Electrolyte / Micro GFK "Bandit" mit 40mm Impeller

Meine Zwei �� warten noch auf die Erstflüge. Will sie nicht gleich voller Dreck haben.
Habe eine mit 30A-Regler und eine mit 40er aufgebaut. Mit der Zweiten hab ich die 4s Tests gemacht, die Erste war für 3s gedacht. Ich rate, auf alle Fälle nen 40A Regler einzubauen!
In meinem Fall ist es ein Roxy 40. Der passt gut rein. Dann kann mit 3 oder 4s geflogen werden.
Meine 3s und 4s Lipos (SLS) sind übrigens von den Maßen und Gewichen ziemlich gleich. Somit ist ein direkter Wechsel ohne Schwerpunktprobleme möglich.
 

Carthago

User
warte auch auf erste Erfahrungen mit 4S ;-)
Bin noch flexibel ;)
Falls es grenzwertig werden sollte kann man ja auch die Höchstdrehzahl noch etwas reduzieren...
Der Turnigy 40A wäre gewichtsmäßig auch interessant wenn er den funktionieren sollte !
 
Impeller nach hinten versetzen

Impeller nach hinten versetzen

Ach ja, es bietet sich an, den Impeller gleich um ca. 25-30 mm nach hinten zu versetzen.
Das ist problemlos möglich, wenn man den hinteren Deckel entsprechend anpasst.
Somit kann auch mit einem schwereren Akku der Schwerpunkt sauber justiert werden.
 
:D:D:D sensationell ...hahaha

der "Kameramann" hat schon sein Fett wegbekommen ...zu seiner Verteidigung - er besitzt kein eigenes Smartphone :p:D:D
 

TR2N

User
Hi Leute,

ich habe heute auch mal angefangen, den kleinen Flitzer zusammen zu bauen. Leider musste ich feststellten, dass eine der "Landekufen" zum Schutz der Querruder-Servos fehlt. Weiß jemand, wo ich die herbekommen könnte? Oder hat jemand eine Alternative parat?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nico
 

TR2N

User
Zu spät, Servos sind schon versenkt! :-)
 
Ich kann nur nochmals empfehlen, die Servos in den Rumpf zu bauen und den Impeller um ca. 30 mm nach hinten zu versetzen!

Das hat wesentliche Vorteile:
- man kann Standard 5g-Servos verwenden
- die Servos sind geschützt
- die Akkuauswahl ist deutlich größer (Schwerpunkt)
 

TR2N

User
P1130451.JPGP1130453.JPG
 
Tipp

Tipp

Einen Tipp für die Neuerbauer habe ich noch ;)

Anstatt der beiliegenden Schrauben für die Flächen- und Deckelverschraubungen besser M2 Inbusschrauben nehmen. Die kann man mit gutem Werkzeug (z. B. Torx) mehrmals verschleißfrei benutzen und sie passen perfekt in die vorgebohrten Löcher.

Das ist übrigens meine "Flotte":
P1130457.JPG
P1130458.JPG
 

Goelfle

User
So, bin jetzt auch dem Modell zum Opfer gefallen:D.

Als Servo´s habe ich die Turnigy 1440 eingebaut und reichen völlig aus. Die Querruderservo´s habe ich unten bündig eingebaut und oben angelenkt. Mußte dazu ein bisschen was aus dem Rumpf ausschleifen. Als Lipo habe ich den 3s 1000mah 45c nanotech drinn und komme so im Flug auf ca 23 Ampere. Habe das Teil Heute Mittag gleich noch eingeflogen, was soll ich sagen vom Start weg Vollgas bis der Regler zugemacht hat:rolleyes:.
Hat einer 4s im Flug schon ausprobiert, dürfte schon noch ein bisschen schneller sein;)

Grüße, Markus

20150222_124219.jpg, 20150224_144002.jpg
 
Hallo,
bei rcgroups habe ich gelesen, dass einer(ich glaube, der Entwickler des Electrolyte) 4s probiert hat und der Motor durchgebrannt ist. Er hat auch ein Video eingestellt. Ein anderer schreibt ,daß es nach einigen Modifikationen schon möglich ist.
Ich kann das leider nicht verlinken, da beim Aufrufen der rcgroups Seite immer eine Fehlermeldung kommt. Am Smartphone funktionierts ??
Gruß
Markus
 
4s

4s

Damit mein Fan mit 4s (auch im Stand) sauber läuft, musste ich folgendes tun:

- Feinwuchten durch Verdrehen des Rotors (das hat bei mir was gebracht)
- bei der Montage des Rotors eine M2-Inbus mit Sicherungslack fest angezogen (hinten an Motorwelle gegenhalten)
- Regler mit 40 A einbauen (der 30A-Regler hat abgeregelt, da die Maximalströme bei mir zu Beginn bei 38 A liegen (!))
- Regler-Timing von 15° auf 18° (da der Fan im Stand höher dreht, im Ausgebauten Zustand gings auch mit 15°)

Erstflug steht noch aus. Am WE sollte es aber endlich klappen :)

Auf dem 4s-Video oben könnte der Regler das Hauptproblem gewesen sein. Das "Wimmern" könnte vom Abregeln sein oder ein Timingproblem.
 
Gummistart alleine

Gummistart alleine

Falls ich beim Erstflug alleine bin:
Kann mir jemand sagen, wie viel Höhe ich trimmen muss (oder per Flugphase zumischen), damit er nach dem Loslassen nicht zu stark durchsackt?
Ein Foto dazu wäre pefekt ;)

Ist der in der Anleitung angegebene Schwerpunkt ok für den Erstflug?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten