Schau Dir auch mal die Daten von DriveCalc an. Die passen einigermaßen mit der Realität. Kannst also Deine 13x7er Holzlatte bedenkenlos hernehmen.

Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • towerpro 13x6,5.jpg
    towerpro 13x6,5.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 31
  • towerpro.jpg
    towerpro.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 32
Hallo Rolf,

danke mal für die Info. Wusste nicht, welchen Motor Du genau verbaut hattest. Ich nehme natürlich diesen. Ich ging von einem komplett anderen Motor aus und Drehzahl konnte ich gestern zwecks künstlichem Licht nicht mehr messen.

Vielleicht war ich auch einfach nur beeindruckt:) Mächtig Lärm und Wind...:D


Erstflug werde ich sowieso mit der APC 13x6,5 Schraube machen. Und dieser kommt hoffentlich bald:) Ist nicht mehr viel zu machen, mit bisschen Glück hab' ich die Fokker nächstes Wochenende Flugfertig:D Dann nur noch so ein Wetter wie gestern und sie kann das erste mal raus.:D
Hab' leider meine ganzen Aufkleber wieder runtermachen müssen. Hat zwar schön ausgesehen, aber die heben nicht und ich hab' die Aufkleber bei ca. 5°C mit Klarlack aus der Dose besprüht. Das Ergebniss war leider nicht so toll. Is ja auch klar. Die Klebefolie hat auch nicht richtig gehalten und hätte sich beim Flug eventuell gelöst und sich Aerodynamisch äusserst ungünstig auswirken können, vorallem dann, wenn es einseitig wird. Und das beim Doppeldecker. Könnte böse im Flächentrudeln enden:(
Wenn es wärmer ist, mache ich Neue. Die werd' ich dann mit Sprühkleber befestigen. Für den "Erstflug" aber erst mal ohne. Bin da bisschen heikel.. jedesmal auf's Neue frag ich mich.. warum tust Du Dir den Stress an.. Wenn die Dinger dann Fliegen, weiß ich wieder warum:cool:

Der Umbau von Dir und die Motorisierung hinterlassen bei mir insgesamt einen sehr guten Eindruck. Lediglich einen hinteren Anschlag an der Akku Rutsche habe ich eingesetzt, somit passt beim Akkuwechsel automatisch der Schwerpunkt. Ist aber eher "innere Schönheit" die nicht wirklich von Nöten gewesen wäre. Ich will eher Scale fliegen, aber an Durchzug scheint es nicht zu fehlen. Und schaden kann das nie:D

Beste Grüße,
Norbert
 

Mari

User
Hi Norbert,

also bekommt die Fokker noch ein paar Aufkleber. Bin schon gespannt.
Zum scale rumfliegen reicht die halbe Leistung. Da wirst mit 20A im Durchschnitt fliegen. Da reichen 5000mAh Lipos für 20 Minuten.
Ich kann mich noch erinnern, mein längster Flug lag bei 18 Minuten, dann aber wirklich nur gemütlich und auch der Start nicht mit Vollgas. Langsam im flachem Winkel nach 20-30 Meter abheben...so wie beim echten halt.
Also viel Glück für den Erstflug.

Gruß,
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten