Elektro-Fahrzeuge?

Als Firmenleasing mag das ja alles ganz schön sein, aber für Otto Normalverbraucher?
Der kauft sich, passend zum Namen, ein Auto mit Ottomotor und tankt... Wasserstoff. 😇
Und damit ein weiterer Grund kein gebrauchtes E-Auto zu kaufen.
Trotz Batteriepass, der ja wohl die (Rest) Kapazität vom Akku "Nachweisen" soll? Sich dabei aber die Frage stellt, ob der Pass nicht älter als ein paar Tage bzw. noch gefahrene Kilometer sein müsste.
Dynamit - der Universallöser für Kleber aller Art.
Und der in die Luft geblasene "Feinstaub"?;)
 
Hi Jörg,
hast dem Musk schon einen Brief geschrieben ? Mit der Frage “Warum hatte das nicht schon mein Vorgängerfahrzeug ?„
Aero , na haben die statt aufgeblasen wie beim Y jetzt beim M 3 Luft abgelassen damit die Stirnfläche kleiner wird ? is aber nicht so , da ist alles gleich geblieben auch beim CW Wert können die nicht Zaubern. Dann müssten Sie ja zugeben dass Sie vorher was gewaltig Flasch gemacht haben. Ich denke ehr dass jetzt mehr Unsinn abgeschaltet wurde , bessere Reifen drauf und viel dünnflüssigeres Öl im Getriebe.
Mehr Kapazität beim Akku freigeschaltet ohne dass Du es merkst und die Verbrauchserfassung optimiert damit der Kunde zufrieden ist ? wer weis was in deren Programmen so abläuft.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Ja…. Aero, weniger Heizverbrauch usw.
Hab schnell nachgeschaut.
414km gefahren und 60KWh verbraucht, macht 145Wh/km.
Bei gut 75 nutzbaren KWh kann man sich den Rest denken.:p

Jörg
Jaja, effizient seid ihr schon unterwegs.
Nach etwas über 400 km Zuhause-Heidelberg-Schwetzingen-Heidelberg-Zuhause....
zeigt mir jetzt mein Kleinwagen eine Restreichweite von etwas über 350km an.
Ich hätte noch etwas effizienter fahren können und die Winterreifen sind auch noch drauf....extra "FuelSafer" drauf und es wären noch 50km mehr drin ;)
Der Schwerpunkt liegt heute beim kleinWAGEN, ich denke du verstehst, was ich damit sagen will;)
 

JRehm

User
zeigt mir jetzt mein Kleinwagen eine Restreichweite von etwas über 350km an.
Was würde mir jetzt die Restreichweite bringen außer die 3-4 fach verbrauchte Energiemenge?
Und in einem Kleinwagen wird es mit Gepäck für Ferienwohnung und Hund schnell eng.
Der Verbrauchsunterschied zum Kleinwagen wäre eh marginal.
Ich sagte schon, von allgemeiner Selbstkasteiung halte ich nichts.

Jörg
 

Ost

User
Was würde mir jetzt die Restreichweite bringen ?
Dir nichts.
Aber einem Kleinwagenfahrer würde sie sehr wohl was bringen, hätten diese Kleinwagen wenigstens die Reichweitenfreiheit eines Teslas😉



Und in einem Kleinwagen wird es mit Gepäck für Ferienwohnung und Hund schnell eng.
Dafür gibt es Dachboxen fürs Gepäck oder Anhänger fürn Hund.
In deinem Fall fährst du halt unnütz umschlossene Luft und viel Gewicht spazieren, wenn Hund und Gepäck nicht dabei sind😉
Sprach nicht zuletzt wer davon, dass es Konzepte für unterschiedliche Aufbauten auf ein und derselben Bodengruppe gab? ( Fliegerass1)
Ich sagte schon, von allgemeiner Selbstkasteiung halte ich nichts.
Davon wärst weit entfernt, alles eine Frage der Bequemlichkeit.
Der Hauptgrund für den Kauf eines SUVs?


Der Verbrauchsunterschied zum Kleinwagen wäre eh marginal.
Ja, so kann man argumentieren.
Man kann aber auch einen Gedanken an die Ressourcen verschwenden.
Und da reißt dein Eautos mit dem Hintern um, was es durch Effizienz Vorteile schafft.
Gewinn ( für den Planeten)?
Nicht messbar.
Ein Umdenken aller ( braucht man soviel Auto wirklich) würde mehr bringen😉

Auf der AB fuhren auch Smart #1.
Was fürn Blechhaufen😱
 

JRehm

User
da ist alles gleich geblieben auch beim CW Wert können die nicht Zaubern.
Von 0,23 auf 0,219 plus bessere Felgen und Reifen.
Macht beim Luft- und Rollwiderstand was aus und somit auch beim Stromverbrauch.
Zudem weniger Energie beim Heizen und Kühlen durch bessere Verglasung/Isolierung.
Mit 60 KWh kommt man entweder 400km weit oder mit einem GT 4-Türer nur 60km.
Also gerade so recht aus der Garage🤭

Jörg
 
...“Warum hatte das nicht schon mein Vorgängerfahrzeug ?„
...
Die Frage darf man sich gerne stellen. Nach dem Facelift sieht das Model 3 m.E. wirklich gefälliger aus und die Verbesserung des cw-Werts von 0,225 auf 0,219 erscheint realistisch:

 

JRehm

User
An den ungewöhnlichen Blinker habe ich mich schon gewöhnt.
Dachte Anfangs auch was für ein Sch….. aber jetzt muss ich sagen, geht eigentlich gar nicht schlecht.
Dauert natürlich bis Jahrzehnte Gewöhnung überwunden ist.

Jörg
 

e-yello

User
Das war eine einfache Feststellung. Die neue Front sieht nicht nur gefälliger aus, sie ist offensichtlich auch aerodynamisch besser.
Jürgen,
Ja, akzeptiert..

Ich bezog mich auf Christians Frage:
hast dem Musk schon einen Brief geschrieben ? Mit der Frage “Warum hatte das nicht schon mein Vorgängerfahrzeug ?„...

....und hab dich da fälschlich in den Kontext gesetzt..
Sorry...!


Gruß
Yello
 

JRehm

User
Neben der Energierückgewinnung hat die Rekuperation noch einen Vorteil: Da die mechanische Bremse viel seltener benutzt wird, sinkt die Feinstaub-Belastung durch Bremsenabrieb signifikant – eine Emissionsquelle, die zukünftig im Rahmen der Euro-7-Norm sogar begrenzt wird. Gleichzeitig halten die Bremsen aufgrund des geringeren Verschleißes in der Regel länger als bei Verbrenner-Fahrzeugen, sofern sie nicht wegen zu geringer Nutzung vorher korrodieren.

Feinstaub….hatten wir auch schon.
Metallischer Feinstaub inkl. der organische von den Belägen ist sich nicht besonders gesund.
Gut, dass das jetzt reguliert wird.

Jörg
 

Ost

User
Aus dem Artikel lese ich schon wieder einen Nachteil der kleinen, leichteren und günstigeren Akkuautos gegenüber den "Großen" heraus 🤷‍♂️
Und wer mal auf Reisen gehen will, hat mit den Kleinen erst recht das Nachsehen- die größten Vorteile liegen insg. in der Stadt,
Städte, die das Auto generell vertreiben wollen;)

Ein Druckluft Hybridsystem könnte den Verbrauch von Verbrennern in der Stadt deutlich reduzieren und Feinstaub vermeiden.
Weiß jemand, was aus den Systemen der Stellantis Gruppe geworden ist und weshalb es sie nicht zu kaufen gibt?
„Der Hybrid wird damit auch für Kleinwagen attraktiv und bezahlbar“, erläuterte in Grevenbroich Projektleiter Karim Mokaddem. Der Kostenvorteil im Vergleich zu einem herkömmlichen Hybridantrieb soll bei 50 Prozent liegen. Vor allem wird keine teure Batterie benötigt wie bei einem Elektroantrieb.
 

HWSTE

User
Danke Holze01. Es ist mir eh ein Rätsel, dass ein privater Verein, wie die DUH, derartigen Einfluss nehmen kann.
 
Hi Yello,
warum sollte ich den Nachfragen ? meine Wagen sind zwei völlig Unterschiedlichen Versionen. Der 63ziger mit Handsignierten Motor mit einem ganz anderen Charakter . Bei 1500 U/min läuft der Wagen 100 km/h bei 3000 eben 200 km/h , höher drehe ich den Motor in der Einfahrphase praktisch nicht. Dann gibt es einen Ölwechsel zum besten was der Markt hergibt. So fahre ich in der Stadt mit teils deutlich unter 15 Liter und da haben schon 99% Probleme mitzukommen. Den 6 Zylinder habe ich ja auch , was sich in den 6 Jahren getan hat ist der Hammer.

Zum Rekuperieren, na das sind doch für den Akkubesitzer zweischneidige Werte. Erstens sind max 40% recht dünn. Unsere alten Omnibusse hatten rein raus Wirkungsgrade von über 85% mit Schwungradspeicher und die Zyklenanzahl der Akkus wird durch häufiges Rekuperieren belastet, heist das geht auf die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit , da beim Rekuperieren vor allem in der Stadt mit höchsten Strömen geladen wird. Dauernd Schnelllader macht ja auch keiner wegen den Performance Minderungen.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten