Gast_50407
Gast
gute Nachrichten für die 4s-Interessierten
gute Nachrichten für die 4s-Interessierten
Nachdem nun einer meiner beiden Antriebe gerade arbeitslos ist, habe ich die Gelegeneheit genutzt, um ein paar Messungen zu machen.
Gemessen wurde außerhalb des Modells mit Einlaufring, Roxxy 40A-Regler und einem neuen SLS-Akku (1000mAh 30C 4s) bei Raumtemperatur.
Hauptaugenmerk habe ich auf die Motortemperatur gelegt. Der Vollgas-Motorstrom liegt um die 38 A.
- Nach 10 Sekunden hat der Motor eine Temperatur (gemessen am herausstehenden Motorgehäuse) von 70 °C.
- Nach insgesamt 30 Sekunden steigt sie dann auf 88 °C. Jetzt fängt der Motor auch langsam an, nach Strom zu riechen.
- Wird das Gas reduziert, sinkt die Temperatur sofort, so dass nach kurzer Abkühlphase wieder 10 Sekunden Vollgas drin sind.
Nach etwa einer Minute Vollgas ist der Spaß dann auch schon vorbei.
Mein Fazit: Dauervollgasfest ist das 4s-Setup wie erwartet nicht. Jedoch mit leicht einzuhaltendem Gasmanagement gut zu beherrschen.
Aus Interesse habe ich dann noch einen 3s-Akku (1250mAh) mit Dauervollgas entladen. Dabei pendelt sich die Motortemperatur kanpp unter 60°C ein und erhöht sich nicht mehr.
Somit: 3s -> Dauervollgasfest.
gute Nachrichten für die 4s-Interessierten
Nachdem nun einer meiner beiden Antriebe gerade arbeitslos ist, habe ich die Gelegeneheit genutzt, um ein paar Messungen zu machen.
Gemessen wurde außerhalb des Modells mit Einlaufring, Roxxy 40A-Regler und einem neuen SLS-Akku (1000mAh 30C 4s) bei Raumtemperatur.
Hauptaugenmerk habe ich auf die Motortemperatur gelegt. Der Vollgas-Motorstrom liegt um die 38 A.
- Nach 10 Sekunden hat der Motor eine Temperatur (gemessen am herausstehenden Motorgehäuse) von 70 °C.
- Nach insgesamt 30 Sekunden steigt sie dann auf 88 °C. Jetzt fängt der Motor auch langsam an, nach Strom zu riechen.
- Wird das Gas reduziert, sinkt die Temperatur sofort, so dass nach kurzer Abkühlphase wieder 10 Sekunden Vollgas drin sind.
Nach etwa einer Minute Vollgas ist der Spaß dann auch schon vorbei.
Mein Fazit: Dauervollgasfest ist das 4s-Setup wie erwartet nicht. Jedoch mit leicht einzuhaltendem Gasmanagement gut zu beherrschen.
Aus Interesse habe ich dann noch einen 3s-Akku (1250mAh) mit Dauervollgas entladen. Dabei pendelt sich die Motortemperatur kanpp unter 60°C ein und erhöht sich nicht mehr.
Somit: 3s -> Dauervollgasfest.