Elektro-Fahrzeuge?

Meier111

User
Einen Elektromotor mit gutem Wirkungsgrad ist viel anspruchsvoller zu konstruieren/bauen, als ein Akku-Ladegerät.
Deshalb meine Verwunderung über den schlechten Wirkungsgrad von dem Ladegerät.
 

JRehm

User
Was auch viele machen:
Eine rote CEE Drehstromsteckdose in die Garage verlegen und eine mobile Wallbox daran anschliesssen.
Genau so habe ich es meinem Bruder empfohlen der demnächst einen EQE bekommt.
Und auch der Elektriker hat es ohne zu zögern bestätigt und ausgeführt.
Ausserdem 5x6 anstatt 5x4mm2 Leitung, denn wer weiß was noch alles kommt…..

Jörg
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Einen Elektromotor mit gutem Wirkungsgrad ist viel anspruchsvoller zu konstruieren/bauen, als ein Akku-Ladegerät.
Deshalb meine Verwunderung über den schlechten Wirkungsgrad von dem Ladegerät.
Ich kann schon richtig lesen.

Du hast doch die Komponenten miteinander verglichen. Ich kann auch den Ladewirkungsgrad mit den Wirkungsgrad meines Scheibenwischer Motors vergleichen.
Ist ähnlich viel miteinander zu tun

Dir ist aber schon klar, dass in den Ladewirkungsgrad nicht nur das "Ladegerät" eingeht, oder?
Der Lader hat sogar einen relativ kleinen Anteil an den Verlusten.

Weil du offensichtlich nur den Lader mit dem Motor vergleichst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Nichts. Hab ich ja nicht behauptet. Nur (den Wirkungsgrad) miteinander verglichen.


Richtig. Hab nicht anderes behauptet.

Richtig aufregen geht. Aber richtig lesen? Ein Problem?
Außerdem erzähle doch Mal, wo du in diesen Sätzen "aufregen" findest

Was hat denn der Motor Wirkungsgrad mit dem Ladewirkungsgrad zu tun und warm beziehst du die aufeinander?

Das sind doch 2 völlig unabhängige Systeme?!?
[\quote]
 
Nein, du sollst nur deine Fakten anbringen, die deine überhebliche Art diesen Artikel zu diskreditieren untermauern.
Der Grund für mein Posting des ADAC Artikels war, dass hier im Thread (vermutlich bar jedes praktischen Wissens über den Ladevorgang bei E-Autos) behauptet wurde, dass durch einen geringeren Ladestrom geringere Ladeverliúste auftreten. Dass das genaue Gegenteil der Fall ist, wird im ADAC Artikel wunderschön dargestellt.
 
Ok, habe gerade gesehen, dass 4mm^2 Kabel "nur" bis 25A zulässig sind. Dann werden´s für 3-phasig 32A eben 6mm^2 Kabel mit entsprechender Steckdose. Auf jeden Fall wird der Zweitwagen auch elektrisch. Bei dem ist´s noch viel klarer als beim Geschäftswagen, wo sich die Firma noch ein wenig doof anstellt...
:) Dieter
 
Hi Peter,

wie du siehst lesen die Helden die verlinkten Artikel nicht und schauen sich nicht einmal die Bilder an. In den Köpfen steckt I^2 x R , damit sind hohe Ströme für die meisten Tabu. Dass man den Faktor R auch geringer ausführen kann , daran denken die wenigsten. Das zieht sich ja seit Jahren auch im Elektromodellflug durch . Die bessere Ladetechnik ist viel Entscheidender nur misst da praktisch keiner nach. Es fehlt der Blick auf das Ganze . Das ist wie wenn der Eine Motorentester einen Motor mit einer grade so grenzwertigen Motor Elektronik die Wirkungsgrade ermittelt und einen anderen Motor mit einer viel zu großzügigen Motor Elektronik die Daten erfasst. Da kommt es dann vor dass der schlechtere Motor durch die viel bessere Elektronik dann sogar als der Effizientere Motor erscheint. Alles schon erlebt.

Den Tesla Fanboys empfehle ich die letzte AMS Seite 96 „Tesla unter Druck“ Qualitätsmängel und schlechter Service beim Elektromusterknaben , zu lesen.

Happy Amps Christian
 

psimon

User
Vor einer Woche war Eröffnung eines neuen Roller und Motorradladens in Regensdorf bei Zürich.


Es haben sich in einer Zwischennutzung eines grossen Werkhalle und Verkaufsflächen mehrere E-Fahrzeughändler mit Werkstatt eingerichtet. Die Werkstatt hat eine stattliche Grösse und es werden hier praktisch alle Pizzakurierfahrzeuge aus der Deutschschweiz gewartet.
IMG_20240406_153529.jpeg


In den Verkaufsräumlichkeiten gibt es ein paar tolle Roller und kleine Stadtflitzer in Anlehnung des Twizys.

IMG_20240406_153557.jpeg

Momentan läuft gerade eine Zulassung eines Kleinfahrzeuges mit voller Ausstattung. Selbst das Parkieren macht das Fahrzeug selbstständig. Auf einer Parkfläche finden gleich 4 Fahrzeuge Platz. Das Model heisst Swapa Zip und kommt aus dem Hause des grössten Fahrzeugherstellers Chinas.

IMG_20240406_153521.jpeg

Der Chinesische Hersteller Felo bietet gleich mehrere kleine Roller an mit aussergewöhnlich langer Garantie auf Fahrzeug und Batterie. Der Felo fw-03 ist eine „Kopie" von Honda Cub aber eben elektrisch. 80km/h und 120km Reichweite, Scheibenbremse, geländegängig etc.. 8 Jahre Garantie.

Der Felo fw-06 fährt bis zu 120km/h und hat eine super Beschleunigung.
IMG_20240406_152543.jpeg


Daneben sind auch Fahrzeuge von Silence im Angebot. Alle Fahrzeuge haben die gleiche Batterie, welche als Trolley transportabel sind und auch als externe Batterie für AC verwendet werden kann. Es gibt schon Wohnmobilverkaufsstellen, welche ihre Fahrzeuge gleich mit dem Silence Roller mit Verkaufen und so das Wohnmobil mit Solar und Rollerbatterie Energieautark machen.

IMG_20240406_152543 (1).jpeg


Ich denke gerade in den schönen Jahreszeiten haben diese Fahrzeuge enormes Potential als Pendlerfahrzeuge, klein, leicht und genügend Reichweite und schnell an Schuko aufgeladen. Keine Parkplatzsuche mehr an Staus vorbei schlängeln, einfach praktisch.

Diese bauliche Zwischennutzung ist so gross, dass die zusammengeschlossenen Händler und Importeure noch ein paar Jahre hineinwachsen können, um danach richtig durchstarten zu können. Die Umsätze stimmen schon mal...
 

JRehm

User
Ok, habe gerade gesehen, dass 4mm^2 Kabel "nur" bis 25A zulässig sind. Dann werden´s für 3-phasig 32A eben 6mm^2 Kabel mit entsprechender Steckdose. Auf jeden Fall wird der Zweitwagen auch elektrisch. Bei dem ist´s noch viel klarer als beim Geschäftswagen, wo sich die Firma noch ein wenig doof anstellt...
:) Dieter
6mm^2…die richtige Entscheidung 👍
Wenn es der Netzbetreiber zulässt auch mit 32A absichern lassen.
Wenn “nur“ 16A möglich sind, egal das reicht auch.

Jörg
 

Rüdiger

User
solche Zeichen sind oft schwierig bis nicht vorhanden auf tablets und smartphones, hab die jetzt auf meinem androiden und Apfel auf die Schnelle nicht gefunden

Tipp:

Android: Hochzahlen schreiben
  1. Tippen Sie auf Ihrem Android-Smartphone zunächst an die Stelle, an der Sie die Hochzahl einfügen möchten.
  2. Danach öffnet sich die Tastatur. ...
  3. Halten Sie auf der nächsten Seite der Tastatur die [2] gedrückt, bis darüber die Hochzahl [²] erscheint
Obstjünger mögen sich das selbst ergoogeln 😉
 

S_a_S

User
Tipp: Android: Hochzahlen schreiben😉
auf der "normalen" Tastatur sind die Zahlen (in der obersten Reihe) schon "Sonderfunktion".
Man muss also erst auf eine Tastatur mit "richtigen" Zahlen umgestellt werden, dann tut es auch da (auch ^5 und 6/8 ), das geht auf der PC-Tastatur nicht ;)


aber noch eine Seite mit diversen Studien zur e-Mobilität

aktuell geistert die ELEKTROAUTO AFTER-SALES-STUDIE 2023, weil sie auch einen Vergleich mit Verbrennern beinhaltet.

Grüße Stefan
 

BZFrank

User
Tesla kündigt mehr als 14.000 Mitarbeiter, auch Werk in Grünheide betroffen...

 

Ost

User
Im Netz gibt es den MG4 Standart schon ab 159€ brutto / Monat ohne Anzahlung mit einer 48monatigen Laufzeit und 10000km/ Jahr.
Einmalig Überführungskosten kommen hinzu und die Aktion ist vorerst ;) bis 30.4. begrenzt.
Das ist schon ein sensationelles Angebot, die Leasingangebote purzeln gerade......da kann man schwach werden- trotz Standart!
Wenn man sich vorher bei Opel Corsa, Skoda Fabia, i20, Yaris & Co umgeschaut hat,
ist das natürlich ein ungewohnt großes Auto für meinen Sohn (als 1.eigenes).
Der, mitsamt einem Seniorenmobil, passt nicht so richtig in die vorhandene Garage und die Verkabelung aus den 50er Jahren ist womöglich leicht überfordert.
Alternativ purzeln auch die (Leasing-)Preise für nen Fiat 500e, da kritisiert "Mann" den quasi fehlenden Kofferraum (kriegste die Gitarren und Boxen nicht unter)

Ansonsten kann man kleinere E-Autos durchweg vergessen, denn Sohnemann hat die Angewohnheit zu Auftritten am Abend nach der Arbeit nach München etc. ...oder im Dez. nach Berlin zu fahren.....und in der Nacht auch wieder zurück!
Da kannst nix dreinreden🤷‍♂️, ist sinnlos!
Da müsste man eine andere Lösung finden und dem Leasing steht er auch skeptisch gegenüber, weil das Geld futsch ist.
Das ist es zwar anders auch, aber das Auto bleibt wenigstens;)
Der Gang zu div. Händlern ist bez. Elektroautos ziemlich frustrierend, die wollen auch keine verkaufen......

Außer eben den MG4......morgen werfe wenigstens ICH mal einen genaueren Blick drauf, wenn ich noch die Zeit habe;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten