Electrolyte / Micro GFK "Bandit" mit 40mm Impeller

gute Nachrichten für die 4s-Interessierten

gute Nachrichten für die 4s-Interessierten

Nachdem nun einer meiner beiden Antriebe gerade arbeitslos ist, habe ich die Gelegeneheit genutzt, um ein paar Messungen zu machen.

Gemessen wurde außerhalb des Modells mit Einlaufring, Roxxy 40A-Regler und einem neuen SLS-Akku (1000mAh 30C 4s) bei Raumtemperatur.
Hauptaugenmerk habe ich auf die Motortemperatur gelegt. Der Vollgas-Motorstrom liegt um die 38 A.

- Nach 10 Sekunden hat der Motor eine Temperatur (gemessen am herausstehenden Motorgehäuse) von 70 °C.
- Nach insgesamt 30 Sekunden steigt sie dann auf 88 °C. Jetzt fängt der Motor auch langsam an, nach Strom zu riechen. ;)
- Wird das Gas reduziert, sinkt die Temperatur sofort, so dass nach kurzer Abkühlphase wieder 10 Sekunden Vollgas drin sind.

Nach etwa einer Minute Vollgas ist der Spaß dann auch schon vorbei.​



Mein Fazit: Dauervollgasfest ist das 4s-Setup wie erwartet nicht. Jedoch mit leicht einzuhaltendem Gasmanagement gut zu beherrschen.

Aus Interesse habe ich dann noch einen 3s-Akku (1250mAh) mit Dauervollgas entladen. Dabei pendelt sich die Motortemperatur kanpp unter 60°C ein und erhöht sich nicht mehr.
Somit: 3s -> Dauervollgasfest. :)
 
Nachdem nun einer meiner beiden Antriebe gerade arbeitslos ist, habe ich die Gelegeneheit genutzt, um ein paar Messungen zu machen.

Gemessen wurde außerhalb des Modells mit Einlaufring, Roxxy 40A-Regler und einem neuen SLS-Akku (1000mAh 30C 4s) bei Raumtemperatur.
Hauptaugenmerk habe ich auf die Motortemperatur gelegt. Der Vollgas-Motorstrom liegt um die 38 A.

- Nach 10 Sekunden hat der Motor eine Temperatur (gemessen am herausstehenden Motorgehäuse) von 70 °C.
- Nach insgesamt 30 Sekunden steigt sie dann auf 88 °C. Jetzt fängt der Motor auch langsam an, nach Strom zu riechen. ;)
- Wird das Gas reduziert, sinkt die Temperatur sofort, so dass nach kurzer Abkühlphase wieder 10 Sekunden Vollgas drin sind.

Nach etwa einer Minute Vollgas ist der Spaß dann auch schon vorbei.​



Mein Fazit: Dauervollgasfest ist das 4s-Setup wie erwartet nicht. Jedoch mit leicht einzuhaltendem Gasmanagement gut zu beherrschen.

Aus Interesse habe ich dann noch einen 3s-Akku (1250mAh) mit Dauervollgas entladen. Dabei pendelt sich die Motortemperatur kanpp unter 60°C ein und erhöht sich nicht mehr.
Somit: 3s -> Dauervollgasfest. :)


.....konnte auch nicht widerstehen und hab gestern einen bekommen..... aber, das ist leider nichts für meine Augen.... sooooooo winzig hätte ich mir das Fliegerchen doch nicht vorgestellt

Also, wer will, kann haben....

Gruß kh
 

TR2N

User
Hallo liebe Leute,

heute habe ich auch endlich mal wieder Zeit gefunden, mich mit dem kleinen Flitzer zu beschäftigen. Eigentlich bin ich fast fertig, aber bei der Höhenruderanlenkung bin ich skeptisch...

1. habe ich den kleinen Gnuppel beim befestigen wohl abgebrochen, der dafür sorgt, dass die Gabel schließt.
2. musste ich das Loch am Servohorn / Höhenruderservo nachbohren, damit die Gabel durchpasst.

Habt ihr das Horn genommen, welches auf dem Servo befestigt war oder ein Horn aus der beiliegenden Packung des D47-Servos?

Kann man so eine Gabel irgendwo als Ersatz kaufen? Ich habe zwar Schrumpfschlauch drum gemacht, aber trauen tue ich der Konstruktion nicht. Auch war keine passende Schraube für die Gabel im Satz dabei.

Vielen Dank und liebe Grüße
Nico
 
Also ich habe mir aus 1.2 mm draht teile gebogen und in ein kohlerohr geklebt.

Erst und zweitflug habe ich heute erfolgreich überstanden.
Abfluggewicht 374 gramm.
Mit nem 1000mah lipo kommen da 2 minuten und 15 sec motorlaufzeit raus. Das ist ziemlich mager.
 

TR2N

User
Hallo Alex,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug! Ja, irgendwie so etwas werde ich mir auch bauen. Erstflug ist dann hoffentlich kommendes Wochenende! ;)

Vielen Dank und liebe Grüße
Nico

PS: Evtl. hat ja jemand noch einen Tipp!
 
Frage zum Akku ?

Frage zum Akku ?

Hallo Freunde der schnellen Kleinjets,

mein Electrolyte ist jetzt auch fertig und wartet auf den Erstflug. Das wird er wohl auch noch ein bisschen länger tun, denn meine Akkus (800’er, 30C, 75g) packen den Strom nicht. Die Spannnung bricht nach 10s auf < 9V ein und der Regler (YGE 30) schaltet ab.
Strom konnte ich auf die Schnelle nicht messen, gehe aber von der Größenordnung 25-30 A aus? Weiter oben habe ich sogar 38A gelesen.
An den Verbindern (2mm Goldstecker) und Kabelquerschnitten liegt’s nicht, mit einem 3S 5000’er Akku läuft alles prima, nur kriege ich den nicht durch den Kabinenhaubenausschnitt;). Bei 38A ist der Regler zwar grenzwertig aber 30s müsste er es eigentlich aushalten. Die YGE können da ein bisschen was ab...
Daher meine Frage an Euch, welche Akkus Ihr genau verwendet damit ich nicht so lange rumsuchen muss (man ist ja faul). Ich gehe mal von 1000’ern mit 50C aus, habe aber mit dieser Größe bei hohen Strömen keine Erfahrung und möchte nicht alle paar Flüge einen dicken Akku entsorgen…
SLS verwenden ja einige hier - welche Type? Hat jemand zufällig die Wellpower V2 von Linidnger im Einsatz? Mit denen habe ich in den größeren Klassen (3200, 5000) schon gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für Eure Tips & immer gleichviele Landungen wie Starts

Michael
 
So gestern noch 1 1/2 flüge gemacht.bei der ersten landung haben sich leider die querruder scharniere gelöst ohne das ich es bemerkt habe. In folge dessen war der zweite flug des tages nach einer platzrunde beendet.
Fazit: wenn ihr ohne kufe mit unten liegenden anlenkungen fliegt, konntrolliert die scharniere nach jeder landung.
Den zweiten start des tages hab ich alleine geflitscht und das hat gut geklappt.
 

TR2N

User
Hallo liebe Kollegen,

ich habe meinen Erstflug mit der Electrolyte gemacht. Das Teil ist die ganze Zeit nach rechts gerollt, an ein kontrolliertes Fliegen war nicht zu denken. Dann kam ein Strömungsabriss und der Flieger hat sich mit der Nase in den Boden gebohrt..

Bis auf die Knautschnase ist alles in Ordnung. Überlege was ich jetzt machen soll.. Falls jemand noch etwas zum basteln sucht, schreibt mir eine PN...

Liebe Grüße
Nico
 
Er fliegt...

Er fliegt...

...und wie ! ich bin nach den durchaus gemischten Kommentaren hier im Forum positiv überrascht. Der Erstflug war zwar etwas wackelig (musste alles nach rechts trimmen was der Sender hergab) und durch die Größe ist der Flieger doch sehr schnell sehr sehr klein.
Die Farbgebung ist nicht ganz optimal - ich kann immer so schwer erkennen ob "Need for Speed" oder "100 mph" oben steht. Lag aber auch daran, daß ich mich nicht getraut habe, wirklich eng zu kurven (siehe diverse Erfahrungen in den vorigen Postings mit Strömungsabrissen).

Hier mein Setup:
Gewicht flugfertig 385 g, Schwerpunkt nach Anleitung
Akkus: SLS 35C, einmal 800 mah und einmal 1000 mAh
Servos: Dymond D47 - Anlenkung am QR aufgrund der Ideen hier im Forum auf die Flügeloberseite verlegt. Hat sich bewährt - danke an der Stelle für den Tipp!
Regler: Dymond Smart 30
Ruderausschläge 3mm auf Quer und 3 mm Höhe (an der Vorderkante gemessen)
Flugzeit ca. 2min (danach reicht's aber auch).

Fazit: ob er wirklich 160 km/h geht kann ich nur schätzen - vielleicht nicht ganz, aber schnell ist das Teilchen auf jeden Fall. Der Kleine macht echt Spass. Nur selber Flitschen mag ich als Linkshänder nicht so gerne - da bin ich im Notfall immer die Zehntelsekunde zu spät am Höhenruder...
Die eingesetzten 90 € ist die Show am Platz auf jeden Fall wert - schon wegen der "boah - der ist ja echt schnell / siehst Du den überhaupt noch? etc." Sprüche der Kollegen.
Die einzige Schwachstelle ist der beiliegende Flitschengummi - der kriegt nach nur 4 Starts schon einige merkwürdige dünne Stellen. Egal - auch wenn der mal fatzt passiert nicht viel.

Viele Grüße und immer gleich viele Landungen wie Starts !
Michael
 
So, ich konnte auch nicht mehr widerstehen und seit gestern liegt so ne nette Schachtel im Schwarz/Gelben Dekor auf meinem Tisch...
Zusammengebaut wird der kleine ja recht flott sein, bin schon sehr gespannt wie er fliegt.
Lediglich vor dem Flitschen habe ich noch ein wenig Angst, aber wird alleine auch schon irgendwie hinzubekommen sein...
 
Erstflug erfolgreich...
395gr. hat meiner flugfertig, zusammenbau ist sich in einem Tag ausgegangen, habe die Querruderservos auch in den Rumpf gelegt, ist die viel bessere Lösung.
Vom Bungee gelassen hat ihn heute dreimal ein Kollege, allein würde es auch gehen, denke aber dass man das vermeiden sollte denn die Reaktionszeit ist schon verdammt kurz wenn er wohin ausbricht.
Schnell ist er aber nicht finde ich, gedopplert habe ich jetzt etwa 120 bis 130 km/h, kann das jemand bestätigen?
Alles in allem eine nette Spielerei was mir vorallem aufgrund der Technik sehr gut gefällt, aber Leute, ich merk schon dass meine Augen nicht mehr die jüngsten sind :).
 
Nunja, ne lange Halbwertszeit hatte meiner nicht...
Bereits beim dritten Start wurde er vom "Loslasser" leider etwas schief und zu tief freigegeben und hat sich darauf, nach dem ersten Streifen des Bodens, schön eindrehend selbst demontiert.
Vorder Rumpfteil mehrfach gebrochen, Ducts rausgerissen, Seitenleitwerk abgerissen.

Schade, hat mir gut gefallen das Ding. Aber die Beliebtheit im Forum scheint ja auch wieder stark nachgelassen zu haben?

Die Komponenten haben jedenfalls unbeschadet überlebt, hat jemand ne Idee wo man die reinpacken könnte? Reparabel wäre er vermutlich, aber bei dem zusätzlichen Gewicht?
 
Naja ..... mein Paket steht seit Ende Januar noch immer im Keller und muss noch zusammengebaut werden :rolleyes:
Bin mal wieder ein "slow follower".
Mal schaun wann ich sie in die Luft bekomme ....... :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten